Kalkstein

Diskutiere Kalkstein im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kalstein ist ja gut für des Vogels Wohlbefinden. Also hängt so ein Dingens und eine Sepia-Schale im Käfig, beids wird allerding kaum...
J

James

Guest
Hallo,

Kalstein ist ja gut für des Vogels Wohlbefinden. Also hängt so ein Dingens und eine Sepia-Schale im Käfig, beids wird allerding kaum angerührt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Piepmatz dazu bringt, den Kalkstein so richtig zu bearbeiten?

Holz, Gemüse, Pappe etc. wird sonst regelrecht atomisiert...
 
Hallo James!

Hast Du schon mal versucht, den Kalkstein oder die Sepiaschale zu zermahlen und in einem Napf anzubieten?

Unsere Kanarienvögel und Finken haben auch nie die Kalksteine angerührt. Kleingerieben im Napf nehmen sie es jedoch gerne an.

Vielleicht liegt das auch daran, daß Kanarienvögel und Finken von Natur aus kein so starkes Nagebedürfnis haben wie z. B. Sittiche.

Unsere Nymphen z. B. zernagen die armen Kalksteine innerhalb kürzester Zeit zu Staub... :D :~
 
Ich kenn das von unseren Rosellas aber auch nicht anders. Sie rühren auch keinen kalkstein an. Ich biete nun in einem extra napf vogelerde mit grit an...da wird sehr häufig drin herumgewühlt und meine Blumentöpfe werden etwas geschont. Keine Ahnung, was sie mit der erde anfangen, aber sie scheinen es zu brauchen ;-)
 
Hallo

@James

Ich habe mal in deinem Profil nachgesehen, konnte leider nicht erkennen welche Vögel du hast.

@kessi

Die Erde erfüllt in etwa den gleichen Zweck. Es geht um Mineralien. Diese sind in Mineraliensteine, Sepiaschale, Eierschalen oder Erde erhalten.

Unseren Agas haben wir das so beigebracht:
Wir haben einfach auf einem Draht Stöckchen aufgezogen und dazwischen Sepiaschalen. Alles mittig durchbohrt. Uhhhhh wie erkläre ich das jetzt. Ich fang nochmal an:
So fingerdicke Weidenäste ca. 20-30cm lang. Diese werden jeweils in der Mitte durchbohrt. Dann 2-3 Sepiaschalen, welche auch in der Mitte durchbohrt werden. Die Äste und Sepiaschalen auf einen Draht aufziehen. Unten natürlich eine Art Schlaufe damit die nicht wieder rausrutschen. Oben sollten noch ca. 20 cm Draht freibleiben. Das oberste Teil sollte eine Sepiaschale sein. Wenn jetzt die Papas darauf herum klettern um Äste zu benagen, wird das sehr wackelig, aber wenn sie dann nach oben klettern werden sie sich ganz automatisch mit ihrem Schnabel in der obersten Sepia festhalten und - knack - abgebissen. Hmm kann man essen.

Grüsse

Doreen
 
gute ideen

danke euch beiden!

werds am wochenende gleich testen!
das mohrenköpfchen wird euch danken

ciao ciao
 
Hallo James,
probiers doch mal mit dem Gritstein der Firma Klaus. Da kann kein Vogel widerstehen.
Gruß Reiner
 
Thema: Kalkstein

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.364
Michi1968
M
W
Antworten
6
Aufrufe
1.873
südamifreak
S
Perroquet
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Perroquet
Perroquet
pctom
Antworten
10
Aufrufe
3.497
Püppchen
P
Rolanke
Antworten
6
Aufrufe
997
Rolanke
Rolanke
Zurück
Oben