Kalkmilben /Stoffwechselstörung

Diskutiere Kalkmilben /Stoffwechselstörung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo komme gerade von der Klinik,bei meinem achtjährigen Kani wurden Kalkmilben festgestellt,die Ärztin meinte das wäre nicht weiter schlimm,die...
E

ecem

Guest
Hallo komme gerade von der Klinik,bei meinem achtjährigen Kani wurden Kalkmilben festgestellt,die Ärztin meinte das wäre nicht weiter schlimm,die würden vom Vogelsand kommen.Ich war entsetzt.Sie hat aber nichts verschrieben.Was soll ich machen ?
Sand wechseln?Kein Sand?Tropfen?

Die Schwanzfedern meines Kanis sind etwas zerzaust,dies gefällt mir gar nicht ,dies wäre altersbedingt und auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen.Er bekommt Korvimin.

Ich bin für jede Antwort oder Anregung dankbar.
 
Hallo Ecem

Was versteht die denn unter Kalkmilben?
Ich verstehe darunter die Milben welche z.B. an den Beinen die Schuppen wegstehen lassen. Die werden jedoch allgemein als Grabmilben bezeichnet.
Daß diese Milben aus dem Vogelsand kommen halte ich für ein Gerücht.
Der Sand wird schließlich nicht nur abgebaut und in Säcke gefüllt. Der wird gewaschen, gesiebt, mit Kalk angereichert und auch noch mit einem natürlichen Duftstoff versehen.
Was Du bei Milbenbefall zu tun hast wirst Du wohl wissen. Wenn nicht: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
Ach ja, such Dir einen anderen Tierarzt wenns geht.
 
Hallo Ecem,

Kalkbeine:

Dieses ist eine durch die Räudemilben verursachte Beinräude.
Die Milben lassen durch ihre Bohrtätigkeit auf den Beinen und Zehen weißliche Krusten und Puder entstehen, wovon der Name Kalkbeine abgeleitet wurde.
Sie bohren sich in und unter die Hornschilde der Füße und Zehen und ernähren sich von den Eiweißstoffen der hornigen Haut.
Bei starkem Befall heben sich die Schilde, so daß die Beine rauh und schuppig werden.
Die Vögel leiden dann unter starkem Juckreiz.
Es kann zu Entzündungen kommen.
Das Einreiben mit Vaseline oder Kalkbeinsalbe hilft in leichten Fällen.

Ich würde allerdings auch den TA wechseln, denn der Vogelsand hat damit nun überhaupt nichts zu tun.
Außerdem sind die Hornschilde bei älteren Kanaris ohnehin rauher und horniger.

Liebe Grüße

Nancy:)
 
Thema: Kalkmilben /Stoffwechselstörung

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
7.535
Baytekin
B
T
Antworten
2
Aufrufe
3.620
Lemon
Lemon
G
Antworten
6
Aufrufe
3.100
stoeri
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.373
Christian
Christian
Zurück
Oben