Küche (Teflon) und Gitterstäbe (vertikal oder horizontal)

Diskutiere Küche (Teflon) und Gitterstäbe (vertikal oder horizontal) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Huhu, bin ziemlich neu was Vögel betrifft und informiere mich seit mehreren Wochen über Sperlingspapageien. Mein Mann und ich haben uns in die...
Berta12

Berta12

Neuling
Beiträge
6
Huhu, bin ziemlich neu was Vögel betrifft und informiere mich seit mehreren Wochen über Sperlingspapageien. Mein Mann und ich haben uns in die Kleinen verliebt als wir in der Zoohandlung waren.

Das Büro würde zum Vogelzimmer werden, die Voliere wird 1,5m breit und min. 1m hoch. Der Abstand der Stäbe wird 10mm betragen.
Sind waagerechte oder vertikale Gitterstäbe besser?

Und noch eine Frage. Die Küche ist direkt im Zimmer nebenan, beide Türen vom Flur aus nebeneinander. Wie sieht es da mit den Teflon Dämpfen aus?
Zb wenn mein Mann kocht und dann ins Büro geht, bleiben die Dämpfe an seiner Kleidung hängen und können die Vögelchen vergiften? Was wenn er mal vergisst beide Türen zu schließen? Hab ziemlich Angst etwas falsch zu machen oder unseren zukünftigen Mitbewohnern zu schaden.
LG
 
Hallo Berta12 ! Willkommen bei den Vogelforen.
Alle Papageien ob Klein oder Groß klettern gern.
Ich würde deshalb zu waagerechten Stäben raten.
Schön das du dich im Vorfeld über die betreffende Art und mögliche Gefahren informierst.
So sollte es sein. Wenn die Küche im Nebenraum ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ist bei mir auch so. Man sollte blos daran denken die Tür geschlossen zu halten. Die Zwerge sind flinker wie man denkt und können auch schnell entwischen.
 
Danke für die schnelle und nette Antwort!
Wie sieht es mit den Kabeln vom PC aus, stellen diese eine Gefahr dar?
Und der Käfig mit waagerechten Gitterstäben ist ausreichend? Hab mal ein Bild angehängt.
Ist der Größte den ich online gefunden habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502_162639_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230502_162639_Amazon Shopping.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Berta 12,
der Käfig ist für 1 Paar ausreichend. Sie werden sich darin wohlfühlen, weil sie einige Flügelschläge machen können. Wenn du kochst, kannst du sie einsperren.
Kabel sollten grundsätzlich gut gesichert werden.
Viel Spaß mit den Kobolden!
 
Hallo Bertha 12,
Dann laß doch das Teflon weg? Ich habe einen teflonfreien Haushalt. Es ist auch für uns Menschen keine gute Wahl. Gibt Keramikbeschichtung, Gußeisen, emailliertes Material. Küche ist zwar Tabu bei uns. Beim Kochen sind meine Grauen in ihrem großen Zimmer. Die Kakadus sind ja separat draußen. Aber auch unser Hund hat nichts in der Küche zu suchen. Trotzdem gibt es kein Teflon mehr bei uns. Auch wir atmen es ein oder futtern die Beschichtung unsichtbar mit. Nicht gut im Haushalt.
 
über Teflon gibt es hier schon viele Berichte (Suchfunktion)
vor allem diese Raclette-Geräte :nene:

klick
 
Huhu, bin ziemlich neu was Vögel betrifft und informiere mich seit mehreren Wochen über Sperlingspapageien. Mein Mann und ich haben uns in die Kleinen verliebt als wir in der Zoohandlung waren.
Hallo,

Vögel aus der Zoohandlung sind oft "Ausschuss" von Züchtern und Alter, Geschlecht, Herkunft und Gesundheitszustand können unklar oder dubios sein. Außerdem sind die Vögel teurer als bei einem Züchter. Überlegt euch, ob ihr dort kaufen wollt und tut das nur, wenn die genannten Daten alle geklärt sind.
Außerdem haben die Händler in der Regel keine Ahnung. Lasst euch nur Vögel geben, die ähnlich alt und gegengeschlechtlich sind (Männchen + Weibchen) und KEINE Geschwister. Wenn das durch fehlende Daten nicht ausgeschlossen werden kann, lasst es bitte sein. Auch nicht aus Mitleid!

Informiert euch als zukünftige Halter bitte auch, wo ihr mit den Vögeln im Fall der Fälle zum Tierarzt gehen könnt, denn dafür taugt nicht jeder Tierarzt. Bitte einen aus dieser Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Thema: Küche (Teflon) und Gitterstäbe (vertikal oder horizontal)

Ähnliche Themen

Hedi
Antworten
1
Aufrufe
832
animalshope
A
W
Antworten
15
Aufrufe
1.991
Zugvogel
Zugvogel
Zurück
Oben