Kameras, Objektive & Co.

Diskutiere Kameras, Objektive & Co. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Für viele, die auf dem Gebiet "Naturfotografie" neu sind, stellt sich die Frage, welche Kamera denn die optimale für sich sei. Auf...
Birderswiss

Birderswiss

Hobbyornithologe
Beiträge
798
Hallo zusammen

Für viele, die auf dem Gebiet "Naturfotografie" neu sind, stellt sich die Frage, welche Kamera denn die optimale für sich sei.
Auf diese Frage gibt es natürlich keine allgemein gütige Antwort.

Aus diesem Grund soll es in diesem Thread die Möglichkeit geben, sich über Kameras, Objektive und dergleichen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Viel Freude beim Diskutieren!

VG Birderswiss
 
Das macht doch nichts, der neueste Beitrag dort stammt ja auch aus dem Jahr 2017 und der Thread wurde 2007 erstellt.

Ausserdem gab es das Thema "Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen" auch schon.

Doppelt hält besser. ;)

Trotzdem danke für den Hinweis!

VG Birderswiss
 
Ich fürchte nur, dass es hier evtl auch untergehen könnte. Aber mal schauen :)
 
Dann kopiere ich mal meinen Beitrag von heute in einem andren Thread gleich hierher :)


Hallo zusammen,

ich stand vor einem Monat auch vor der Entscheidung, wie ich aufrüste, damit ich vernünftige Bilder von Vögeln machen kann. Ich hatte bis dahin ein gutes Nikon-Gehäuse aber keinen Zoom. Nach meinen Recherchen kamen zwei in Frage:
- Nikor 200-500, ca. 1100,-
- Tamron 150-600, ca. 1000,-

Kurz vor dem Kauf hat mich ein Freund auf Nikon-p1000 aufmerksam gemacht. Die Kamera ist serh kompakt und hat einen gigantischen Zoom. Ich habe sie gekauft und bin mehr als Glücklich.
Vorteile:
- Vergliechen zur Zoom-Variante sehr klein und unauffällig
- Vergliechen zur Zoom-Variante sehr leicht (1.4 Kilo statt 2-3kilo)
- Brennweite: 24 bis 3000 mm, das ist gigantisch
- Preis: ca. 930,-
Nachteil:
- Die Leistungen (Fokusgeschwindigkeit, Bildqualität, ...) kommen an die Zoom-Variante nicht ganz ran, für meine Bedürfnisse reichen sie aber total.

Ich empfehle euch, sich damit ein wenig zu beschäftigen, vielleicht wäre das auch was für euch. Es gibt auf Youtube viele Tests und Berichte. Folgendes Video demonstriert die Zoomleistung:

Dieses Foto habe ich vor einigen Tagen ohne Stativ gemacht:
DSCN0811.JPG
Viele Grüße
Aras
 
Egal ob Superzoom / Bridge Cams oder DSLR, unter 400 mm Brennweite taugt eine Linse nicht, zum Vögel Fotografieren Man muss einfach viel zu nah ran und unterschreitet gleich mal unbewusst, die Fluchtdistanz der Tiere.
 
Hm, das ist ein ordentliches Fass was ihr hier eröffnet :-) Youtube ist eine tolle Quelle für solche Empfehlungen. Aber dort (wie auch hier im Forum) haben die meisten Leute ihre eigene Meinung und promoten oft subjektiv die von ihnen genutzten Produkte/Marken.
Ich würde mir auf alle Fälle mal die Videos von Mark Smith ansehen. Der ist technisch als auch narrativ und bildgestalterisch auf sehr hohem Niveau und bewegt sich in der Praxis. Sehr zu empfehlen. Er nutzt allerdings nur Nikon und Sony. Aber zumindest erhält man für diese beiden Marken sinnvolle Informationen.

Meine subjektive Meinung:
Brennweite ist mit nichts zu ersetzen als mit mehr Brennweite :-) Ein feiner Kompromiss sind für mich die APSC Sensoren, sie bringen 1.5x Crop und machen aus nem 600mm Vollformatobjektiv effektiv ein 900mm Objektiv. Dabei muss man im Vergleich zum Vollformat Abstriche beim ISO-Rauschen in Kauf nehmen. Also entweder crop ich ein 600mm VF entsprechend stärker und hab dann ein Problem mit der Auflösung (ausser bei Mpx-Monstern über 40Mpx) oder ich nutze APSC bei 900mm, hab von Beginn an mehr Rauschen, muss aber weniger croppen.
 
Hallo Zusammen,

  • es kommt immer auf die Anwendung an. Hat man einen hohen fotografischen Anspruch, nimmt man etwas schwereres und teureres Equipment wie Canon & Nikon Vollformat Kameras & Dazugehörige Teleobjektive ab 500mm + Telekonverter. In dem Fall kann man aber Fotos machen beim Spazieren gehen vergessen, da das schwere Equipment zusätzlich noch ein großes, schweres Stativ benötigt. Seit neuestem gibt es aber eine sehr gute Alternative von Sony. Ein neues 200-600mm Objektiv in Verbindung mit Sony Spiegellose Vollformat Kameras wie A7*. Das Objektiv funktioniert aber auch an die APS-C Alpha 6000* Serie wunderbar. In dem Fall kann man auch Freihand sehr gut fotografieren. (Ich habe die Linse vor Kurzem gekauft und verwende vorerst an der Sony A7)
  • Die meisten Fotos aber, habe ich seit mehreren Jahren mit MFT Systemkameras gemacht. Am Anfang mit Panasonic GH2 & Panasonic 100-300mm Telezoom (Crop 200-600mm), danach mit Panasonic GH4 & Leica Vario-Elmar 100-400mm (200-800mm) und aktuell mit GH5 & Leica Vario Elmar 100-400mm. Diese ist auch meine Hauptkamera bei Videos, Vogelbeobachtungen und noch Fotos (klein, leicht handlich und seht gut). Sobald ich die Neuere, dritte Version der A7 gekauft habe, werde ich für Fotos Sony A7 III & 200-600mm benutzen. Bei Videos, Beobachtungen, Spaziergängen bleibe ich bei der Panasonic MFT System.
  • Alle Bilder auf meiner Webseite wurden mit Panasonic MFT Systemkameras gemacht. Bei Interesse kann man diese hier betrachten: www.sasaphoto.de . (hier gibt es auch eine "Ratgeber Seite" für Wildlife Fotografie). Das System MFT Systemkamera würde ich gerne auch weiterempfehlen.
  • Für Ornithologen, welche Spektive verwenden, gibt es seit ein paar Jahren alternative Beobachtungsmöglichkeiten wie die Superzoom Kameras von Nikon, P900 und P1000. Durch den enormen Zoom leidet hier aber die Qualität der Fotos, da der Sensor winzig ist. Für Beobachtungen und Dokumentieren sind diese aber völlig i. O.
Das wars erstmal. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

VG
Sasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze derzeit die Canon EOS 750d mit dem Tamron 18-400mm. Das ist sicher nur mittelmäßige Qualität, aber ich spare auf die EOS 90d und das Sigma 150-600 mit 1,4 fach Konverter.
Die Nikon P 900 hatte ich getestet, was aber für mich ein no-go ist, und das Problem aller Superzooms, der elektronische Sucher, winzig und ruckelig. Da geht eben nur DSLR. Und da kostet Qualität.....

Gruß, Stefan
 
Außergewöhnlich schöne Bilder @Laperinni und auch den Mond von @Aras hab ich so noch nie gesehen.
Ich würde gerne weitere Bilder von den Foto Freaks sehen. Vieleicht solltet ihr mal über einen extra Thread nur für Bilder nachdenken.
Gruß
Terra
 
Groß-Gerau scheint ja eine sehr vielfältige Natur zu haben ;-)

Sehr schöne Fotos!
 
Habe kürzlich auif die Sony A7RIV upgegraded. Momentan nutze ich sie noch vor allem mit dem Tamron 150-600.
Bin sehr zufrieden mit dme AF, demn Tracking und der Bildqualität. Selbst ISO 12800 ist noch brauchbar (Gepardenbild)
Hallo Ingo,
teste mal das neue Sony 200-600mm, ist wirklich sehr gut. Preis-Leistung stimmt auch. An A7R IV habe ich auch gedacht, werde aber wohl die A7 III holen. 61 MP brauche nicht wirklich und AF Tracking funktioniert mit A7 III auch prima, habe bereits getestet. Das einzige, was mir bei der neuen Sony Linse nicht gefällt, ist die Naheinstellgrenze von 4500mm (!). da bin ich mit GH5 (120mm) was besseres gewöhnt. Die Lichtschwäche kann durch höhere ISO etwas kompensiert werden......
Gruß
Laperinni
 
Das Sony 200-600 ist sehr zu empfehlen. Dazu der 2fach Telekonverter für Extremfälle.

Und der Follow-Autofokus der A9 ist schon sehr fortgeschritte
n, siehe die folgenden Aufnahmen.
 

Anhänge

  • A9_00148.jpg
    A9_00148.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 51
  • A9_00165.jpg
    A9_00165.jpg
    329 KB · Aufrufe: 53
Das Sony 200-600 ist sehr zu empfehlen. Dazu der 2fach Telekonverter für Extremfälle.
Den 2 x TK würde ich wegen Verlust der Lichtstärke nicht empfehlen. Das Objektiv hat je 6,3 am langen Ende, da würde ich 2 Blendenstufen nicht mehr verlieren wollen. 1,4-er TK ist, von der Brennweite aus gesehen, Ausreichend (840mm). Bei 2000mm gibt es einige Faktoren (Luftflimmern bei der hitze, Instabilität, Fokussierung etc.), welche auf die Qualität der Fotos negative Auswirkung haben können. Aktuell filme ich mit 800mm und hatte im Sommer enorme Schwierigkeiten aufgrund von Luftflimmern.
Gruß
Sasa
 
Hast Du es probiert?
Es ist nicht immer Sommer.
Hallo,
nein, konkret den, von Sony habe ich nicht probiert, in meinem Leben schon etliche....
Aber rein rechnerisch, such mal nach: "die ganzen Blendenstufen und deren Einfluss auf die Belichtung" (einfach googeln).
Es ist nicht immer Sommer, da hast Du recht, es gibt aber weitere störende Faktoren. z. B. a) Bedeckter Himmel = wenig Licht = längere Verschlusszeiten = Vögel im Flug fotografieren geht nicht; b) Minderung der AF Geschwindigkeit; c) Wenig Licht = längere Verschlusszeiten = Freihand wird schwierig = ein Gutes, stabiles Stativ wird benötigt (Ich habe u. A. das Berlebach Report 332 & Pegasus Kopf, aber nicht immer dabei. Manchmal benutze ich Bohnensack, manchmal Auto Fensterstativ mit Kugelkopf....)
Wie auch immer, es ist auch geschmackssache. Ich werde den 1,4 - er TK kaufen, manche den 2 fachen TK :)
Hast Du die A9? In Verbindung mit 200-600mm hat die A9 am besten abgeschnitten, danach kam A7III.
Gruß
Sasa
 
Thema: Kameras, Objektive & Co.
Zurück
Oben