Kahler Kopf

Diskutiere Kahler Kopf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe hier Singvögel die plötzlich kahle Köpfe bekommen. Es fehlen die Federn am Kopf und es ist ein schorfiger Belag sichtbar. Eine...

  1. Dulo

    Dulo Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe hier Singvögel die plötzlich kahle Köpfe bekommen. Es fehlen die Federn am Kopf und es ist ein schorfiger Belag sichtbar.
    Eine Ivomec-Behandlung blieb ohne Erfolg. Der Tierarzt tippte auf Milben.
    Was meint ihr, hat jemand eine Idee was es sonst sein kann?


    Viele Grüße,
    Madeleine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Welche denn? Meisen, Amseln, Buchfinken?
     
  4. Dulo

    Dulo Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Blaukehlchen!
    Es scheint nicht sehr ansteckend zu sein, da die Partner in den gleichen Volieren nicht unbedingt auch erkranken.
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Wenn es Milben wären, wäre das Problem mit Ivomec (Wirkstoff Ivermectin) gelöst. Grabmilben, wie auch Nordische und Rote überleben die empfohlene dreimalige Behandlung in gut 3 Wochen nicht. Wenn es keine Verletzungen sind, kann man nur noch auf Stoffwechselstörungen tippen. Leberschäden.
     
  6. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Habt ihr Naturboden?
    Ich hab sowas schonmal paar Mal bei Bandwurmbefall gesehen. Der Wurm braucht einen Zwischenwirt-bekommt also nicht jeder Vogel-es hilft kein Ivomec und die Wurmeier sind nur schwer nachzuweisen, da sie nicht regelmäßig ausgeschieden werden.
    viele Grüße Luzy
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Ivermectin wird bei Haustieren u.a. gegen Lungenwürmer eingesetzt und wirkt auch gegen andere Parasiten. Das Vögel von Würmern Glatzen bekommen, wäre ganz neu!
     
  8. #7 charly18blue, 14. Januar 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Madeleine,

    Dein TA scheint nicht vogelkundig zu sein, da er rumrätselt was es denn sein könnte. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Besuch beim vk TA raten, schau doch mal in unserer Liste nach einem in Deiner Umgebung. Da die Haut verändert bzw. schorfig ist, sollte man an einen Pilzbefall oder ein Ekzem denken.

    Liebe Grüße Susanne
     
  9. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Glaubs mir einfach Sigg ;o)

    Ich würde es nicht sagen, wenn ich es nicht schon mehrmals gesehen hätte. (Besonders bei jungen Amseln oder Drosseln)

    viele Grüße Luzy
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Und glaube mir, ich habe auch schon Vögel gehabt die eben an Bandwürmern gestorben sind und keiner hat Glatze gehabt, starben aber durch Auszehrung!!!!
     
  11. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ..und die letzte " Glatze" hab ich gestern gesehen. Es war ein Kanarie-Hahn mit hochgradig Trichomonaden....

    hab gleich an dich denken müssen..;o)

    viel Grüße Luzy
     
  12. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Kahler Kopf - so was wie das?

    Der Vogel hüpfte und brütete im Sommer bei mir ums Haus, im Herbst hab ich ihn nicht mehr gesehen - eingegangen an etwaigen parasiten oder die Lücke in der Mauser geschlossen?
     
  13. Dulo

    Dulo Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten!!
    Dann sollten die Vögel wohl noch einmal auf Parasiten (Würmer und Trichomonaden) untersucht werden, auch wenn ich in dem Zusammenhang noch nie etwas davon gehört habe. Was auch seltsam ist, dass nicht alle Vögel erkranken, auch nicht Vögel aus der gleichen Voliere.:?
    Achso, Würmer kommen eigentlich nicht in Frage, da die Volieren keinen Naturboden haben und es auch keine Neuzugänge gab.
    An ein Leberproblem hab ich auch schon gedacht, allerdings wäre es komisch, dass soviele Vögel auf einmal einen Leberschaden haben.....
    Danke für den Hinweis mit dem vogelkundigem Tierarzt; wir haben hier unten eine gute Vogelklinik; dort soll dann mal auf alles untersucht werden.
    Ein Pilz scheint mir nun momentan am wahrscheinlichsten....?!
    Milvus, ja die Vögel sehen ähnlich kahl aus wie die Amsel auf Deinem Foto! Vielleicht noch nicht ganz so extrem.
     
  14. #13 sigg, 16. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2008
    sigg

    sigg Guest

    Post10
    Der wird auch einen fetten Leberschaden gehabt haben, denn da zeigen sich solche Symthome in dieser Form.
    Trichomonaden hatte ich 6x im Bestand, aber keine Glatze.
    Erst nach der Behandlung hatte ein paar einen Leberschaden durch das Medikament und hatten Gefiederlücken am Kopf.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Dulo

    Dulo Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Luzy und alle Anderen!
    Du hattest Recht, des Rätsels Lösung: Es wurden wirklich Trichomonaden gefunden!!

    Das hätte ich nie gedacht!


     
  17. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Info!

    freut mich, dass ihr die Lösung gefunden habt und hoffe ihr bekommt das Problem in Griff

    Ganz herzliche Grüße Luzy
     
Thema: Kahler Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel mit kahlem kopf

    ,
  2. huhn kahlen kopf

    ,
  3. huhn hat keine federn am kopf

    ,
  4. amsel keine federn am kopf,
  5. kohlmeise kahl,
  6. kahler kopf meisen,
  7. Meise kahler Kopf,
  8. hühner kahler kopf,
  9. einen kahlen Kopf,
  10. amsel kahler kopf