Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig

Diskutiere Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs...
Danke für die ausführlichen Tipps. Ich habe meine mehrmals "untersucht" und natürlich gut beobachtet.

Sie sind jetzt viereinhalb Monate alt. Die Trennung fällt mir wie immer furchtbar schwer ....
 
... und trotzdem ist es das Beste für die Jungvögel, wenn sie eh nicht bleiben können.
Ich gebe Sonntag eine meiner Nordischen Dompfaff Hennen ab, meine erste eigene Nachzucht. Das fällt mir auch sehr schwer.

Kommendes Jahr möchte ich mit zwei Paaren züchten und habe derzeit 2,3 Vögel. Eine Henne in Reserve halten mag ich auch nicht wirklich. So entschloss ich mich zur Abgabe und habe prompt einen Interessenten. Ihn werde ich mir genau anschauen, das könnt ihr mir glauben. :D
 
Es ist nicht das erste Mal, dass ich Jungvögel abgebe, es ist ja auch notwendig, wenn man seinen Vogelpaaren einmal im Jahr Nachwuchs ermöglichen will, aber für mich ist es immer sehr schmerzhaft und ich überlege jedes Jahr, ob ich mir das noch mal antun will, aber wenn ich sehe, wieviel Mühe die Vögel auf den Nestbau verwenden, wie erwartungsvoll die Hähne ins Nest schauen, wenn der Schlupftermin ansteht, dann bringe ich es nicht übers Herz, sie jedes mal zu enttäuschen. Wenn ein Pärchen nicht brüten will, hatte ich dieses Jahr auch, ist es mir lieber.

Es macht ja auch Freude, die Aufzucht zu beobachten und zu erleben, wie aus den "hässlichen kleinen Dingern" schöne Vögel werden.

Doch wenn der Moment der Trennung kommt, habe ich "Herzschmerzen".
 
Thema: Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig
Zurück
Oben