Kanarien - verklebte Augen

Diskutiere Kanarien - verklebte Augen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, drei meiner Kanarien haben ein verklebtes Gefieder rund um die Augen und bei einem ist ein Auge völlig zu geschwollen. Die drei Vögel...
P

Pyrokar797

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

drei meiner Kanarien haben ein verklebtes Gefieder rund um die Augen und bei einem ist
ein Auge völlig zu geschwollen.
Die drei Vögel machen auch allgemein keinen guten Eindruck.

Um was für eine Erkrankung könnte es sich handeln ?

20131123_133107.jpg
 
Hallo,

das kann alles Mögliche sein, ich würde umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Es scheint ja was Ansteckendes zu sein, da bereits 3 Vögel betroffen sind. Hattest Du in letzter Zeit Neuzugänge?
 
Ja hatte vor 3 Wochen Neuzugänge von einer Vogelbörse. Diese sahen beim Kauf sehr gesund aus.
Ich geh am Montag mal zum Tierarzt. Bin mal gespannt was es ist.
 
Hast Du keine Möglichkeit am WE zu einem TA zu kommen, der wenigstens mal einen Schnelltest auf Chlamydien machen kann? U.U. sterben Dir die Kleinen bis Montag weg. Und wenns wirklich Ornithose ist, ist die eigentlich mit Antibiotika gut zu behandeln.
 
Ich würde nicht bis Montag warten.

Fest gedrückte Daumen
Elsbeth
 
Ja hatte vor 3 Wochen Neuzugänge von einer Vogelbörse. Diese sahen beim Kauf sehr gesund aus.

Bei neu zugekauften Vögeln, gerade von Börsen, kann man sich eine Menge Erkrankungen einfangen. Wie gut die Vögel beim Erwerb auch immer aussehen, ist völlig nebensächlich.
Eine mindestens vierwöchige Quarantäne (eher länger) ist unbedingt durchzuführen!!!
 
Der Vogel bekommt nun eine Antibiotische Augensalbe und Ivomec gegen Milben.
 
Bekommen das die anderen erkrankten Vögel auch?

Wurde auf Ornithose untersucht?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Thema: Kanarien - verklebte Augen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.106
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
3
Aufrufe
225
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.246
Susanne Wrona
Susanne Wrona
J
Antworten
14
Aufrufe
353
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben