Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig

Diskutiere Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs...

  1. #1 Helga17, 05.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs auch in einem Käfig halten kann.

    Was ist die Voraussetzung dafür?
    Müssen die sich mögen? Wenn ja, wie erkenne ich das vor dem Zusammensetzen?
    Welche Käfiggröße wäre dafür erforderlich (l 87 cm, b 47 cm h 70 cm vorhanden) Die Breite darf nicht größer werden, da der Käfig dann nicht mehr auf die verbreiterte Fensterbank passt und eine hängende Variante altersbedingt ausfällt.
    Was ist sonst noch zu beachten?

    Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  2. #2 SamantaJosefine, 05.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    @Helga17
    Die Käfggröße müsste hinhauen.
    Die Jungs sollten alles in doppelter Ausführung vorfiden, sodass kein Streit um Futter, Wasser, Grünzeug und Sitzstangen entseht.
    Viel Freiflug und weit und breit keine Henne zu sehen !!!! bzw, zu hören.!!!!
    Ich habe nochmals meinen Züchter gefragt ob mehrere Hähne zusammen sietzen dürfe, es gibt nichts zu monieren an der Kostellation.
    Genieße den Gesang der beiden Herren.
    Nur eins zum Schluss: Fensterbänke sind kein Stellplatz für Vögel. Besser ist immer ein Tisch o.ä. vor dem Fenster.

    LG
    SamJo
     
    Ina1979 und speedcats gefällt das.
  3. #3 Helga17, 05.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Oh, das ist ja eine tolle Antwort, danke @SamantaJosefine !!!

    Ich hatte schon gedacht, mir einen riesenlangen Käfig besorgen zu müssen.
    Alles doppelt und die Stangen in gleicher Höhe, ja klar.

    Stecke ich die beiden einfach zusammen? Woran sehe ich, wenn sie sich nicht vertragen?

    Warum ist das Fenster kein Stellplatz für den Käfig? Der ältere, Charly, steht seit Jahren an genau diesem Platz und schaut raus. Direkt gegenüber sind viele Bäume und Meisen etc. Abends ist der Rolladen zu, wegen Marder und ähnlichem Getier, damit sich die Vögelchen nicht erschrecken.

    Allerdings: die beiden, aktuell in 2 Käfigen nebeneinander, singen seit dem letzten Schnee gar nicht mehr. Den Grund suche ich noch und habe keine Idee ???
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 SamantaJosefine, 05.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    @Helga17
    Es kann immer mal zu kleinen Meinunsgverschiedenheiten kommen, die man jedoch nicht überbewerten soll, meine eine Henne hat jeden Abend Zoff mir ihrem ältesten Sohn. es geht da um die Schlafstange, man kann die Urh danach stellen,lach.
    Anschließend sitzen sie gemütlich neben einanden und pennen.
    Du siehst doch am besten selber, ob ein Streit eskaliert, aber das denke ich mal nicht, weil keine Rivalität aufkommt.
    Warum deine Hähne nicht singen? Gute Frage, es ist wohl keine Röckchen in der Nähe.:+keinplan
    Die Sache mit der Fensterbank ist so ein ugeschriebenes Gesetz,.... Zugluft???
    Wenn deine daran gewöhnt sind ist das ja ok. Jetzt gibt es ja die gute Wärmedammung und Thermo-Scheiben. Ich will dich da nicht kirre machen.
    Ich weiß, wie gerne die Racker ins Grüne schauen. :0-
     
    Greenfinch gefällt das.
  5. #5 Helga17, 05.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Ah, Zugluft ist da keine. Das ist ein Fenster, ohne ein Fenster zu sein, gute 3 m lang und nicht zu öffnen.

    Ich danke Dir, ich weiß Deinen Rat zu schätzen @SamantaJosefine
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  6. #6 Helga17, 06.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Vor zwei Stunden habe ich die beiden Hähne zusammengesetzt. Zuerst haben sie sich mir geöffnetem Schnabel gedroht, die Flügel gestellt.

    Nach einer Weile wurde es ruhig.

    Alles Inventar ist doppelt, die Stangen sind exakt auf der gleichen Höhe :D
    Den bisherigen Zweitkäfig lasse ich mal in greifbarer Nähe.
     
  7. #7 AndreaNBG, 06.08.2020
    AndreaNBG

    AndreaNBG Vogelfreund

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Nürnberg
    Bin gespannt wie es weiter geht :roll:
     
    Helga17 gefällt das.
  8. #8 SamantaJosefine, 06.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Man kann ja nie wissen... :zwinker:ist ja auch für die zwei Racker einen völlig neue Erfahrung .
    Aber ich denke, es wird sich einpendeln,
    Es sind halt keine Kinder welchen an befiehlt: Vertragt euch schön, sonst gibt es keinen Nachtisch: :D :+klugsche
     
    Helga17 gefällt das.
  9. #9 Helga17, 07.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Danke AndreaNGB und SamantaJosefine!
    Heute morgen, als ich aufstand, saßen beide friedlich nebeneinander auf der Stange und haben geschlafen :freude:
    Ich nehme das mal als gutes Zeichen!
     
    speedcats, SamantaJosefine und AndreaNBG gefällt das.
  10. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Hünxe
    Der Käfig ist soweit okay.Trotzdem mußt Du es jeden Tag beobachten ! Und wenn Du eine Ausweichmöglichkeit hast,bist Du ja auf der sicheren
    Seite!
     
    Helga17 gefällt das.
  11. #11 SamantaJosefine, 18.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Sind ja bisher keine weiteren Reklamationen gekommmen, es sind jetzt 11 Tage um. Ich denke das ist entspannt.:+streiche
     
    Helga17 gefällt das.
  12. #12 Helga17, 18.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Ganz genau! Du hast es genau erfasst. Es ist alles in Butter mit den beiden Hähnen in einem Käfig, wiiiie schön!
    Was hat das mit den 11 Tagen auf sich? Ist das so eine Regel?
     
  13. Norae

    Norae Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Hünxe
    Ich habe auch 2 Junghähne in einem Käfig. Bis jetzt alles bestens,sie sind jung,,aber im nächsten Frühjahr muß ich natürlich beobachten,wie sich das
    entwickelt...Man muß es immer beobachten...
     
  14. #14 SamantaJosefine, 18.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Nein, es war nur eine Anmerkung für die emsige Norae, denn wenn etwas gewesen wäre, hättest du doch sicher Alarm gegeben. ;)
    Ich freue mich dass bei dir alles im grünen ist.:)
     
    Helga17 gefällt das.
  15. #15 Helga17, 19.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Dann wünsche ich Dir auch viel Glück mit den beiden@Norae!

    Ja, danke @SamantaJosefine. Ich freue mich auch und hoffe, dass es so bleibt!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  16. #16 Helga17, 27.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Ich hab dieser Tage meine Hähne mal zum Singen motivieren wollen und ihnen Gesang anderer Kanarienhähne vorgespielt...daaas hätte ich besser gelassen :+klugsche
    Die beiden sind aufeinander losgegangen, in Angriffstellung, haben gekeift wie verrückt.
    Es dauerte einige Zeit, bis wieder Ruhe war!!

    Komisch, einen einzelnen Hahn im Käfig konnte ich damit früher immer inspirieren, warum nicht 2 Hähne in einem Käfig? Warum gehen die sich an die Gurgel, die Irren???
     
  17. #17 SamantaJosefine, 27.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    @Helga17
    Wenn ein Hahn singt, dann vielleicht noch voll im Balzmodus, muss ein Weib in der Nähe sein.
    Du hast hast also auf Umwegen die Rivaität geschürt, du Böse.:nonono:
    Die können doch nicht wissen, dass es ein Piepmatz aus der Dose ist.
    Bei ihnen ist jetzt Spätsommer. nächste Woche ist Sept. Warum in dreiTeufelsnamen sollen sie denn jetzt singen und verstehen dass ein anderer singt. :+screams:
    Im Frühjahr werden sie gewiss singen.:+pfeif:
     
  18. #18 Helga17, 27.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Och Menno :+schimpf Im vergangenen Frühjahr haben die Blödköppe auch nicht gesungen 0l Die einzigen, die singen, sind die Kanaries im Handy :+keinplan

    Aber @SamantaJosefine : warum sollten sie denn im Frühjahr singen? Da ist doch auch kein Weib in der Nähe :gott: Verstehe einer diese Geier :+popcorn:
     
  19. #19 SamantaJosefine, 27.08.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.682
    Ort:
    Langenhagen
    Weil im nächsten Frühjahr zwei zauberhafte Hennen bei dir einziehen. :+knirsch: :+shocked:
    Duck und weg. :)
     
  20. #20 Helga17, 27.08.2020
    Helga17

    Helga17 Tiere gehören in jedes Zuhause

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Nähe Bad Schwalbach
    Duck Dich schneller, @SamantaJosefine :+schimpf:hammer:
     
Thema:

Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach Käfig-Empfehlungen für 2 Wellis

    Auf der Suche nach Käfig-Empfehlungen für 2 Wellis: Hallo, Zusammen ! Ich habe den Interzoo Sara Käfig, den ich von der Größe sehr gut finde, weil meine beiden Spatzen darin sehr viel Platz haben....
  2. Pelletsempfehlungen und Tipps für Ernährung

    Pelletsempfehlungen und Tipps für Ernährung: Hey, Ich füttere zurzeit meine Mohrenkopfpapageien hauptsächlich mit folgende Diätfutter: Versele Laga NUTRIBIRD P15 Original 1kg, 1er Pack (1 x 1...
  3. Buchempfehlungen für Graupis

    Buchempfehlungen für Graupis: hi leute, ich suche bücher über graupapageien. eins habe ich schon, von GU. habt ihr besondere empfehlungen? sollten halt nicht zu teuer sein......
  4. Bücherempfehlungen für Neueinsteiger

    Bücherempfehlungen für Neueinsteiger: Hallo zusammen, Welche Bücher würdet Ihr Neueinsteigern in der Prachtfinkenzucht auf jedenfall empfehlen!!! Und mit welchen Büchern habt ihr...
  5. Empfehlungen zur Haltung Ara Ararauna

    Empfehlungen zur Haltung Ara Ararauna: Hallo zusammen, ich lebe in Spanien mit meinem Lebensgefährten und ab morgen zieht ein Ara Ararauna bei uns ein. Leider haben wir festgestellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden