Kalk und Zuchtboxen

Diskutiere Kalk und Zuchtboxen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, :0- ich wollte mal wissen, ob es in ordnung ist, wenn man Gouldamadinen täglich eierschalen gibt. diese schalen sind von hühnereiern ohne...
B

Blaufuß

Guest
Hi, :0-
ich wollte mal wissen, ob es in ordnung ist, wenn man Gouldamadinen täglich eierschalen gibt. diese schalen sind von hühnereiern ohne die haut, das fressen die eher, als vogelgrit. 8)

und ich wollte auch mal wissen, wie groß so eine zuchtbox sein muss, bis die jungen schlüpfen und flügge werden.
wenn sie flügge sind, kämen sie auch wieder in eine schon mit 3 Gouldamadinen besetzte zimmer voli um fliege zu lernen. :~

Danke und
Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
Hallo,
Eierschalen vorher in der Mikrowelle behandeln.
Zuchtbox L 100cm x B 40cm x H 40-50cm.
JV siehe Mauserprobleme Goulda. im Forum.
Sie können schon ein paar Tage nach dem Ausfliegen recht gut fliegen.
Sie müssen es nicht erst in der Voliere lernen!
Gruß
Siggi
 
Danke für die Antwort. :prima:
Gibt es auch noch einen speziellen grund, wieso man sie vorher in der Microwelle behandeln muss??? 8)

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
Mit etwas Überlegung solltest du selbst darauf kommen!
Um sie keimfrei zu machen!!!
Dreiviertel der Leistung der MW etwa 1-2 Minuten.
Gruß
Siggi
 
...und wenn du keine Mikrowelle hast (so wie ich zum Beispiel), dann solltest du die Schalen ordentlich abkochen.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,
dabei hat meine Frau eine vollfunktionstüchtige MW entsorgt, weil ihr das Design nicht zusagte. Dann hättest du jetzt vielleicht eine!
Gruß
Siggi
 
Schade

Hallo Siggi-
das ist aber schade,daß Du Othmar die Mikrowelle nicht mehr überlassen kannst :( -vielleicht sollten wir eine Rubrik:"Gebrauchte Haushaltsgeräte"eröffnen....
Entschuldigung,war nur mein Wochenendscherz!!! :freude:
Mir geht es aber auch leider oft so:habe mich gerade von irgendwas getrennt-dann hätte es jemand gebrauchen können-mich ärgert das dann-läßt sich ja aber nicht mehr ändern.
Euch allen ein schönes Wochenende und viele Fans in den Vogelforen-sowie natürlich einen schönen 1.Advent-wünscht Evchen :0-
 
Ich würde das spezifizieren:
Hausrat für den Vogelhalter.
Auch dir und allen anderen ein schönes trockenes Wochenende.
Gruß
Siggi
 
Ich mache das auch mit der Mikrowelle, anschließend in den Mixer, und schon sind schnabelgerechte Eierschalen fertig!


viele Grüße

Astrid
 
Eierschalen

Hallo,
meine Prachtfinken erhalten regelmäßig Eierschalen, die ich vorher in den Backofen bei ca 120 Grad und etwa 15 Minuten lege um Bakterien abzutöten.
Es geht auch ohne MW.
MfG Bambus
 
Thema: Kalk und Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
13
Aufrufe
1.781
Pumpf
Pumpf
B
Antworten
7
Aufrufe
13.261
Bluefop
Bluefop
R
Antworten
1
Aufrufe
2.359
charly18blue
charly18blue
wuselkueken
Antworten
14
Aufrufe
2.565
wuselkueken
wuselkueken
Zurück
Oben