Kahler Fleck an der Brust

Diskutiere Kahler Fleck an der Brust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Eine meiner Hennen hat einen kahlen Fleck an der Brust. Ich dachte immer, die kahle Stelle, die die Hennen zum besseren Wärmen der...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo

Eine meiner Hennen hat einen kahlen Fleck an der Brust.

Ich dachte immer, die kahle Stelle, die die Hennen zum besseren Wärmen der Eier haben, wäre viel tiefer, so etwa am Bauch. Außerdem ist diese Henne die einzige, die (noch) nicht brütet. Sie zeigt keinerlei Interesse, ein Nest zu bauen.

Muss ich mir Sorgen machen?
 

Anhänge

  • vkahl.jpg
    vkahl.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 168
Sorry, falsches Foto. Hier sieht man es besser:

(sie ist nur nach dem Baden so zerzaust)

Naja so richtig gut sieht man es nicht, nur dass die Stelle sehr hoch an der Brust ist und nicht am Bauch. Ansonsten ist der kahle Fleck ziemlich rund, rosa und ca. so groß wie ein Euro.

Ist das ok?
 

Anhänge

  • vv.jpg
    vv.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine Hormonstörung sein, Vitaminmangel oder Rupfen aus Langeweile oder Frust. Hat sie Freiflug? Nicht nur Papageien, auch Kanarien können aus Unterbeschäftigung zu Rupfern werden. Ich würde sie einem TA vorstellen, der könnte eine exakte Diagnose stellen.
 
Hallo Mia.

Meine zwei Mädels haben auch genau dort den "kahlen Fleck" und keine rupft sich oder langweilt sich. Für mich war das immer ganz normal.
Paula hat mit diesem kahlen Fleck, den man tatsächlich auch dann nur sieht, wenn sie so klitschnass ist wie Cleo, auch schon mehrmals gebrütet und erfolgreich Junge großgezogen. Und wenn ich mich daran erinnere, wie Paula auf dem Nest gesessen hat... ziemlich tief, so dass das Köpfchen gerade mal über den Rand geschaut hat... dann passt das schon mit dem Fleck. Also sehe ich keinen Grund zur Aufregung.
Meine Mädels wollen bis jetzt auch nicht brüten, was mich allerdings auch nicht sonderlich stört. Sie müssten ja doch auf Plastik sitzen, denn ich möchte keine Jungen mehr aufziehen lassen.

Liebe Grüße
Maria
 
Keine Panik!
Weibchen,die in Brutstimmung kommen haben am Bauch eine kahle Stelle,damit die Eier beim Brüten den direkten Körperkontakt haben.Federn würden hier isolieren.
Die kahlen Stellen weiter oben sehen aus,als würde das Weibchen sich mangels Nistmaterial selbst die Federn auszupfen.
Das sollte eigentlich aufhören,wenn man genügend Nistmaterial in den Köfig giebt.
MfG: Dietrich
 
Hi, danke für die Antworten. Ich weiß nicht recht, ob ich jetzt beruhigter bin oder nicht.

Also Langeweile kann ich ausschließen. Cleo und die anderen haben vormittags bis ca. 14 Uhr Freiflug, danach kommt die Badewanne, danach das Grünfutter, so dass sich immer "was tut". Gerade Cleo ist diejenige, die eigentlich immer mit irgendwas beschäftigt ist und dabei den meisten Mist baut.

Nistmaterial haben sie reichlich. Auf allen Schränken stehen Körbe mit verschiedensten Materialien. Begehrt sind auch Teppichfransen und die Haare unseres Hundes und der Kaninchen. Außerdem hängt ein Mandarinen-Netz gefüllt mit Nistmaterial an der Käfigdecke, damit sie auch nachmittags was finden, wenn das Türchen zu ist.

Das mit dem kahlen Fleck (Brutfleck) ist klar, bei meinen anderen Hennen ist diese Stelle nur tiefer - meine ich. So wie Dietrich sagt am Bauch halt, nicht an der Brust. Aber, Maria, wenn Du meinst, das passt schon so, bei Deinen sieht es ähnlich aus, bin ich jetzt schwankend.

Wenn es doch nicht immer so ein Riesen-Stress wäre für die Pieper, wenn man sie einfangen und zum TA bringen muss. :~ @Stefan: Ich vermute, Deine Nymphen sind wenigstens einigermaßen handzahm, da geht das vielleicht mit weniger Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an dieser Stelle haben Kanarien grundsätzlich keine Federn. Außerdem setzen sie dort Fett an und dann sieht man diese Stelle nur noch deutlicher (wie den Bierbauch auch).

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Kahler Fleck an der Brust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben