Kakadu legt mir zu viele Eier!

Diskutiere Kakadu legt mir zu viele Eier! im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hi Gemeinde, "frei nach Bodo Bach" :freude: hätte ich da gerne mal ein Problem" und hoffe auf Euren Sachverstand: Ich halte unter anderem...

1. #1 scorpiohh, 1. April 2007
    scorpiohh

scorpiohh Guest

Hi Gemeinde, "frei nach Bodo Bach" :freude: hätte ich da gerne mal ein Problem" und hoffe auf Euren Sachverstand:

Ich halte unter anderem einen kleinen Gelhaubenkakadu (Henne, ziemlich genau 18 Jahre alt und seit 14 Jahren in meinem Besitz), die mit einem Graupapagei (Hahn) verpaart ist. Seit einiger Zeit tritt der hahn die Henne und sie hat daraufhin auch Eier gelegt. Aber immer nur eins oder zwei. Dann war wieder Ruhe. In diesem Jahr hat die Henne nun aber schon 4 Eier gelegt und heute nun das fünfte.

Nun zu meiner Frage: Dabei kommt sowieso nichts raus. Deshalb würde ich gerne wissen, ob und gegebenenfalls wie man das Eierlegen unterbinden kann?

mfg aus HH
    scorpiohh

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Ist das ein Aprilscherz? Oder ein Karnevalsscherz für die kommende Session?

4. #3 scorpiohh, 1. April 2007
    scorpiohh

scorpiohh Guest

Nee das ist absolut kein Scherz! Ich habe die beiden vor 14 jahren schon als Paar erworben. Und Experimente (Trennung) wollte ich schon gar nicht machen.

5. Chrissie

Chrissie für länger abwesend

Hi!
    Ich denke, die Frage liegt bei diesem Datum nahe und nun ist die Sache ja geklärt. Es handelt sich nun einmal um eine nicht alltägliche Verpaarung und eine artgleiche ist natürlich immer im Regelfall vorzuziehen, es sei denn, der Kakaduhahn ist als Killer bekannt. Du solltest aufpassen, dass sich die Henne nicht zu sehr schwächt mit dem Eierlegen, obwohl selbst ein Gelege mit 4 Eiern durchaus bei Kakadus mal vorkommen kann, aber eher selten.

6. #5 scorpiohh, 2. April 2007
    scorpiohh

scorpiohh Guest

Genau das ist der Grund, warum ich gefragt habe. Wie kann man das Legen unterbinden? Oder muß da der Tierarzt ran? Also Leute ich warte.

7. #6 Rabenfreund, 2. April 2007
    Rabenfreund

Rabenfreund Tauben und Hundemutti

Nimmst du die Eier immer weg oder tauscht du die Eier aus?
    versuch es mal mit dem Autauschen durch Gipseier.
    Hab jetzt keine Erfahrung mit Kakadus, aber viellecht
    klappt es ja.

8. Mary

Mary Foren-Guru

Hallo,
    wäre nu auch meine Frage gewesen.Nimmst Du die Eier weg oder lässt Du sie ihnen?
    Und habe sie einen Nistkasten,wenn ja würde ich den als erstes entfernen.Oder eben alles was nach Höhle aussieht.

9. #8 scorpiohh, 3. April 2007
    scorpiohh

scorpiohh Guest

Nein einen Nistkasten habe ich den Tieren ganz bewußt nicht gegeben. Die Henne legt ihre Eier einfach auf den Boden. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß die beiden wirklich wissen, was sie mit den Eiern anfangen sollen. Ich höre sie immer hin und her rollen. Ich tausche die Eier gegen Gipseier aus.

10. Pico

Pico Chefin einer Chaotenbande

Worin liegt da der Sinn???:? :?

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chrissie

Chrissie für länger abwesend

Man sollte der Henne die Eier (oder eben wie beschrieben gegen Gipseier austauschen) lassen und die Brut zulassen, (falls die Eier überhaupt bebrütet werden, oder werden sie nur lose auf den Boden gelegt???) da die Henne sonst immer wieder ein Nachgelege produzieren wird. So etwas würde sie auf die Dauer schwächen und ihrem Körper auch wichtige Mineralien entziehen.
    Wenn man sie Brüten läßt, hat sie erst mal 30 Tage Ruhe, vor allem schadet das den Tieren nicht.
    Man kann nur als Vorbeugung beim nächsten Mal, oder auch schon jetzt das Futter umstellen, kein Hanf, Hafer; Aufzuchtfutter eben alles was den Trieb fördern würde.
    Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen , da ich die Umstände und die Haltungs- und Fütterungsweise nicht kenne.

13. blau

blau Foren-Guru

AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Falls du es eh nicht schon tust :): Entsprechend verschiedene Mineralien/Kalk in ausreichenden Mengen anbieten!
    In HH habe ich z.B. für spezielle Calciumprodukte noch keinen Anbieter finden können.
    Was bietest du an? Woher beziehst du es?

Thema: Kakadu legt mir zu viele Eier!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wir oft können Kakadus Eier legen

,
  2. Kakadu legt nur ein Ei und dann geht es ihm schlecht

,
  3. wie viele eier legen kakadus

,
  4. kakadu legt ei,
  5. Wie oft legen Kakadus Eier im jahr
Die Seite wird geladen...

Kakadu legt mir zu viele Eier! - Ähnliche Themen

1. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...