Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche

Diskutiere Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 3 Wochen zwei Nymphensittiche und sind total begeistert. Anfangs haben wir erst Angst gehabt, sie könnten...

  1. #1 bonnie-rico, 11. November 2005
    bonnie-rico

    bonnie-rico Nymphensittiche

    Dabei seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45130 Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben seit ca. 3 Wochen zwei Nymphensittiche und sind total begeistert. Anfangs haben wir erst Angst gehabt, sie könnten krank sein. Das hat sich durch den Arztbesuch dann aber nicht bestätigt. Wir waren wohl einfach zu änstlich... Das Aufplustern ist ja nun auch nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit.

    Wir würden aber gern aus dem Tierheim Duisburg 2 weitere Nymphensittiche aufnehmen. Nun meine Frage:

    Wie groß muss ein Käfig für 4 Nymphensittiche mindestens sein? Sie bekommen täglich Ihren Freiflug und wir haben momentan (soweit man es sagen kann) wohl ein Paar. Die beiden sind vom Züchter und 5 Monate alt.

    Unser Käfig (ein Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Record 6) hat die folgenden Maße:

    87cm breit, 67cm hoch und 47cm tief.

    Wäre dieser ausreichend...?

    Danke für Eure Antworten,

    Gruß aus Essen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bentotagirl, 11. November 2005
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Der Käfig ist für zwei schon für zwei zu klein. Es sei denn sie bekommen Dauerfreiflug.
     
  4. Petra102

    Petra102 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hi!

    Ich finde den Käfig für zwei nicht zu klein. Allerdings brauchen sie sehr viel Freiflug. Ich hatte meine beiden in einem Käfig mit 65 x 45 x 90 cm, die beiden hatten fast Dauerfreiflug, allerdings mußten sie auch schon mal über Nacht drin bleiben. Auch mein Dritter ist freiwillig dort mit eingezogen. Jetzt haben wir einen vierten und ich mußte feststellen, daß es so gut wie gar keine Käfige mit den artgerechten Maßen gibt! Für 4 Nymphi's muß der Käfig mindestens ca.
    150 x 80 x 120 betragen (jemand anders weiß es bestimmt noch genauer - habe die Maße aus meinem Buch entnommen) Bei uns in der Gegend habe ich keinen passenden Käfig gefunden - hab schon alles abgeklappert. Von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gibt es noch einen größeren "Irene spezial", haut aber mit "artgerecht" für 4 Pieper auch nicht hin! Also, wir bauen jetzt selbst, bis dahin müssen meine vier leider noch mit zwei Einzelkäfigen vorlieb nehmen! Ich hoffe, Du findest noch eine gute Lösung!:)
     
  5. #4 bonnie-rico, 12. November 2005
    bonnie-rico

    bonnie-rico Nymphensittiche

    Dabei seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45130 Essen
    Ja, mit Käfigen ist es gart nicht so einfach! Wir haben auch lange suchen müssen, bis wir überhaupt den von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gefunden haben. Wir haben halt eine Komode im Wohnzimmer, wo ein Käfig (bis 1.40 cm Breite) optimal drauf passt.

    In dieser Breite gibt es aber nur Volieren!!! Aber eine Voliere kann man wohl kaum auf eine Komode stellen :nene: Ich verstehe echt nicht, warum die Käfighersteller nicht auch breitere Käfige bauen :(

    Wir werden es dann wohl bei 2 Nymphen belassen müssen...:traurig:
    Wenn wir mal in eine größere Wohnung ziehen, kommt dann eine große Voliere her.

    Schade für die Tiere im Tierheim, aber es nutzt ja auch nichts, wenn man sie aus dem TH befreit und dann nicht "artgerecht" hält.
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke , daß die empfohlenen Käfiggrößen ganz stark vom angebotenen Freiflug abhängen.....so sind Nymphen in einer großen Voliere von z.B. 4x4 Metern (was sicher ÜBER der empfohlenen Größe ist) aber ohne Freiflug sicher schlechter dran,als Vögel in einem kleineren Käfig aber dafür mit viel Freiflug.
    Unsere 4 haben auch einen Käfig der unter dem empfohlenen Maß von 2 m länge ist....aber da sie mehrere Stunden täglich die ganze untere Etage des Hauses von 5x8 m zur Verfügung haben und sich dann richtig austoben können (was sie zu richtigen Rundflügen nutzen) habe ich kein schlechtes Gewisssen dabei.
     
  7. Piper

    Piper Guest

    Hallo bonnie-rico :0-

    Wie wäre es denn mit selber bauen?
    Bei der Komode die ihr habt könnt ihr doch super eine Voli bauen die 1,40 lang ist so tief machen wie die komode evtl 5-10 breiter und in der höhe könnt ihr 1,20 oder so nehmen
    Und es ist auf jedenfall günstiger, meine alte holz Voliere mit den maßen 140x145x0,60 hat ganze 65€ gekostet an Material.
    Vielleicht wäre das eine alternative für euch:D
    Klick mal hier , dort findets du eine kleine anleitung des baues meiner alten Voliere vielleicht hilft euch das weiter :zustimm:
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Und [​IMG] bei uns im Haubentrollforum :trost:


    Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
    Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
    Wie aber schon geschrieben wurde ist der selberbau gaaar nicht schwer. Uund Du kannst den Käfig (Volie heißt das Vögel richtig fliegen können) nach Wünschen, z.B. auf ein Schränkchen selber bauen.
    Hier im Pirol findest Du 2 Anleitungen zum Selberbau.
    Viele Infos zum Thema Nymph, Haltung, Ernährung, ... kannst Du hier nachlesen.
     
  9. bdahmen

    bdahmen Guest

    @piper

    Hallo,

    ich habe mir gerade die Bauanleitung der Voliere angesehen.Die sieht ja schon toll aus, aber eine Frage hätte ich dann doch:
    Wie macht Ihr die Volere sauber????Ich habe jetzt keine Schublade oder ähnliches gesehen.

    LG
    Biggi
     
  10. #9 Tina Einbrodt, 14. November 2005
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Halihalo, ich habe mir diese supervoliere:freude: auch angesehen und wir werden sie auch so bauen. Allerding vom Boden aus. Sie wird dann größer, Ich werde sie mit Kehrblech und Handfeger saubermachen, bzw wenn die Vögel frei fliegen evt. auch mit dem Sauger. Geht natürlich nur mit Beutellosem Sauger.
    Liebe Grüße:dance:
    Tina mit Chin Chin und Buddy
     
  11. Piper

    Piper Guest

    Hallo Biggi :0-

    Durch die beiden großen Türen kommt man super mit Handfeger und Schüppe überall h in so das man die Voliere bequem saubermachen kann.
     
  12. Dresdner

    Dresdner seltener online

    Dabei seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1
    Endlich mal eine Auskunft, die ich zum Thema nicht besser formulieren könnte .

    Viele Grüße aus Dresden

    ( Hat sich inzwischen etwas betreffs der „Flüchtigen" von Dir getan?
     
  13. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Finde ich aber nicht so passend diese Auskunft , denn es gibt sicher Tage an denen ein Käfigvogel nicht rauskommt , ein Volierenvogel kann den Platz den er hat immer nutzen und er muss sich nicht an seine Menschen anpassen !!!
    Und ich denke unter all den Vögeln die es in Gefangenschaft gibt sind Eure wohl mit Dauerfreiflug in mehreren qm wohl eher ne Ausnahme !
    Denkt mal an die armen Geschöpfe die in Minikäfigen in Kinder- oder Wohnzimmern vor sich hinvegetieren !!! Und da kann der Käfig dann nicht groß genug sein!!!
    Ein Volierenvogel der z.B. auf 4x4 m lebt muss nie in einen Käfig , man kann sich wohl drüber streiten , welche Haltung besser ist aber das ist ja hier nicht das Thema !!!
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    4x4 Meter

    Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ganz.:?

    4x4 Meter und Freiflug würde ich in einem Atemzug nennen.

    Dass diese Tiere schlechter dran sind als Käfigvögel mit Freiflug???
    Wer hat denn einen Raum beim Freiflug, der wesentlich länger ist als 4 Meter?
    Sind sie in der "nur" 4 Meter langen Voliere, fliegen sie doch auch "frei" umher, den ganzen Tag und ohne die Risiken die mit einer Wohnungseinrichtung einhergehen.
    Wenn jemand ganz neu in der Vogelhaltung ist und sich hier informiert, könnte der auch Probleme mit der Aussage haben.
    Dörthe
     
  16. FrankJoseph

    FrankJoseph Guest

    Käfige auf Maß

    Hallo
    Ich wollte mich mal vorstellen.
    Ich bin Frank Joseph und bin Selbständig und stelle Käfige für Kleintiere her.

    Da ich gerade gelesen habe das manche von euch Probleme haben den richtigen Käfig zu finden kann ich euch anbieten auch auf Maß welche Herzustellen. :+klugsche

    Ich Baue Innen und Außen Käfige je nach Maß wie ihr sie haben wollt und das Dierekt in Deutschland und nicht aus dem Ausland.

    Wenn Ihr fragen habt so schreibt einfach eine PN oder mailt mich an ich stehe gerne Rede und Antwort.

    Gruß Frank
     
Thema: Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 nymphensittiche

    ,
  2. 2 oder 4 Nymphensittiche

    ,
  3. käfiggröße für 4 nymphensittiche

    ,
  4. nymphensittich größe,
  5. WIE GROß MUS DIE VOLIERE FÜR SONNENSITTCHE BILDER,
  6. WIE GROß MUS DIE VOLIERE FÜR 4 NYMPHENSITTICHE,
  7. WIE GROß MUS DIE VOLIERE SEIN FÜR NYMPHENSITTICHE BILDER,
  8. nymphensittich voliere,
  9. wie groß muss der käfig für 2 paare nymphensittiche sein,
  10. käfig für 4 nymphensittiche,
  11. Nymphensittiche 2 oder 4,
  12. nymphensittich voliere größe,
  13. nymphensittich käfig größe,
  14. voliere 2mx1m 4 nymphensittiche,
  15. nymphensittich käfig mindestens größe,
  16. mindestgröße nymphensittich käfig,
  17. 4 nymphensittiche ,
  18. nymphensittiche käfig größe
Die Seite wird geladen...

Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...