Kalkstein

Diskutiere Kalkstein im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Kalstein ist ja gut für des Vogels Wohlbefinden. Also hängt so ein Dingens und eine Sepia-Schale im Käfig, beids wird allerding kaum...

  1. James

    James Guest

    Hallo,

    Kalstein ist ja gut für des Vogels Wohlbefinden. Also hängt so ein Dingens und eine Sepia-Schale im Käfig, beids wird allerding kaum angerührt.

    Hat jemand eine Idee, wie man den Piepmatz dazu bringt, den Kalkstein so richtig zu bearbeiten?

    Holz, Gemüse, Pappe etc. wird sonst regelrecht atomisiert...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    *grins*

    Spicke doch den Kalkstein mit Leckerlies...

    :D ;) :S

    VG,
    Koli
     
  4. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo James!

    Hast Du schon mal versucht, den Kalkstein oder die Sepiaschale zu zermahlen und in einem Napf anzubieten?

    Unsere Kanarienvögel und Finken haben auch nie die Kalksteine angerührt. Kleingerieben im Napf nehmen sie es jedoch gerne an.

    Vielleicht liegt das auch daran, daß Kanarienvögel und Finken von Natur aus kein so starkes Nagebedürfnis haben wie z. B. Sittiche.

    Unsere Nymphen z. B. zernagen die armen Kalksteine innerhalb kürzester Zeit zu Staub... :D :~
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Ich kenn das von unseren Rosellas aber auch nicht anders. Sie rühren auch keinen kalkstein an. Ich biete nun in einem extra napf vogelerde mit grit an...da wird sehr häufig drin herumgewühlt und meine Blumentöpfe werden etwas geschont. Keine Ahnung, was sie mit der erde anfangen, aber sie scheinen es zu brauchen ;-)
     
  6. Doreen 2

    Doreen 2 Guest

    Hallo

    @James

    Ich habe mal in deinem Profil nachgesehen, konnte leider nicht erkennen welche Vögel du hast.

    @kessi

    Die Erde erfüllt in etwa den gleichen Zweck. Es geht um Mineralien. Diese sind in Mineraliensteine, Sepiaschale, Eierschalen oder Erde erhalten.

    Unseren Agas haben wir das so beigebracht:
    Wir haben einfach auf einem Draht Stöckchen aufgezogen und dazwischen Sepiaschalen. Alles mittig durchbohrt. Uhhhhh wie erkläre ich das jetzt. Ich fang nochmal an:
    So fingerdicke Weidenäste ca. 20-30cm lang. Diese werden jeweils in der Mitte durchbohrt. Dann 2-3 Sepiaschalen, welche auch in der Mitte durchbohrt werden. Die Äste und Sepiaschalen auf einen Draht aufziehen. Unten natürlich eine Art Schlaufe damit die nicht wieder rausrutschen. Oben sollten noch ca. 20 cm Draht freibleiben. Das oberste Teil sollte eine Sepiaschale sein. Wenn jetzt die Papas darauf herum klettern um Äste zu benagen, wird das sehr wackelig, aber wenn sie dann nach oben klettern werden sie sich ganz automatisch mit ihrem Schnabel in der obersten Sepia festhalten und - knack - abgebissen. Hmm kann man essen.

    Grüsse

    Doreen
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. James

    James Guest

    gute ideen

    danke euch beiden!

    werds am wochenende gleich testen!
    das mohrenköpfchen wird euch danken

    ciao ciao
     
  9. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hallo James,
    probiers doch mal mit dem Gritstein der Firma Klaus. Da kann kein Vogel widerstehen.
    Gruß Reiner
     
Thema:

Kalkstein

Die Seite wird geladen...

Kalkstein - Ähnliche Themen

  1. Jod und Kalkstein

    Jod und Kalkstein: hallo ich habe noch eine Frage! Bitte entschuldigt ich hab alle 6 sEiten durchgelesen aber die Frage steht nicht.:traurig: Josko und Rosi...
  2. Kalkstein für Amazone

    Kalkstein für Amazone: Hallo Meine amzone frisst ihren Kalkstein extrem8o zuerst hat sie sich gfefürchtet da vor und jetzt zerlegt sie jeden tag einen . ist das eh...
  3. reinigen von kalkstein

    reinigen von kalkstein: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen von Kalkplatten (bruchrauh) im Volierenbereich? (Genaugenommen ist es eigentlich auch...
  4. Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ?

    Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ?: Hallo zusammen, brauchen unsere grauen Geier eigentlich einen Kalkstein oder eine Sepiaschale? Unserer Paula habe ich bisher immer so ein...
  5. Kalkstein mit Geschmack

    Kalkstein mit Geschmack: Hallo, bisher hing der Kalkstein nur trübsalblasend in der Ecke und diente maximal als Steigeisen oder so... Aber seit gestern wird er...