Kahler Kopf seit 2 Jahren

Diskutiere Kahler Kopf seit 2 Jahren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Meine Kanarienhenne hat seit fast 2 Jahren kahle Stellen am Kopf. Ich war auch beim VK-TA und konnte nichts feststellen (evtl...
B

Birds

Mitglied
Beiträge
55
576305FB-3C62-45CB-9472-B0B806E785C0.jpeg 62FBF921-0BD7-48F8-A179-24A898E7DDD9.jpeg Hallo zusammen

Meine Kanarienhenne hat seit fast 2 Jahren kahle Stellen am Kopf. Ich war auch beim VK-TA und konnte nichts feststellen (evtl. Hormonbedingt?) Sie brütete nämlich eine Zeit lang ständig und wollte nicht vom Nest hinunter. Die Federn am Kopf wachsen leider nicht mehr nach.

Die anderen Vögel sind gesund und haben ein schönes Federkleid (Deshalb schliesse ich Milben und Parasiten sowieso aus).

Hat jemand eine Idee? Sie ist ansonsten fit und munter, beobachte aber ein vermehrtes Kratzen.

Danke euch!
 
Federwurzeln sind wohl zerstört. Werden wohl nach so langer Zeit nicht wieder nachwachsen.
Hormonstörungen als Ursache sind wohl sehr spekulativ, weil es nur den Augen- und Stirnbereich betrifft.
Könnte auch ein abgeheilter Grabmilbenbefall sein.
Ist der Vogel in der Mauser? Gefieder wirkt sehr schütter. Leberscheck könnte auch was bringen. Vielleicht hätte man sich beim ersten Federverlust vor 2 Jahren drum kümmern müssen?
Gruß
 
Nein, Milben sind auszuschliessen. Ist ein 2jähriger Vogel, in den Bestand hineingeboren und die anderen haben nichts. War ja auch mit allen Vögel beim VK TA und der hätte Milben gesehen. Eben wie gesagt, Milben/Parasiten sind auszuschliessen. Und wie gesagt war ich auch vor 1.5 Jahren beim TA.

Ist ja nicht relevant, hat jemand eine Idee ob man was machen könnte?

Ja sie ist in der Mauser aber allgemein scheint ihr Gefieder schütter zu sein, im Gegensatz zu den anderen.
 
Inwiefern Lebercheck? Er hat sich ja den ganzen Vogel angeschaut, die Organe waren von Aussen gesehen OK. Blut hat er aber nicht genommen, meinst du das?
 
Ich habe doch Anleitungen dazu als Links eingestellt. Da ist doch klar, das man das selbst feststellen kann. Und ob der TA das kontrolliert hat, steht eh in den Sternen, denn da kenne ich schon andere Sachen aus Berichten von TA. Besuchen auch aus eigenen Erfahrungen.
Gruß
 
Also ich schau mir mal die Leber an heute Abend. Danke.

Der TA ist VK und steht in der Liste, ist eine Überweisungspraxis für Vögel in der Schweiz.

Gruss
 
Das ist noch keine Garantie, das es sich so verhält, denn vielfach sind es Empfehlungen und die darf man schon mal als subjektiv betrachten.
Gruß
 
Sorry aber mir ist Neu , das man Leberkrankheiten oder sonstige Erkrankungen mal eben nur durchs ansehen sieht ? Auch Milben sieht man nicht nur durchs ankucken . Ohne diverse Tests (Blut , Abstriche , Haut Biopsie usw ) sieht man gar nichts , das wäre ja supi , dann könnt ich mir viele 1000 E im Jahr sparen ;)
 
aber mir ist Neu , das man Leberkrankheiten oder sonstige Erkrankungen mal eben nur durchs ansehen sieht

Mir auch, dann können wir uns ja in Zukunft den Gang zum Tierarzt sparen :D
Im Moment habe ich das Problem, dass hier vieles immer erst mal auf die Leber geschoben wird...Gast 2000...bitte nicht falsch verstehen, aber Ursachen von Erkrankungen kann nun einmal nur ein vk Tierarzt feststellen und wenn der kleine Kerl schon seit zwei Jahren so kahl auf seinem Köpfchen ist, der vk Ta NICHTS feststellen konnte, würde ich ich mir auf jedenfall ne zweite Meinung einholen, wenn dann immer noch keine Diagnose gestellt werden kann, weil mit dem Vogel doch alles ok ist, dann ist man erstens auf der sichern Seite und muss sich nicht täglich Gedanken machen, warum die Federn nicht mehr nachwachsen.
 
Bei kleinen Vögeln kann man durchaus die Leber checken durch angucken.
Ich würde hier eher auf eine Pilzinfektion tippen, da Milbenbefall ja ausgeschlossen worden ist. Eigentlich ist dieser maskenartige Federverlust typisch für einen Grabmilbenbefall.
 
Ich habe das schon so oft geschrieben....die Leber ist der Katalysator und zeigt mir das etwas nicht stimmt.
Lebervergrößerungen: Bei Endoparasiten, wie LSM
Viren oder Bakterien, falsche Fütterung, selbst bei Dauerstreß..auch bei Antibiotikabehandlungen, Vergiftungen etc..etc..
Die Links habe ich übrigens schon vor Wochen gesetzt.
Mal sollte nicht nur in seinem kleinen Forenbereich lesen, ich mache es auch nicht und wenn ich z.B. nur bei den Tauben einen Tipp in Sachen Haltung lese, den ich auch auf Sittichhaltung anwenden kann, so ist das immer hilfreich.
Andere Mütter haben auch pfiffige "Kinder".
Diese einfache Prozedur läßf sich aber nur bei Kleinvögeln anwenden auch einigen anderen Arten, nicht aber bei Arten die ein dichtes Dunenuntergefieder haben..Sittiche..Tauben..etc..
Gruß
PS Darum sieht man auf Börsen oft Leute, die Vögel beim Kauf in die Hand nehmen und das Bauch-und Brustgefieder auseinander blasen..Zeigt mir den Ernährungszustand und und bei einer Lebervergrößerung setzt man den Vogel wieder in die Verkaufsbox zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, dass du es nicht falsch verstehen sollst.

Ich habe das schon so oft geschrieben....die Leber ist der Katalysator und zeigt mir das etwas nicht stimmt.
Lebervergrößerungen: Bei Endoparasiten, wie LSM
Viren oder Bakterien, falsche Fütterung, selbst bei Dauerstreß..auch bei Antibiotikabehandlungen, Vergiftungen etc..etc..

Ich habe es auch schon oft gelesen und du magst ja in allem Recht haben, da wie ich weiß du auch Ahnung und Erfahrungen hast, keine Frage. Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, nach ZWEI Jahren (ich wiederhole mich jetzt) eine zweite Meinung eines Vk Ta einzuholen, gerade bei einem so kleinen Vogel.
 
Guck mal in die Links, die Gast gepostet hat. Da erkennt man schon recht viel was damit gemeint ist.
Google mal ein bisschen, dazu gibt es schöne Anleitungen mit Bebilderung.
 
Thema: Kahler Kopf seit 2 Jahren
Zurück
Oben