Wie Wellensittich stubenrein bekommen?

Diskutiere Wie Wellensittich stubenrein bekommen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Wellibesitzer ihre Wellis stubenrein bekommen haben, sodass diese nur noch auf...
Noch etwas: wenn du in deinem Zimmer Platz hast, könntest du einen schönen Kletterbaum aus Naturästen bauen. Einfach einen attraktiven Ort gestalten, wo sich deine Wellis wohl fühlen und gerne aufhalten. So fällt der meiste Kot an bestimmten Stellen. Auch eine Schaukel die von der Decke hängt wäre ein zusätzlicher Ort, wo du z.B. eine Zeitung oder nen Karton unten hin legen könntest.




An der Decke haben wir insgesamt 3 verschiedene Schaukeln auf denen die Wellis gerne sitzen, allerdings fliegen sie bei uns sehr viel herum, und hinterlassen dabei oft den meisten Kot. Unter den Schaukeln habe ich schon Baby-Matten hingelegt, aber die werden manchmal von den Wellis weggefegt:zwinker:
 
Wenn es noch optisch gut aussehen soll, wäre die Alternative etwas dickeres PVC (eventuell einen Restposten im Baumarkt), liegt gut am Boden und flattert nicht mit durchs Zimmer, wenn die Wellis ihren Rundflug starten. Haben wir unter dem Freisitz der Großen liegen...lässt sich leicht und schnell reinigen...ne super Sache.
Eine Tatsache ist und da geht auch kein Weg vorbei...einen guten Allzweckreiniger im Haus zu haben ist gerade bei Wellis ein absolutes Muss....und dass Wellensittiche zu einer Vogelart gehört, die nun mal relativ viel Staub, Dreck macht und hinterlässt, sollte man im vorhinein wissen.

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster....Wellis sind tolle Vögel, das steht außer Frage ich habe selbst 12, aber wenn man die Hinterlassenschaften von "nur" vier Wellis auf Dauer als störend empfindet, sollte sich man sich überlegen, ob es dir richtige Art von Vogel für einen selbst ist....ich denke, bei Wellis braucht man als Halter jede Menge Akzeptanz, Toleranz und die Bereitschaft oft zu putzen, zu putzen und zu putzen.


Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel mehr Arbeit es mit 12 Wellis bei uns wäre:kehren:
Das dickere PVC ist bestimmt eine gute Sache. Da werde ich mich mal drüber schlau machen.:) Das schlagende Argument ist bei mir, dass die nicht wegfliegen, wenn die Wellis auf Rundflüge gehen.:zustimm:
 
Hallo Sarah

Das dickere PVC ist bestimmt eine gute Sache. Da werde ich mich mal drüber schlau machen.:) Das schlagende Argument ist bei mir, dass die nicht wegfliegen, wenn die Wellis auf Rundflüge gehen.:zustimm:
Du kannst auch ein Stück Karton nehmen, oder falls du eine alte Wachstischdecke hast, das müsste auch gehen, ist sogar abwaschbar.

Wie's bei mir manchmal ohne Karton ausgesehen hat. Ich hab nicht immer was unten drunter gelegt weil es sich immer gut entfernen lies, und auch um nicht drüber zu stolpern.
06120003.JPG


Nimm nicht alles so streng und ernst, und freue dich wenn es deinen Wellis gut geht. Das geht vielleicht nicht von heute auf morgen, aber da kann man rein wachsen :0-;)
 
Da sieht es bei meinen Beiden deutlich schlimmer aus wie bei @owl.Jeden Tag mindestens eine Kehrschaufel voll Dreck da sie ja alles schreddern was vor den Schnabel kommt.
Aber ich nehme es locker denn ich weiß ja das sie das brauchen. :kehren:
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel mehr Arbeit es mit 12 Wellis bei uns wäre
Ich habe ja schon das Vogelzimmer erwähnt...dieses Zimmer ist das alleinige Reich meiner Wellensittiche, anders wäre eine Haltung von einem solchen Schwarm gar nicht möglich...zumindest für mich nicht, 12 Wellis im Wohnzimmer wäre für mich undenkbar nicht nur der Lautstärke wegen.

Das dickere PVC ist bestimmt eine gute Sache. Da werde ich mich mal drüber schlau machen
Mach das mal...am besten in einem Baumarkt. Mittlerweile gibt es PVC Boden in modernem Design und eignet sich als "Schmutzfänger" für den Kot optimal, lässt sich schnell und kinderleicht wischen, ich selbst bevorzuge zur Reinigung einen Hygiene-Reiniger, der gleichzeitig auch desinfiziert.
Hier mal zwei Bilder, wie das unter dem Freisitz der Edels ausschaut, wir haben den PVC auf die Einrichtung des Wohnzimmers abgestimmt...
 

Anhänge

  • 20230716_070939.jpg
    20230716_070939.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20230716_070931.jpg
    20230716_070931.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sind große Papageien trainierbar. Kleine Wellensittiche jedoch nicht. Meine Graupapageien habe ich mit Training auf ihre diversen Java-Trees zum Kacka machen bekommen. Da sie sich ja im gesamten Haus und ihrem Zimmer und der Außenanlage bewegen. Hat gedauert. Man muss sie gut im Blick haben. Bei jedem Ansatz zum Kacki machen sofort auf einen der Trees setzen und das entsprechen kommentieren. Beide können inzwischen sogar auf Kommando Kacki machen. Wenn ich sie durchs Haus in die Außenanlage trage setze ich sie vorher auf ihren Kacka-Baum und sage:" Komm, mach schnell Kacka, wir gehen raus". Wird artig gemacht und der Kommentar von den beiden:" Puh, hast du Kacka gemacht. Wischen". Nett oder? Gleich mit Ansage das ich sauber machen kann. "Jetzt kein Kacka machen, warte". Auch das verstehen sie hervorragend. Absetzen und Kommando:" Jetzt kannst du wieder Kacka machen". Braucht bisschen Training und eine intensive Beobachtung des Vogels. Bei jedem Ansatz zum Koten auf den entsprechenden Platz setzen und immer "Loben mit viel Tamtam".... Klappt hervorragend.
 
Bei uns liegen unter den beliebtesten Wellisitzplätzen Bürostuhlunterlagen. Die fallen nicht sonderlich auf und lassen sich gut abwischen. Gibt es in verschiedenen Größen.

Amazon.de
 
Beide können inzwischen sogar auf Kommando Kacki machen
haha, das erinnert mich an unsere Rita, ich sagte "mach mal Klack", sie ging in die Knie und dann durfte sie aus dem Käfig.
(mal nur so zwischendurch :zwinker: )
 
Ja, funktioniert. Man möchte ja nicht immer gekackt sein (Rückwärts). Auch nicht überall Papier hinlegen müssen. Anfangs habe ich das gemacht. Dann dachte ich, ein Grauer hat die Intelligenz eines 3-5 Jahre alten Kindes. Welches Kind zwischen 3-5 trägt noch Windeln? Ein Kakadu von Freunden konnte das. Da habe ich halt trainiert mit meinen kleinen Monstern. Es ist eine extreme Arbeitserleichterung und macht ihnen echt Spaß, wenn sie dann lautstark erklären, sie haben Kacki gemacht. Als mein Hund letztens bei der Hitze sein Futter erbrach, da kam von Pedro:" Hast du Kacka gemacht?". Wir haben uns halbtot gelacht

Eine kleine Petze ist er nämlich auch...
 
Thema: Wie Wellensittich stubenrein bekommen?
Zurück
Oben