Kanarie hat verklebte Nasenlöcher

Diskutiere Kanarie hat verklebte Nasenlöcher im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Vogelfreunde, Wollte euch mal um Rat ja zwei fragen... Habe ja zwei Kanaries aus dem Tierheim übernommen. Die Henne hat nun seit ca...

  1. #1 Strandmuschel2, 13. Januar 2009
    Strandmuschel2

    Strandmuschel2 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Vogelfreunde,

    Wollte euch mal um Rat ja zwei fragen... Habe ja zwei Kanaries aus dem Tierheim übernommen. Die Henne hat nun seit ca vier Tagen verklebtes Gefieder in/an den Nasenlöchern. Es sieht so aus, als hätte es sich einmal verklebt, und danach nicht mehr weiter.
    Da ich keine weiteren Symtome festestellen kann, Kot - und Kropfabstriche bereits im Tierheim komplett gemacht wurden und die Vögel auf LSM vorsorglich behandelt wurden schliesse ich etwas "mirgebrachtes" zumindest größtenteils aus.

    Wie soll ich vorgehen? Das erstmal beobachten?
    Wie kann ich die verklebten Federn lösen? Sind echt verpappt.. Wattestäbchen und Wasser/Kochsalzlösung?

    Vorsorglich habe ich die Luftfeuchtigkeit erhöht, vlt. lasse ich sie nachher inhalieren. Mal schauen.

    Danke für eure Hilfe,
    Joanna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 13. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Joanna,

    nimm warmes Wasser zum Lösen der verklebten Federn, keine Kochsalzlösung und trotz der schon vorgenommenen Untersuchungen im Tierheim würde ich die Henne vorsorglich nochmal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ähnliches hatte ich in der Vergangenheit bei einer Taubenhalsamazone, Hintergrund war ein Nasenausfluß hervorgerufen durch E coli, der nicht immer da war und der Vogel war ansonsten munter wie immer.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. #3 Strandmuschel2, 13. Januar 2009
    Strandmuschel2

    Strandmuschel2 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Habs gerade selbst mit Wasser gemacht, einmal aufgelöst, trocknen lassen und dann nochmal. Man sieht sogut wie gar nichts mehr, nur ein paar wenige dunklere Stellen :) Schauen wir mal obs wieder kommt.
    Reicht eine Kotprobe um E.coli Bakterien nachzuweisen? Weil das könnte ich ja gleich mal selbst einschicken oder mit zu meinem Großtier-Tierarzt bringen ;)
    Ansonsten schau ich einfach mal wie es sich entwickelt, aber ich denk es war echt eine einmalige Sache.
     
  5. #4 charly18blue, 13. Januar 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Beobachte es erstmal weiter. Ich hatte mir damals vom TA ein Röhrchen mit einem sterilen Wattestäbchen geholt (kriegst du bestimmt auch in der Apotheke) und vom Nasenausfluß einen Abstrich genommen und dann untersuchen lassen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kanarie hat verklebte Nasenlöcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten181994-kanarie-hat-verklebte-nasenloecher.html

Die Seite wird geladen...

Kanarie hat verklebte Nasenlöcher - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]