Käfig-Selbstbau, ein paar Fragen!

Diskutiere Käfig-Selbstbau, ein paar Fragen! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, Meine Frau möchte sich gerne ein paar Zebrafinken anschaffen. Also hab ich mich auf die Suche gemacht um eine passende Behausung für die...
Bubbelup

Bubbelup

Ahnungsloser Benutzer
Beiträge
287
Hallo,
Meine Frau möchte sich gerne ein paar Zebrafinken anschaffen. Also hab ich mich auf die Suche gemacht um eine passende Behausung für die Piepmaätze zu finden. Da aber die meisten der angebotenen Zimmervolieren eher für Hubschrauber-Vögel (höher als breit) geplant sind, will ich selbst einen Käfig bauen. Hierzu hab ich mal ein paar Fragen:

1. Problem Käfiggröße: Ich will den Käfig an unsere Dachschräge anpassen. Dadurch würde er die Aussmaße 145 cm breit, 56cm tief und 90cm (vorne) und 56cm (hinten) hoch werden. Ist diese Größe geeignet für ca. 6 Finken?

2. Problem Vorsatzgitter. Ich denke Vorsatzgitter sind schöner als Volierendraht. Ich dachte an 4 Stück mit der Grösse 70x30 (den unteren Teil des Käfigs will ich mit Plexiglas "vergittern" wg Schmutzfink oderso). Aber welche soll ich nehmen? Mit Aussenfütterung? Wenn ja, mit wievielen Futteröffnungen? Sollen diese dann eher im oberen oder im unteren Teil des Käfig sein?Mit Nistkastentür oder ohne (Züchten wollen wir aber vorerst nicht)?

3. Problem Boden. Da hab ich noch keine konkrete Vorstellung. Nach geeigneten Plastikwannen hab ich mich noch nicht umgesehen, vielleicht, lass ich mir aber auch von einem Bekannten eine Edelstahlwanne machen.

Ich bin für jeden Hinweis oder Anmerkung dankbar. Wie gesagt wir haben noch keine Vögel (obwohl manche meiner Freunde anderer Meinung sind).

Gruss
Bubbelup
 
Käfig

Hi Bubbelup,

ja,der Käfig wäre für 6 Zebras geeignet.
M.E.aber nur für 6 Hähne oder 6 Hennen!
Denn bei 3 Paaren wäre spätestens wenn 1 Paar in Brutstimmung
kommt der Frieden vorbei!

Vorsatzgitter kann ich nur empfehlen!
Nimm die mit Af und Nkt,auch wenn Du nicht züchten willst.

Die Bodenwanne ist wichtig,aber das Material kannst Du selbst entscheiden.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Bubbelup,

Markus hatte Dir ja schon geantwortet. Darum nur eine kleine Anmerkung:
Praktisch finde ich die Vorsatzgitter, die auch hochschiebbare Türen haben. Hier kann man Badehäuschen anhängen und man hat auch die Möglichkeit, in den Käfig zu greifen um z.B. einen Futternapf anzubringen o.ä.

Es gibt Vorsatzgitter, die alles haben: Außenfütterung, Nistkastentür und (hochschiebbare) Türen.
 
Thema: Käfig-Selbstbau, ein paar Fragen!

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Zurück
Oben