Kahler Kopf bei Kanarienvogel

Diskutiere Kahler Kopf bei Kanarienvogel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, mein Kanarienvogel ist 7 Jahre alt und reißt sich seit ca. 4 Wochen die Federn vom Kopf. Dieser ist nun schon völlig kahl. Schrecklich....

  1. mozart

    mozart Guest

    Hi,

    mein Kanarienvogel ist 7 Jahre alt und reißt sich seit ca. 4 Wochen die Federn vom Kopf. Dieser ist nun schon völlig kahl. Schrecklich.

    Mach mir große Sorgen, hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

    Nina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Nina

    Ein Kanarienvogel rupft sich überall, nur sich selbst am Kopf ... da kommt er nicht selber ran . Hat der Kanarie einen Partnervogel ,
    der ihn rupft oder verliert dein Kanarie die Federn am Kopf + Hals?
    Ich vermute eher, daß Dein Kanarie an Federausfall an Kopf+ Hals leidet. Bei einer Hormonstörung kommen diese Symptome vor.
    Bitte stelle den Kanarie einem vogelkundigen TA vor. Ob es "nur" die Schiddrüse oder auch andere Organe sind , kann der TA feststellen .
    Du kannst dem Kanarie viel Obst+ Grünzeug anbieten . Nach einer erfolgreichen Behandlung, wachsen die Federn in den nächsten Monaten wieder nach .
     
  4. #3 Alfred Klein, 27. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Könnte ebeso ein sehr schlimmer Milbenbefall sein und der KAnarie schubbert sich derart daß die Federn abreißen.
    Würde ebenfalls dringend zu einem Tierarztbesuch raten. Wenn möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt
     
  5. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du auf die Schnelle keinen vogelkundigen TA finden solltest, laß einen TA auch mal mit der Woodschen Lampe(gibt's-hoffe ich mal-schon in vielen Praxen) diese Hautpartien beleuchten-könnte sich (gerade bei Beschränkung auf den Kopf/Hals) auch um einen Pilz handeln.
     
  6. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    woodsche lampe - das kinkt interessant.

    was st das für ein teil und wozu ist das gut?
     
  7. #6 Alfred Klein, 28. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sebastian.

    Kennst Du Google?
    Hier was über die Woodsche Lampe ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi alfred,

    ohhhhhh 8o , was ist denn google ;) ;)

    danke für den link.
     
  10. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Nina,

    wenn beim Kanarienvogel Federn am Kopf ausfallen, besonders bei älteren Kanarienvögel, eine sogenannte Glatzenbildung im Hinterkopf auftritt, könnte die Ursache auch auf eine Erkrankung der Gonaden hindeuten.

    Bei Gonadenfunktionsstörungen kann es nämlich auch zum symmetrischen Federausfall kommen, im Gegensatz zu Lebererkrankungen besteht bei dieser Art von Gefiederstörung kein Juckreiz. Typisch ist der Federausfall im Kopf- und Halsbereich, evtl. noch am Flügelbug.

    Die Ursache kann rein hormonell bedingt sein, da könnte dann vielleicht eine Hormonbehandlung helfen. Liegt aber beispielsweise ein Gonadentumor vor, wird man wohl nicht viel machen können.
     
Thema: Kahler Kopf bei Kanarienvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel kahler kopf

    ,
  2. kanarienvogel kopf kahl

    ,
  3. kanarienvogel kehle kahl

    ,
  4. wenn vögel sich die Federn am hals rausreissen,
  5. kanarienvogel keine federn am kopf,
  6. beim kanarienvogel ist der kopf kahl,
  7. kanarienvogel kahler kopf was tun
Die Seite wird geladen...

Kahler Kopf bei Kanarienvogel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  5. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!