Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig

Diskutiere Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs...
Helga17

Helga17

Tiere gehören in jedes Zuhause
Beiträge
106
Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs auch in einem Käfig halten kann.

Was ist die Voraussetzung dafür?
Müssen die sich mögen? Wenn ja, wie erkenne ich das vor dem Zusammensetzen?
Welche Käfiggröße wäre dafür erforderlich (l 87 cm, b 47 cm h 70 cm vorhanden) Die Breite darf nicht größer werden, da der Käfig dann nicht mehr auf die verbreiterte Fensterbank passt und eine hängende Variante altersbedingt ausfällt.
Was ist sonst noch zu beachten?

Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.
 
@Helga17
Die Käfggröße müsste hinhauen.
Die Jungs sollten alles in doppelter Ausführung vorfiden, sodass kein Streit um Futter, Wasser, Grünzeug und Sitzstangen entseht.
Viel Freiflug und weit und breit keine Henne zu sehen !!!! bzw, zu hören.!!!!
Ich habe nochmals meinen Züchter gefragt ob mehrere Hähne zusammen sietzen dürfe, es gibt nichts zu monieren an der Kostellation.
Genieße den Gesang der beiden Herren.
Nur eins zum Schluss: Fensterbänke sind kein Stellplatz für Vögel. Besser ist immer ein Tisch o.ä. vor dem Fenster.

LG
SamJo
 
Oh, das ist ja eine tolle Antwort, danke @SamantaJosefine !!!

Ich hatte schon gedacht, mir einen riesenlangen Käfig besorgen zu müssen.
Alles doppelt und die Stangen in gleicher Höhe, ja klar.

Stecke ich die beiden einfach zusammen? Woran sehe ich, wenn sie sich nicht vertragen?

Warum ist das Fenster kein Stellplatz für den Käfig? Der ältere, Charly, steht seit Jahren an genau diesem Platz und schaut raus. Direkt gegenüber sind viele Bäume und Meisen etc. Abends ist der Rolladen zu, wegen Marder und ähnlichem Getier, damit sich die Vögelchen nicht erschrecken.

Allerdings: die beiden, aktuell in 2 Käfigen nebeneinander, singen seit dem letzten Schnee gar nicht mehr. Den Grund suche ich noch und habe keine Idee ???
 
Woran sehe ich, wenn sie sich nicht vertragen?
@Helga17
Es kann immer mal zu kleinen Meinunsgverschiedenheiten kommen, die man jedoch nicht überbewerten soll, meine eine Henne hat jeden Abend Zoff mir ihrem ältesten Sohn. es geht da um die Schlafstange, man kann die Urh danach stellen,lach.
Anschließend sitzen sie gemütlich neben einanden und pennen.
Du siehst doch am besten selber, ob ein Streit eskaliert, aber das denke ich mal nicht, weil keine Rivalität aufkommt.
Warum deine Hähne nicht singen? Gute Frage, es ist wohl keine Röckchen in der Nähe.:+keinplan
Die Sache mit der Fensterbank ist so ein ugeschriebenes Gesetz,.... Zugluft???
Wenn deine daran gewöhnt sind ist das ja ok. Jetzt gibt es ja die gute Wärmedammung und Thermo-Scheiben. Ich will dich da nicht kirre machen.
Ich weiß, wie gerne die Racker ins Grüne schauen. :0-
 
Ah, Zugluft ist da keine. Das ist ein Fenster, ohne ein Fenster zu sein, gute 3 m lang und nicht zu öffnen.

Ich danke Dir, ich weiß Deinen Rat zu schätzen @SamantaJosefine
 
Vor zwei Stunden habe ich die beiden Hähne zusammengesetzt. Zuerst haben sie sich mir geöffnetem Schnabel gedroht, die Flügel gestellt.

Nach einer Weile wurde es ruhig.

Alles Inventar ist doppelt, die Stangen sind exakt auf der gleichen Höhe :D
Den bisherigen Zweitkäfig lasse ich mal in greifbarer Nähe.
 
Den bisherigen Zweitkäfig lasse ich mal in greifbarer Nähe.
Man kann ja nie wissen... :zwinker:ist ja auch für die zwei Racker einen völlig neue Erfahrung .
Aber ich denke, es wird sich einpendeln,
Es sind halt keine Kinder welchen an befiehlt: Vertragt euch schön, sonst gibt es keinen Nachtisch: :D :+klugsche
 
Der Käfig ist soweit okay.Trotzdem mußt Du es jeden Tag beobachten ! Und wenn Du eine Ausweichmöglichkeit hast,bist Du ja auf der sicheren
Seite!
 
Sind ja bisher keine weiteren Reklamationen gekommmen, es sind jetzt 11 Tage um. Ich denke das ist entspannt.:+streiche
Ganz genau! Du hast es genau erfasst. Es ist alles in Butter mit den beiden Hähnen in einem Käfig, wiiiie schön!
Was hat das mit den 11 Tagen auf sich? Ist das so eine Regel?
 
Ich habe auch 2 Junghähne in einem Käfig. Bis jetzt alles bestens,sie sind jung,,aber im nächsten Frühjahr muß ich natürlich beobachten,wie sich das
entwickelt...Man muß es immer beobachten...
 
Ich habe auch 2 Junghähne in einem Käfig. Bis jetzt alles bestens,sie sind jung,,aber im nächsten Frühjahr muß ich natürlich beobachten,wie sich das
entwickelt...Man muß es immer beobachten...
Dann wünsche ich Dir auch viel Glück mit den beiden@Norae!

Nein, es war nur eine Anmerkung für die emsige Norae, denn wenn etwas gewesen wäre, hättest du doch sicher Alarm gegeben. ;)
Ich freue mich dass bei dir alles im grünen ist.:)
Ja, danke @SamantaJosefine. Ich freue mich auch und hoffe, dass es so bleibt!
 
Ich hab dieser Tage meine Hähne mal zum Singen motivieren wollen und ihnen Gesang anderer Kanarienhähne vorgespielt...daaas hätte ich besser gelassen :+klugsche
Die beiden sind aufeinander losgegangen, in Angriffstellung, haben gekeift wie verrückt.
Es dauerte einige Zeit, bis wieder Ruhe war!!

Komisch, einen einzelnen Hahn im Käfig konnte ich damit früher immer inspirieren, warum nicht 2 Hähne in einem Käfig? Warum gehen die sich an die Gurgel, die Irren???
 
@Helga17
Wenn ein Hahn singt, dann vielleicht noch voll im Balzmodus, muss ein Weib in der Nähe sein.
Du hast hast also auf Umwegen die Rivaität geschürt, du Böse.:nonono:
Die können doch nicht wissen, dass es ein Piepmatz aus der Dose ist.
Bei ihnen ist jetzt Spätsommer. nächste Woche ist Sept. Warum in dreiTeufelsnamen sollen sie denn jetzt singen und verstehen dass ein anderer singt. :+screams:
Im Frühjahr werden sie gewiss singen.:+pfeif:
 
Och Menno :+schimpf Im vergangenen Frühjahr haben die Blödköppe auch nicht gesungen 0l Die einzigen, die singen, sind die Kanaries im Handy :+keinplan

Aber @SamantaJosefine : warum sollten sie denn im Frühjahr singen? Da ist doch auch kein Weib in der Nähe :gott: Verstehe einer diese Geier :+popcorn:
 
Thema: Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig
Zurück
Oben