Stahlfußring entfernen und Tierarzt-Empfehlung für PLZ-Raum 52xxx

Diskutiere Stahlfußring entfernen und Tierarzt-Empfehlung für PLZ-Raum 52xxx im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich brauche dringen Rat und Hilfe. Ich war am Mittwoch mit meinem Kanarienvogel beim Tierarzt wegen Verdacht auf...
Bei Medizinern, allen, ist es ja nicht so daß sie sich so ähnlich wie ein Handwerker fühlen. Das ist ja auch kein Handwerk, das nennt sich nun mal "Ärztliche Kunst".
Das ist doch Quatsch. Alle möglichen (Unfall)Chirurgen und vorallem Orthopäden sowohl in Human-, als auch in der Vet-Medizin, die ich kenne und ich kenne eine ganze Menge, sind in erster Linie Handwerker. Wenn man mal im OP dabei gestanden hat und auch den Gesprächen zuhört, hat das nichts mit Kunst zu tun. Da wird mit Hammer, Meißel und Säge gearbeitet in einer Präzision und mit einer Verantwortung und teilweise einem Jargon, dass jeder Handwerker erblassen würde.
 
Das ist ja auch kein Handwerk
Doch Alfred, das ist es, und wie jeder andere sollten sie selbstverständlich etwas davon verstehen. Der Ausdruck "Arztliche Kunst" stammt übrigens aus dem lateinischen Res - oder Ars Medicina = Medizinische Kunst 18. Jahrhundert (hab mal interessehalber gegoogelt) , kein Mediziner wird sich als "Künstler" bezeichnen, obwohl sicherlich gerade in manchen medizinischen Bereichen der "Name" schon zutreffen würde.
 
Tierärtzte sind Menschen wie du und ich und Menschen machen Fehler,
Beschämend ist es allemal, dass ein "vk.Ta" nicht imstande ist, einen Metallring vom Füßchen zu entfernen,
Ich kann beim besten Willen nicht damit entschuldigen, das es auch Menschen sind, welche Fehler machen.
Tut mir leid.
ABER WIE IMMER VERLÄUFT SO ETWAS EINFACH IM SANDE. DENN DER DOC HAt JA NOCH BEIDE BEINE.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschämend ist es allemal, dass ein "vk.Ta" nicht imstande ist, einen Metallring vom Füßchen zu entfernen,
Natürlich ist es das..keine Frage und mit nichts zu entschuldigen. Ob das Know How bezüglich vogelkundig vorhanden ist? Wer weiß.
Beschämend ist, dass er den Vogel seinem Schicksal überlassen hat, hier wurde ja schon ganz richtig erwähnt...er hätte seine Arbeit fertig machen müssen.
Beschämend sind...Ausflüchte und Ignoranz.
Darauf habe ich es bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sammyspapa:
Warum nennt sich das wenn ein Arzt Mist baut dann Kunstfehler?
Warum ist es so unglaublich schwierig einen Arzt dann zu belangen? Krähenprinzip?
 
Warum ist es so unglaublich schwierig einen Arzt dann zu belangen?

Liegt zum einen eventuell an der Einverständniserklärung und Risikoaufklärung zur Behandlung, die man unterzeichnet ;)

Das ist gut so, denn grade in der heutigen Zeit, wo jeder wegen jedem Firlefanz gleich mit einem Anwalt um die Ecke kommt und bei netdoktor ja doch schon alles selber rausgefunden hat, was der Arzt ja alles falsch macht und hätte machen müssen und auf social media immer ein bereitwillig krakelendes Publikum findet, dass in die selbe Posaune der ahnungslosen Entrüstung bläst, hätten wir bald keine Ärzte mehr.
Niemand muss sich bei dieser Denkweise wundern, warum die Behandlungen und Diagnosefindungen immer kürzer und minimalistischer werden. Ob ich jemanden einrenke und Gefahr laufe mir irgendeinen Tammtamm einzuhandeln, weil es vielleicht gezwickt hat, keine Wirkung hatte oder ich am Ende eine leicht bekleidete junge Frau anfassen musste oder ob ich (wenn überhaupt) nur einfach nur ein Rezept ausstelle ist dann eine ernsthafte Überlegung. Variante zwei bringt gleich viel bzw wenig Geld und weniger potentielle Probleme mit sich.
Die Versicherungen für OPs etc sind abartig teuer, die Entlohnungssätze von den Krankenkassen werden immer mehr ein- geschrumpft etc. Um wirtschaftlich arbeiten zu können, sind wir in der orthopädischen Humanmedizin mittlerweile bei einer Behandlungsdauer von 9 Minuten angekommen. Alles drüber bezahlt niemand mehr und wenn man zu enthemmt Medikamente oder Physiotherapie verordnet, wird das von den Kassen als Zahlung zurück verlangt.
Der Fisch stinkt vom Kopf her, der eigentlich Grund für den Sinkflug der berühmten, deutschen Medizin ist bei den Krankenkassen zu suchen, die weder Ärzte, Behandlungen noch Medikamente oder Hilfsmittel adäquat zahlen. Aus diesem ganzen Konstrukt an Sparmaßnahmen, wirtschaftlicher Optimierung etc gehen Ärzte, Techniker und Therapeuten als Bumänner hervor, sitzen aber selbst nur zwischen den Parteien und sind die Leidtragenden, die den Patienten, die das Beste für nichts haben wollen, die Problematik erklären müssen und nebenbei noch Geld verdienen von einer Kasse, die nichts zahlen will.
Und dann kommt noch der eigentliche Ursprung meines Schriebs zum Tragen, dass jeder selbst ernannte Geschädigte und natürlich Experte dafür, mit seinem Low-Budget Anwalt und seiner Advo-Card völlig problemlos auf allen möglichen Mist klagen kann. Man verplempert Unmassen an Zeit und Steuergeldern in der gesamten Justiz wegen Bergen von Klagen über Lappalien.
Dass man als Arzt bei all dem den Weg des geringsten Widerstands wählt kann man niemandem verübeln.
 
Nur mal so.
Nachrichten in "Blick", Schweiz:
Skandal in einem Spital in Österreich: Einem Patienten wurde das falsche Bein amputiert.
Einem 82-jährigen Patienten ist in einem Spital in Österreich das falsche Bein amputiert worden. Dem Mann hätte eigentlich das linke Bein abgenommen werden sollen, teilte das Klinikum Freistadt am Donnerstag mit.
Diesmal war es kein Kanarienvogel.....
 
Dass man als Arzt bei all dem den Weg des geringsten Widerstands wählt kann man niemandem verübeln.
Ich weiß, wo der Frosch die Locken hat....habe 40 Jahre meines Lebens unter "Weißkitteln" geschuftet.
Diesmal war es kein Kanarienvogel.....
Nein, es war ein alter Mensch und ich bin mir sicher, dass man auch hier eine passende Entschuldigung und ein Schlupfloch finden wird.
@Alfred Klein
Ich weiß nicht was du hast, Alfred, der Mann kann doch auch im Rollstuhl noch ein "schönes Leben" haben.
Mann Mann Mann.0l 8(
 
Ich weiß nicht was du hast, Alfred, der Mann kann doch auch im Rollstuhl noch ein "schönes Leben" haben.
Das hätte er so oder so gehabt. Ich kenne keinen amputierten Patienten über 75, der seinen Alltag ohne Rollstuhl bewältigen kann.
Da ihr euch auf ein kollektives Gegacker eingestimmt habt und mir Stammtisch-Bashing mit Mangel an Objektivität oder Argumenten zu flach und plump ist, bin ich hier mal raus.
 
Da hat Sammyspapa (leider) recht (die juristischen Statements betreffend).
Wirklich schreckliche Geschichte. Ich wäre auch so was von traurig und wütend zugleich auf diesen Tierarzt. Aber juristisch vorgehen bringt nichts.
Ich würde nur auf der emotionalen Seite handeln: Ihm schreiben, wie es dem Vogel geht, mit Zustandsbeschreibung und Fotos etc. und ihn um Stellungnahme bitten.
Das geht immerhin auf´s Gewissen. Mehr kannst Du nicht tun. Wenn er etwas Anstand haben sollte, gibt es vielleicht eine aufrichtige Entschuldigung und Angebot zumindest aller angefallenen Kosten...und hoffentlich noch etwas mehr. Ich würde das Schreiben durchaus mitleiderweckend formulieren, aber ebenso darauf hinweisen, dass Du nicht juristisch vorgehen willst. Sonst wird er nicht darauf reagieren...
Viel Erfolg und alles Gute dem Kleinen!
 
Hallo LosBanditos,

ich wollte mal nachfragen wie es Caruso nun, nach einem Jahr, geht. Kommt er mit der Behinderung gut klar? Wird er von den anderen akzeptiert oder gemobbt?
Ich hoffe es hat sich alles gut entwickelt.

Viele Grüße
 
Hallo Leo94, sorry war nicht sehr oft im Forum in letzter Zeit - Computerprobleme.... Schreibe gerade mühsam auf dem Handy.

Caruso geht es soweit gut. Mit seiner Behinderung kommt er gut zurecht. Er genießt seinen Freiflug, hat genug Landeplätze die extra etwas breiter sind, nur ganz dünne Äste oder "rumklettern", wie die anderen kann er nicht .
Vor einiger Zeit hatte er nochmal Probleme mit seiner Nase (Bakterien) und musste Antibiotikum kriegen. Da war er etwas schlapp, hat sich aber erholt .
Leider konnten wir ihn letztes Jahr nicht in unsere bestehende Gruppe integrieren, weil der Hahn ihn von Anfang an ( auch schon vor der Amputation) nicht akzeptiert hat. Aber im Spätsommer bekam Caruso ja Gesellschaft von unserem damals 8 Wochen alten Junghahn (eins unserer 4 Küken aus 2021). Anfangs war Caruso dem Kleinen sehr forsch gegenüber, hat ihn heftig angebalzt und ihn verfolgt. Nach zwei Tagen wurde es dem Kleinen zu bunt und er hat Caruso 'verwarnt'. Danach hat Caruso, total umgeschaltet und um Futter gebettelt ( und hat es bekommen). Von da an war Benny der dominante Part des Duos. Aber Caruso wird nicht gemobbt. Wenn's um Futter oder Leckerlis geht, weiss Caruso schon sich zu behaupten.
Vor ein paar Monaten wurde aus dem Männer-Duo ein Trio. Mitten in der Brutzeit (beim 2. Nest/Plastik-Ei-Gelege) wurde unsere Henne dem Hahn gegenüber aggressiv und am Ende mussten wir ihn 'umsiedeln' ( ca 2 Wochen langsame Annäherung / Aneinandergewöhnen). Gelegentlich gibt es noch Gerangel um die Vorherrschaft in der Gruppe zwischen Vater und Sohn, hauptsächlich gesangsmäßig, anfangs gelegentlich Luftkampf. Caruso hält sich da raus und wird auch von den beiden Rivalen nicht belästigt. Gelegentlich wird ums Futter gerangelt, aber das ist auch bei unserer andern Gruppe (anscheinend reine Mädel-Gang) genauso. Da steht Caruso den anderen in nichts nach und lässt sich nicht "die Butter vom Brot nehmen" . Caruso hat auch seinen speziellen Schlafplatz: ein Nest ( nachdem er ein paar Mal nachts von der Stange gefallen war). Auch da, versucht keiner, der anderen ihm das streitig zu machen. Also Mobbing wegen Behinderung kann ich nicht feststellen.
Gruss, Gaby
PS: im Foto Forum sind ein paar Bilder von Caruso anlässlich des 1. Jahrestags seiner Ankunft (1 Jahr mit Caruso)
 
Witzig ist, dass er abends jetzt immer "ins Bett geschickt" wird. Gegen 20:30 wird das Licht gelöscht mit den Worten "Die Sonne geht unter!".... und schon hüpft er ins Nest.

Morgens: "Der Tag beginnt!".... Da ist er manchmal eher der Langschläfer und bleibt noch etwas im Nest, derweil die beiden anderen schon randalieren , auf das Öffnen der Flugluke warten, um im Geiersturzflug rauszuschiessen und den Tag mit Gesang am Fenster zu begrüßen.
 
Das ist so ein ganz einfaches Bambus- Körbchen zum reinhängen ... Ohne Firlefanz, ohne Nistmaterial (wollte Caruso nicht)
 
Thema: Stahlfußring entfernen und Tierarzt-Empfehlung für PLZ-Raum 52xxx

Ähnliche Themen

Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
2.035
Marion L.
Marion L.
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.066
Jannine00
Jannine00
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.594
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben