Käfig / Voliere oder Haus?

Diskutiere Käfig / Voliere oder Haus? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, meine Frage klingt im Titel etwas abstrus und da würde man sicher genug zu finden, ich bin aber grad einfach nicht Intelligent genug um...
Z

zoVk

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,
meine Frage klingt im Titel etwas abstrus und da würde man sicher genug zu finden, ich bin aber grad einfach nicht Intelligent genug um meine Frage richtig und kurz zu Formulieren sodass man im Titel versteht was ich meine. Irgendwie hab ich heute wohl einen Hänger ^^

Folgendes: Ich habe vor 2 Nymphensittiche aufzunehmen, der Raum is 16m² was ziemlich viel Platz ist, an das Außenfenster wird mit der Zeit sogar noch per Gitter & Co ein Freiflugplatz für den Sommer gebastelt, rundum ist der Platz also genug. Ich habe jedoch gelesen dass die kleinen Piepmätze auch einen Rückzugsort benötigen.
So nun zu der Frage: Wenn sie sowieso einen ganzen Raum für sich haben, benötigen sie dann überhaupt eine Voliere / Käfig oder reicht es einen etwas kleineren Käfig bzw Häuschen zu organisieren wo sie sich nachts zurückziehen können. Vorzugsweise kleiner Käfig damit sie sich nicht paaren ^^ Oder ist dennoch eine größere Variante nötig?

Grüße
zoVk
 
Herzlich Willkommen
Meine wohnen auch im Vogelzimmer aber ich habe trotzdem eine Voli drin stehen. Nicht das sie es brauchen würden, aber sie sind es gewohnt und manchmal ist es sinnvoll wenn sie in der Voli sind, z.B. bei Renovierungsarbeiten. oder wenn das Fensterbrett mal sauber gemacht werden muss, das muss hier das Gitter weg, oder letztens als das Fenster repariert werden musste.
Ein Schlafkäfig, in dem man sie notfalls tun kann, würde völlig ausreichen, sie sollten aber trotzdem noch etwas Bewegungsfreiheit haben.
An was hattest Du denn gedacht?
 
Dass sie das Außerhalb tun war mir im Hinterkopf jedoch nur insofern sie eine Hütte oder einen dunklen Ort zum Brüten finden, richtig? Das würde ich demnach eben vermeiden wollen ^^

Gut das wäre schonmal ganz beruhigend dass auch ein kleinerer Rückzugsort reicht. Ich weiß nicht genau, aktuell habe ich nichts hier, mein Vater müsste aber noch einen kleinen Käfig (Damals Wellis drin gehabt) über haben, aber der ist nicht recht groß, wenns 70x40x100 ist, genau weiß ich es aber nicht. Andererseits habe ich noch einen Meerschweinchenkäfig, der ist aktuell allerdings Besetzt, ist ca 1m hoch, 2m lang und 1m breit, der wäre natürlich perfekt, den könnte ich ggf umbauen und den Meerschweinchen ein neues Heim basteln. Dachte eben an den kleinen Käfig meines Vaters, würde allerdings die Tür zu der sie austreten können größer rausflexen und eine eigene Tür basteln ggf. Würde das ausreichen oder ist der Schweinchenstall besser?
 
Dass sie das Außerhalb tun war mir im Hinterkopf jedoch nur insofern sie eine Hütte oder einen dunklen Ort zum Brüten finden, richtig? Das würde ich demnach eben vermeiden wollen ^^
Nix da, haben sie bei mir auch nicht und trotzdem habe ich hier Piepshow.
Paaren ist ja auch nicht schlimm nur sollte das Eierlegen vermieden werden und es nicht nicht gesagt das dies immer zwangsläufig passiert. Ich habe seit 2011 eine Lutinohenne hier die es lustig mit ihrem Smokie getrieben hat, aber nie Eier gelegt hat. Jetzt mit Pinsel klappt es nicht so da Pinsel etwas fehl geprägt ist.

Würde das ausreichen oder ist der Schweinchenstall besser?
Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt etwas vom Charakter der Vögel ab.
Sind es Jungvögel?
 
Ah okay, falls sie dennoch Eier legen, kann man das Schlüpfen dann vermeiden? Anderenfalls würde ich sie natürlich abgeben müssen ^^

Ich glaube die sind schon älter und nicht mehr ganz so jung, genau weiß ich das aber noch nicht, muss ich die Person erst noch kontaktieren, wollte damit allerdings warten bis ich herrausgefunden habe welche maße ich an Käfig benötige und ich dann dementsprechend den Käfig auch habe
 
Ah okay, falls sie dennoch Eier legen, kann man das Schlüpfen dann vermeiden? Anderenfalls würde ich sie natürlich abgeben müssen ^^
Warum?
Du kannst die Eier abkochen austauschen oder auch einfach entfernen. Bei manchen funktioniert das entfernen, bei manchen das Austauschen. Abgeben ist nicht nötig.
Aber ich sehe das Du noch ganz viel über Vögel lernen musst.:)
 
Ja bisher hatte ich mich über das Brüten noch nicht informiert, lediglich über die Futterbeschaffung, Umgang etc.
Die Haltung hatte ich mir auch durchgelesen jedoch fand ich nirgends so richtig wie man sie halten darf bzw was genau sie benötigen wenn sie einen ganzen Raum für sich bekommen. Ich hatte allerdings sowieso vor die nächsten 2 Wochen mich noch intensiver damit zu beschäftigen um auch wirklich vorbereitet zu sein, so ganz ins eiskalte Wasser möchte ich auch nicht springen, ist auch für die Vögel nicht das beste denke ich
 
:zustimm:Dafür sind wir da:)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
 
Das stimmt wohl! :D
Ich denke im späteren Verlauf versuch ich das mal mit einem etwas kleinerem Käfig, notfalls kann ich immernoch upgraden^^
 
Thema: Käfig / Voliere oder Haus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben