Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche

Diskutiere Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir haben seit ca. 3 Wochen zwei Nymphensittiche und sind total begeistert. Anfangs haben wir erst Angst gehabt, sie könnten...
B

bonnie-rico

Guest
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 3 Wochen zwei Nymphensittiche und sind total begeistert. Anfangs haben wir erst Angst gehabt, sie könnten krank sein. Das hat sich durch den Arztbesuch dann aber nicht bestätigt. Wir waren wohl einfach zu änstlich... Das Aufplustern ist ja nun auch nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit.

Wir würden aber gern aus dem Tierheim Duisburg 2 weitere Nymphensittiche aufnehmen. Nun meine Frage:

Wie groß muss ein Käfig für 4 Nymphensittiche mindestens sein? Sie bekommen täglich Ihren Freiflug und wir haben momentan (soweit man es sagen kann) wohl ein Paar. Die beiden sind vom Züchter und 5 Monate alt.

Unser Käfig (ein Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Record 6) hat die folgenden Maße:

87cm breit, 67cm hoch und 47cm tief.

Wäre dieser ausreichend...?

Danke für Eure Antworten,

Gruß aus Essen
 
Hallo
Der Käfig ist für zwei schon für zwei zu klein. Es sei denn sie bekommen Dauerfreiflug.
 
Hi!

Ich finde den Käfig für zwei nicht zu klein. Allerdings brauchen sie sehr viel Freiflug. Ich hatte meine beiden in einem Käfig mit 65 x 45 x 90 cm, die beiden hatten fast Dauerfreiflug, allerdings mußten sie auch schon mal über Nacht drin bleiben. Auch mein Dritter ist freiwillig dort mit eingezogen. Jetzt haben wir einen vierten und ich mußte feststellen, daß es so gut wie gar keine Käfige mit den artgerechten Maßen gibt! Für 4 Nymphi's muß der Käfig mindestens ca.
150 x 80 x 120 betragen (jemand anders weiß es bestimmt noch genauer - habe die Maße aus meinem Buch entnommen) Bei uns in der Gegend habe ich keinen passenden Käfig gefunden - hab schon alles abgeklappert. Von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gibt es noch einen größeren "Irene spezial", haut aber mit "artgerecht" für 4 Pieper auch nicht hin! Also, wir bauen jetzt selbst, bis dahin müssen meine vier leider noch mit zwei Einzelkäfigen vorlieb nehmen! Ich hoffe, Du findest noch eine gute Lösung!:)
 
Ja, mit Käfigen ist es gart nicht so einfach! Wir haben auch lange suchen müssen, bis wir überhaupt den von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gefunden haben. Wir haben halt eine Komode im Wohnzimmer, wo ein Käfig (bis 1.40 cm Breite) optimal drauf passt.

In dieser Breite gibt es aber nur Volieren!!! Aber eine Voliere kann man wohl kaum auf eine Komode stellen :nene: Ich verstehe echt nicht, warum die Käfighersteller nicht auch breitere Käfige bauen :(

Wir werden es dann wohl bei 2 Nymphen belassen müssen...:traurig:
Wenn wir mal in eine größere Wohnung ziehen, kommt dann eine große Voliere her.

Schade für die Tiere im Tierheim, aber es nutzt ja auch nichts, wenn man sie aus dem TH befreit und dann nicht "artgerecht" hält.
 
Ich denke , daß die empfohlenen Käfiggrößen ganz stark vom angebotenen Freiflug abhängen.....so sind Nymphen in einer großen Voliere von z.B. 4x4 Metern (was sicher ÜBER der empfohlenen Größe ist) aber ohne Freiflug sicher schlechter dran,als Vögel in einem kleineren Käfig aber dafür mit viel Freiflug.
Unsere 4 haben auch einen Käfig der unter dem empfohlenen Maß von 2 m länge ist....aber da sie mehrere Stunden täglich die ganze untere Etage des Hauses von 5x8 m zur Verfügung haben und sich dann richtig austoben können (was sie zu richtigen Rundflügen nutzen) habe ich kein schlechtes Gewisssen dabei.
 
Hallo bonnie-rico :0-

Wie wäre es denn mit selber bauen?
Bei der Komode die ihr habt könnt ihr doch super eine Voli bauen die 1,40 lang ist so tief machen wie die komode evtl 5-10 breiter und in der höhe könnt ihr 1,20 oder so nehmen
Und es ist auf jedenfall günstiger, meine alte holz Voliere mit den maßen 140x145x0,60 hat ganze 65€ gekostet an Material.
Vielleicht wäre das eine alternative für euch:D
Klick mal hier , dort findets du eine kleine anleitung des baues meiner alten Voliere vielleicht hilft euch das weiter :zustimm:
 
Hallo :0-

Und http://www.smiliedb.de/s/sdb18061.gif bei uns im Haubentrollforum :trost:


bonnie-rico schrieb:
Unser Käfig (ein Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Record 6) hat die folgenden Maße:
87cm breit, 67cm hoch und 47cm tief.
Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
Wie aber schon geschrieben wurde ist der selberbau gaaar nicht schwer. Uund Du kannst den Käfig (Volie heißt das Vögel richtig fliegen können) nach Wünschen, z.B. auf ein Schränkchen selber bauen.
Hier im Pirol findest Du 2 Anleitungen zum Selberbau.
Viele Infos zum Thema Nymph, Haltung, Ernährung, ... kannst Du hier nachlesen.
 
@piper

Hallo,

ich habe mir gerade die Bauanleitung der Voliere angesehen.Die sieht ja schon toll aus, aber eine Frage hätte ich dann doch:
Wie macht Ihr die Volere sauber????Ich habe jetzt keine Schublade oder ähnliches gesehen.

LG
Biggi
 
Halihalo, ich habe mir diese supervoliere:freude: auch angesehen und wir werden sie auch so bauen. Allerding vom Boden aus. Sie wird dann größer, Ich werde sie mit Kehrblech und Handfeger saubermachen, bzw wenn die Vögel frei fliegen evt. auch mit dem Sauger. Geht natürlich nur mit Beutellosem Sauger.
Liebe Grüße:dance:
Tina mit Chin Chin und Buddy
 
bdahmen schrieb:
Wie macht Ihr die Volere sauber????Ich habe jetzt keine Schublade oder ähnliches gesehen.

LG
Biggi

Hallo Biggi :0-

Durch die beiden großen Türen kommt man super mit Handfeger und Schüppe überall h in so das man die Voliere bequem saubermachen kann.
 
kace63 schrieb:
... Nymphen in einer großen Voliere von z.B. 4x4 Metern aber ohne Freiflug sicher schlechter dran,als Vögel in einem kleineren Käfig aber dafür mit viel Freiflug.

Endlich mal eine Auskunft, die ich zum Thema nicht besser formulieren könnte .

Viele Grüße aus Dresden

( Hat sich inzwischen etwas betreffs der „Flüchtigen" von Dir getan?
 
Finde ich aber nicht so passend diese Auskunft , denn es gibt sicher Tage an denen ein Käfigvogel nicht rauskommt , ein Volierenvogel kann den Platz den er hat immer nutzen und er muss sich nicht an seine Menschen anpassen !!!
Und ich denke unter all den Vögeln die es in Gefangenschaft gibt sind Eure wohl mit Dauerfreiflug in mehreren qm wohl eher ne Ausnahme !
Denkt mal an die armen Geschöpfe die in Minikäfigen in Kinder- oder Wohnzimmern vor sich hinvegetieren !!! Und da kann der Käfig dann nicht groß genug sein!!!
Ein Volierenvogel der z.B. auf 4x4 m lebt muss nie in einen Käfig , man kann sich wohl drüber streiten , welche Haltung besser ist aber das ist ja hier nicht das Thema !!!
 
4x4 Meter

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ganz.:?

4x4 Meter und Freiflug würde ich in einem Atemzug nennen.

Dass diese Tiere schlechter dran sind als Käfigvögel mit Freiflug???
Wer hat denn einen Raum beim Freiflug, der wesentlich länger ist als 4 Meter?
Sind sie in der "nur" 4 Meter langen Voliere, fliegen sie doch auch "frei" umher, den ganzen Tag und ohne die Risiken die mit einer Wohnungseinrichtung einhergehen.
Wenn jemand ganz neu in der Vogelhaltung ist und sich hier informiert, könnte der auch Probleme mit der Aussage haben.
Dörthe
 
Käfige auf Maß

Hallo
Ich wollte mich mal vorstellen.
Ich bin Frank Joseph und bin Selbständig und stelle Käfige für Kleintiere her.

Da ich gerade gelesen habe das manche von euch Probleme haben den richtigen Käfig zu finden kann ich euch anbieten auch auf Maß welche Herzustellen. :+klugsche

Ich Baue Innen und Außen Käfige je nach Maß wie ihr sie haben wollt und das Dierekt in Deutschland und nicht aus dem Ausland.

Wenn Ihr fragen habt so schreibt einfach eine PN oder mailt mich an ich stehe gerne Rede und Antwort.

Gruß Frank
 
Thema: Käfiggrösse für 4 Nymphensittiche
Zurück
Oben