Kanarie aus schlechter Haltung

Diskutiere Kanarie aus schlechter Haltung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey Ihr. Habe heute ganz plötzlich von meiner Tante eine Kanarienhenne aus schlechter Haltung bekommen. Sie hat zwar selber auch Reisfinken,...

1. lieb

lieb Guest

Hey Ihr.

Habe heute ganz plötzlich von meiner Tante eine Kanarienhenne aus schlechter Haltung bekommen. Sie hat zwar selber auch Reisfinken, aber sie meinte bei anderen Kanarien wäre sie besser aufgehoben.
    Unfassbarerweise muss es wohl heute so gewesen sein dass ein Ei in ihrem Käfig lag und sie sich erst nach 3 Jahren als Henne erwiesen hat. Der Besitzer wollte aber einen Hahn haben und spielte tatsächlich mit dem Gedanken den Vogel "vor die Wand zu klatschen", im wahrsten Sinne des Wortes. Und das nach 3 Jahren.
    Sie muss wohl in so einem typisch kleinen Kanarienbauer gelebt haben und war komplett irritiert als sie in den, für sie sehr großen, Quarantänekäfig gekommen ist. Hier hab ich sie mir erst mal genauer angeschaut.
    Ihre Krallen waren fürchterlich lang, sodass ich davon ausgehen muss, dass sie auf gleichgroßen Stangen gelebt hat. Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Sie hat an einem Fuss, wahrscheinlich von der einseitigen Belastung, ein Geschwür oder auch nur einen Knubbel.
    Was ist Eure Erfahrung da? Bekommt man das weg? Und wenn ja, wie denn?
    Danke schon einmal im Vorraus.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nancy

Nancy Samtpfotenpflegerin

Hallo Lieb,

da die Henne ja aus sehr schlechter Haltung kommt, würde ich grundsätzlich dazu raten, sie erst einmal einem vogelkundigen TA vorzustellen.

Zum einen gibt er dir sicher eine Salbe für das Geschwür.
    Zum anderen kann er die Henne auch gleichzeitig auf ihren Allgemeinzustand checken.

Jedenfalls finde ich es erst einmal positiv, dass du sie aus den Händen eines "Schwachsinnigen" gerettet hast.

4. lieb

lieb Guest

Hi Nancy

Danke für Deine Antwort. Zum Tierarzt zu gehen war natürlich auch mein erster Gedanke. Naja aber da es sich ja nicht um einen akuten Notfall handelt kann ich ja erst am Montag dahin. Hätte mich nur gefreut, wenn ich ihr hätte jetzt schon helfen können.
    Sie ist im Moment sehr schwach. Sie wehrt sich kaum wenn man sie einfängt.
    Gebe ihr ersteinmal Eifutter zur Kräftigung. Schaun wir mal was Morgen ist. Vielleicht hat sie der ganze Transport noch zusätzlich geschwächt und morgen hat sie sich vielleicht schon ein bißchen eingewöhnt.
    Immerhin hat sie jetzt schonmal einen Namen (hatte sie vorher nicht). Sie heißt Signora.

5. Nancy

Nancy Samtpfotenpflegerin

Hallo Lieb,

wie ist es denn deiner Henne zwischenzeitlich ergangen??
    Warst du mit ihr beim TA??

Hoffentlich geht es ihr gut!!

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kanarie aus schlechter Haltung

Die Seite wird geladen...

Kanarie aus schlechter Haltung - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Geschwister Haltung

Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Kanarien Männchen springt wild herum

Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...