Kal. Schopfwachteln

Diskutiere Kal. Schopfwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe gelesen dann Kal. Schopfwachteln auf Mäuse losgehen, dass ist bei meine aber nicht so! Ist das nur in der Brutziet? schon mal Danke
lukas90

lukas90

Stammmitglied
Beiträge
170
Hallo,
ich habe gelesen dann Kal. Schopfwachteln auf Mäuse losgehen, dass ist bei meine aber nicht so!
Ist das nur in der Brutziet?
schon mal Danke
 
Ich denke, dass man das nicht generell sagen kann. Bei mir machen sie es auch nicht, habe es auch noch nicht provoziert, da meine Volieren mäusesicher sind. Wenn Mäuse in deine Voliere reinkommen, dann würde ich mir echt Gedanken machen, da Mäuse in Wachtelvolieren allerhand Krankheiten miteinbringen.
 
alle hühnerartigen gehen hin und wieder auf mäuse, so als beute spielzeug ... das muss natürlich nicht imemrm,r so sein aber es wird gerne in literatur erwähnt.
 
Ich habe mir schon so einen Futterautomat für meine Enten und Hühner von der Firma Düber Gekauft, damit bin ich sehr zufrieden.
Nun überlege ich ob ich so einen auch für die Wachtel mir zulege, damit haben die Mäuse keine Schance:freude:
 
@ julian87
wo Futter ist sind auch mäuse und wenn die mäuse lust drauf ahben das futter bei deien wachteln zufressen finden sie irgentwo den Weg hinein.
Wobei sich bei einem wachtelhalter(züchter) die anzahl der Mäuse doch relativ gering ist wenigstens bei mir ich hohle ab und zu auch mal ne maus raus aber die is doch schon arg angeknabber scheint den Jungs zu schmecken.
 
Hi Julian,
eine Voliere- egal ob für Wachteln oder Fasane -Mäusesicher zu machen ist
fast unmöglich, wie klein soll denn der Drahtdurchmesser sein??? Selbst bei
12mm quetschen sie sich durch. Was hast Du denn für einen Volidraht?
Gruß Hoki
 
Hallo zusammen!

Ich konnte bisher noch keine Jagd auf Mäuse meiner Schopfwachteln beobachten, auch eine tote fraßen sie nicht. Kommt es mal vor, daß sich eine Maus in eine Voliere verirrt, bekommt sie ein spezielles Futter, natürlich nur für die Maus zugängig (ein Rohr mit kleinem Einschlupfloch), denn 100% Mausesicher geht wohl nicht.

Grüße Angelika
 
es geht, aber viel aufwand.

habe das bei einem züchter hier gesehen, sieht alels super aus aber der aufwand und die ksoten sind mir zu immens, wobei ich kein problem mti mäusen habe, eher wenn es die etwas größere ausgabe ist, die gottlob sich nicht zu mir verirrt...(und wenn gibts ein gutes mittel das nie wieder eine kommt ....)
 
Man kann seine Volieren zu ca. 99% mäusesicher machen. Somit kann man nicht sagen, dass überall wo Futter ist auch Mäuse sind. Klar stimmt das in den meisten Fällen, aber man kann das Risiko auch so gering wie möglich halten. Meine Volieren (bis auf eine) haben alle 0,9mm Maschen. Da kann es vorkommen, dass sich eine junge Maus mal durchquetscht. Aber meistens ist sie dann irgendwann zu fett, dass sie, wenn sie rauswill, im Gitter stecken bleibt. Aber das kommt relativ selten vor.
 
... aber man kann das Risiko auch so gering wie möglich halten. Meine Volieren (bis auf eine) haben alle 0,9mm Maschen. Da kann es vorkommen, dass sich eine junge Maus mal durchquetscht. Aber meistens ist sie dann irgendwann zu fett, dass sie, wenn sie rauswill, im Gitter stecken bleibt. Aber das kommt relativ selten vor.

Hallo Julian!
Das:trost: habe ich auch mal geglaubt, aber bei meinen Volieren (Maschenweite 10mm) ist letztes Jahr ein ganzer Satz Jungmäuse durchgeschlüpft. Da wurde ich aber recht schnell. Wenn die erst mal drin sind, wollen die gar nicht wieder raus. Etwas Futter finden sie immer, und einen Unterschlupf haben sie auch schnell.

Grüße Angelika
 
Naja, gut ...es kommt ja auch immer auf jede Voliere individuell an. Ich hatte bisher in den Volieren mit den 0,9mm Maschen bisher vielleicht insgesamt 6 Mäuse drin und die kamen dann auch nicht wieder raus. Entweder haben sie sich auf der Flucht in den Maschen erdrosselt oder ich hab sie dann irgendwie erwischt. Is schon keine leichte Sache ner kleinen Maus in ner 18m² Voliere nachzustellen.
 
Thema: Kal. Schopfwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben