Kalte eier?

Diskutiere Kalte eier? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ich hab e dieses jahr wieder ein Glucke und habe wieder eier drunter gelegt aber ich weiß leider nicht mwehr ob es schlimm ist wenn die eier...
H

Headspinn

Guest
Hi ich hab e dieses jahr wieder ein Glucke und habe wieder eier drunter gelegt aber ich weiß leider nicht mwehr ob es schlimm ist wenn die eier kalt sind wenn ich sie drunter lege ?!.
Können sie auch was werden wenn die eier kalt sind?
 
Du hast doch geschrieben, wenn du sie drunter legst. Und weiter vorne, dass die Henne schon drauf sitzt. Was denn nun??
 
Moin,
Du kannst sie auch drunter legen wenn sie kalt sind, oder geworden sind . Die Eier sollten nur nicht kälter geworden sein als ca 5 grad . Lagern kann man Bruteier durchaus bis zu 4 Wochen lang ,jedoch nur bei optimaler Lagerung .
Temperatur nicht unter 5 grad und nicht über 15 grad .
Luftfeuchte bei 55 % ,und wichtig ist mindestens 2 mal am Tag die Eier um 180 grad drehen .
Wenn man das einhält gibt es keine Probleme ,ich lagere bis zu 30 Tage und hab immer gute Ergebnisse .


Mfg Dominik
 
Naja endlich mal einer der mich versteht ^^.
Ja ich hab zwar noch nie was won dem drehen gehpört aber ich nehm an die glucke macht das!
 
Moin,

Das drehen übernimmt die Glucke ,es bezog sich auch nur auf das Sammeln der Bruteier .
Wenn man zum bsp Kunstbrut wie ich betreibe und einige Tage benötigt um genügend Eier beisammen zu haben .

Glucken sollen einmal am Tag aufstehen ,dass müssen sie auch da durch die Unterschiedlichen Temperaturen der Luftaustausch gefördert wird . Also einmal am Tag sollen die Eier ein paar grad weniger haben . Aber drauf achten das die Glucke nicht länger als eine Stunde vom Nest geht bei mehreren Stunden kann es später zum verzögernden Schlupf kommen .


MfG Dominik
 
Thema: Kalte eier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben