Kanarien mit "lockigen" Federn

Diskutiere Kanarien mit "lockigen" Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ All! Ich habe mal eine Frage. In meiner Voliere sind schon seit Jahren Kanarien. Doch dieses Phänomen habe ich zum ersten Mal...
T

Tamino

Voliere am Wald
Beiträge
83
Hallo @ All!

Ich habe mal eine Frage. In meiner Voliere sind schon seit Jahren Kanarien. Doch dieses Phänomen habe ich zum ersten Mal. Betroffen sind 3 Tiere. Sie haben längere Bauchfedern. Zuerst wirkte es nur unordentlich - wie aufgeplustert. Doch bei dem einen sieht es fast wie eine Locke aus. Dabi sind die Tiere schon älter und hatten immer ein glattes Gefieder.

Gesundheitlich sehen sie sonst in Ordnung aus. Kann mir jemand erklären woher die langen Federn kommen?

Sind immer nur die Bauchfeder, die an die Flügel grenzen.

Liebe Grüße
Tamino
 
Hast irgendwie eine Frisuren-Kanarie mit drin???
Oder Lumps?
Bei Lumps ist der und der für dich interessant.
erich
 
hallo,

treten die baufedern dann über die flügelkannten und tritt das v.a. vor und nach der nachtruhe auf?
 
Elena schrieb:
Einen Beitrag zu Lockigem Gefieder gab es schonmal.

Sehen Deine auch so aus?

Gruss Elena

Der Beitrag den du da erwähnst, der war ja von mir und ich muss sagen das hat sich nach der Jugendmauser total verändert! Sieht sie nicht wundervoll aus?
 

Anhänge

  • Henne1.jpg
    Henne1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 751
  • Henne2.jpg
    Henne2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 401
@Brieftaube
das ist wirklich der geliche Vogel???
Hast du was spezielle s gefüttert?
Wir haben bei einem Hahn von, uns den Lumps, der nur in den Seiten war durch Korvimin und Mauserpäperat von Hungenberg in den Griff bekommen.
erich
 
Hallo,

treten die baufedern dann über die flügelkannten und tritt das v.a. vor und nach der nachtruhe auf?

Das ist bei meiner ganz weißen Henne so. Sie ist aber auch sehr groß für ein Kanarie zumindest sieht es so aus, weil sie auch sehr lange Schwanzfedern hat. Was bedeutet denn das? Ich find das eigentlich schön... daher hab ich mir nie so Gedanken drum gemacht. :idee:
Lockig ist es allerdings garnicht.
 
Fleckchen schrieb:
@Brieftaube
das ist wirklich der geliche Vogel???
Hast du was spezielle s gefüttert?
Wir haben bei einem Hahn von, uns den Lumps, der nur in den Seiten war durch Korvimin und Mauserpäperat von Hungenberg in den Griff bekommen.
erich
Das ist wirklich der selbe Vogel! Ich habe absolut nix geändert! Sie hat einfach die Jugendmauser hinter sich gebracht!
Ich bin auch überglücklich, zumal ich mir damals die größten Sorgen wegen Lumps, ect gemacht hab!
 
Ich bin der Meinung es könnte Lumps sein, muß aber nicht. Das Gefieder ändert sich ja mit zunehmenden Alter des Kanarienvogel auch und wenn es Vögel sind die Du schon länger hast, die also schon etwas älter sind, kann es einfach eine " Alterserscheinung" sein. Fang sie einfach mal raus und gucke ob du richtige Knoten erkennen kannst. :D
 
Brieftaube schrieb:
Das ist wirklich der selbe Vogel! Ich habe absolut nix geändert! Sie hat einfach die Jugendmauser hinter sich gebracht!
Ich bin auch überglücklich, zumal ich mir damals die größten Sorgen wegen Lumps, ect gemacht hab!
:zustimm: Wirklich ein hübsches Vögelchen geworden. Habe mir die vorher Bilder angeschaut und zum jetzigen Aussehen ja wirklich kein Vergleich. :prima:
 
@
Das ist bei meiner ganz weißen Henne so. [...] Was bedeutet denn das?
also wenn die bauchfedern wie beschrieben über die flügelkannten treten ( v.a. vor und nach der nachtruhe) dann ist das normal. tritt bei nahezu allen meinen geiern auf.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

treten die baufedern dann über die flügelkannten und tritt das v.a. vor und nach der nachtruhe auf?

Hallo Zugeflogen!

Die Bauchfedern stehen immer über den Schwungfedern. Es sind aber keine Jungvögel. Ich habe ist schon mindestens 3 Jahre. Sie kommen aus einer Voliere wo der Besitzer gestorben war und keiner wußte wie alt die Tiere genau sind.

Liebe Grüße
Tamino
 
Hallo ihr Lieben!

Danke euch für die schnelen Antworten. Werde morgen gleich die Kanarien herausfangen und genau in Augenschein nehmen. Vielleicht sind es doch Lumps.

Fliegen können sie aber mit den Federn. Und auc so wirken sie lebhaft.

Liebe Grüße
Tamino
 
Finni schrieb:
Hallo,



Das ist bei meiner ganz weißen Henne so. Sie ist aber auch sehr groß für ein Kanarie zumindest sieht es so aus, weil sie auch sehr lange Schwanzfedern hat. Was bedeutet denn das? Ich find das eigentlich schön... daher hab ich mir nie so Gedanken drum gemacht. :idee:
Lockig ist es allerdings garnicht.
Hallo Finni,

ich glaub in Deinem Fall liegt es einfach nur daran, dass es ein B-Vogel ist. Dort sind die Federn einfach länger.
 
Hallo Tamino,

es gibt versch. Ursachen für Gefiederdeformationen, Eiweiß- bzw. Aminosäuremangel, Parasitenbefall, genetische Disposition bzw. Federfollikelzysten, UV-Licht begünstigt ein normales Federwachstum.

Ist es eine Innen- oder Außenvoli? Für Innen gibt es sog. UV-Birdlamps.
Gibst Du zu best. Zeiten auch mal Eifutter etc. zur Eiweißversorgung?
 
Hallo Rucola,

an sowas in der Art hatte ich auch gedacht (obwohl ich das mit A und B-Vogel wohl nie ganz verstehen werde :k ).
Ganz normal ist es nämlich nicht, habe ja auch noch drei andere Kanarien und da ist es nicht so extrem.
 
A-B Bild

Ich habe mal den Jungvögeln eine!!! Feder ausgezupft.
Die beiden sind vor der Jugendmauser 8-10 Wochen alt.
Links A-Vogel, um den Federschaft ist die Federstruktur dichter als rechts, B-Vogel. Bei dem ist das alles mehr "zerzaust".
In der Mauserzeit werde ich mal noch bessere Beispiele suchen gehen!
Dadurch wirken die B-Vögel auch etwas "dicker" und Wasser wird beim baden stärker aufgesogen.
Wir haben einen B-Vogel, wenn der gebadet hat, kam er anfangs nicht mehr hoch.
erich
 

Anhänge

  • A-B.jpeg
    A-B.jpeg
    15,5 KB · Aufrufe: 69
Rucola schrieb:
Hallo Tamino,

Ist es eine Innen- oder Außenvoli? Für Innen gibt es sog. UV-Birdlamps.
Gibst Du zu best. Zeiten auch mal Eifutter etc. zur Eiweißversorgung?

Die Vögel sind in einer Außenvoliere mit angrenzendem Schutzhaus. Sie können verschiedene Futtsorten fressen. (Großsittich-, Wellensittich-, Kanarien-, Waldvogel-, Weichfresser- und Eifutter). Außerdem gibt es hin und wieder Hüttenkäse und täglich Obst und Gemüse.

Zum Baden und Trinken bekommen sie ständig frisches Wasser, daß von unserer Gartenpumpe ständig in ein Badebecken läuft.

Liebe Grüße
Tamino
 
Finni schrieb:
Ganz normal ist es nämlich nicht, habe ja auch noch drei andere Kanarien und da ist es nicht so extrem.
Hallo Finni,

doch ist es eben doch. Denn B ist nicht gleich B.
Es gibt sozusagen Abstufungen oder auch Nuancen wenn man so will.
Das geht von "ein wenig B" bis zu "sehr viel B" mal laienhaft ausgedrückt.

Hier unter 5.2.1. Kategorie Intensiv und Schimmel kannst Du es nachlesen.


@ Erich
Tolles Foto!! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kanarien mit "lockigen" Federn

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
851
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
306
Darko
D
Zurück
Oben