Kanarienbabys befallen!!!!

Diskutiere Kanarienbabys befallen!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut mit Kanarien aus! Ich hab das Forum auch schon durchstöbert aber nichts konkretes...
S

Sophie20

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut mit Kanarien aus!
Ich hab das Forum auch schon durchstöbert aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.
Also ich fang am besten mal von vorne an, vor ca 2 Monaten ist uns im Spanien Urlaub ein kleiner Kanarienvogel zugeflogen (mit Ring).
Sind dann zum TA und haben ihn durchchecken lassen und alles war in Ordunung , da die Spanier die Vögel nicht besonders gut halten haben wir ihn dann mit nach Deutschland genommen (Papiere und alles haben wir vor Ort bekommen). Nach ca 2 Wochen haben wir ihm ein Weibchen vom Züchter geholt und da sie ziemlich nervös wirkte haben wir ihnen ein Nest und Nistmaterial (Sisal/Heu) gegeben. Nach 1 Woche lagen 4 Eier im Nest und sie war fleißig am Brüten :). Nach 13 Tagen sind 2 Kücken geschlüpft, die anderen 2 Eier haben wir nach 2 weiteren Tagen aus dem Nest geholt. Die Eltern füttern die kleinen auch fleißig. Nur jetzt 8 Tage nachdem die kleinen geschlüpt sind ist mir aufgefallen das auf ihnen ganz ganz kleine Schwarze Tierchen auf rumkrabbeln :traurig: Die Babys wirken gesund und gut genährt. Ich hab gelesen das es Vogelmilben sein könnten und man Frontline für Katzen auf die Vögel tupfen soll, nur kann ich das auch bei den kleinen machen und wie bekomm ich das Nest sauber? Ich weiß nicht ob ich mit dem kompletten Käfig zum TA fahren kann? Ist ein bisschen lang geworden :)
Ich sag schonmal danke für eure Tipps ;)
 
Willkommen im Forum.
In Deutschland haben wir es in der Regel mit diesen beiden Vogelmilben zu tun KLICK
Besorge dir Frontline, das was Hunde und Katzen gegen Zecken bekommen. Davon einen! Pinselstrich in den Nacken und den Bürzel. Der Vogel sollte dann 3 Tage nicht baden.
Dann solltest du genau sortieren, welche Milbe du hast. Sind die Milben auch tagsüber am Vogel, in der Regel unter den Flügeln zu finden, ist es die Schwarze Vogelmilbe die ihren ganzen Lebenszyklus am Vogel ist. Da muss man es mit der Umgebung nicht so genau nehmen.
Bei der roten Vogelmilbe muss auch die Umgebung behandelt werden. KLICK
 
...und kenn mich noch nicht so gut mit Kanarien aus...da die Spanier die Vögel nicht besonders gut halten haben wir ihn dann mit nach Deutschland genommen...

Wenn Du Dich mit Kanarien noch nicht so gut auskennst, was versetzt Dich dann in die Lage, die Haltung der Vögel in Spanien zu beurteilen und letztlich zu verurteilen?

Oder wieder mal so Phrasen aufgeschnappt und weitergedroschen?

Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal ein umfassendes Bild machen.

Gruss
 
Könnten wir uns das Thema mit den Vorurteilen sparen und der Milbenbekämpfung widmen!?
Vertrauen wir bei sollchen Aussagen, dem weitreichenden Erfahrungswert des Themenerstellers!
 
Hallo Sophie20,

Willkommen im Forum.
In Deutschland haben wir es in der Regel mit diesen beiden Vogelmilben zu tun KLICK
Besorge dir Frontline, das was Hunde und Katzen gegen Zecken bekommen. Davon einen! Pinselstrich in den Nacken und den Bürzel. Der Vogel sollte dann 3 Tage nicht baden.
Dann solltest du genau sortieren, welche Milbe du hast. Sind die Milben auch tagsüber am Vogel, in der Regel unter den Flügeln zu finden, ist es die Schwarze Vogelmilbe die ihren ganzen Lebenszyklus am Vogel ist. Da muss man es mit der Umgebung nicht so genau nehmen.
Bei der roten Vogelmilbe muss auch die Umgebung behandelt werden. KLICK

Genauso ist es, zur Bekämpfung der Milben (nicht am Vogel, das hat Dir mein Kollege Erich ja schon geschrieben) sondern der Umgebung, kann ich Dir Venno VM empfehlen. Den Käfig komplett leer machen, alles wegschmeißen. Die Vögel müssen aus dem Käfig/dem Zimmer raus solange die Umgebung, der Käfig behandelt wird. Alles gut nass einsprühen mit der nach Vorschrift angemischten Venno VM Lösung, gut trocknen lassen, am besten über Nacht. Und das Ganze sollte nach 1 Woche wiederholt werden.
Wenn es mit den Kleinen/den Eltern Probleme gibt, hier ist noch unser Datenbank mit den Vogelkundigen Tierärzten -klick- .
 
Aber Achtung, eine Behandlung gegen die rote Vogelmilbe, also das von Susanne beschriebene Procedere, würde ich tunlichst unterlassen, so lange die Jungen noch so klein sind! Sonst besteht die Gefahr, dass die Eltern das Gelege aufgeben. Die Jungen kann man übrigens auch mit Frontline behandeln, und sollte man auch tun, denn sie haben den Milben nicht viel entgegenzusetzen und können daran eingehen. Die Milben wirst Du Dir wohl evtl. beim Züchter eingeschleppt haben. Quarantäne durchgeführt damals?
 
Hey,
danke schonmal für die vielen Tipps, habe jetzt eine TA rausgesucht der sich mit Vögeln auskennt, er meinte ich soll ein paar von den Tierchen auf einen Tesafilmstreifen tun und mit in die Praxis bringen. Mal schauen was er sagt. Ich vermute das es die schwarze Vogelmilbe ist da sie nur am Nest und auf den Babys sitzt und auch Tagsüber aktiv sind.
Mit den Spaniern wollte ich nicht veralgemeinern aber das was ich bisher dort gesehen habe, war das einige ihre Kanarien in winzigen Käfigen meist an der Tür hängen haben damit sie schön singen!! Sicher gibt es auch andere wie überall auf der Welt die sie artgerecht halten!!:)
 
Quarantäne durchgeführt damals?[/QUOTE]
Nein dummerweise habe ich das nicht getan. Aber ich denke eher das die Milben vom Nistmaterial kommen denn voher war nichts in der art zu beobachten!
Aber in Zukunft werde ich immer eine Quarantäne durchführen damit sowas nicht nochmal passiert :)
 
Was für Nistmaterial hast Du denn genommen? Bei Nistmaterial aus dem Handel würde ich das kategorisch ausschließen dass da Milben drin sind.
 
Nistmaterial: In eine Plastiktüte stecken....einige kräftige Stöße eines Insektizids in die Plastiktüte geben. Fest und dicht verknoten. Nach 3 Wochen öffnen und man kann es gefahrlos verwenden.
Das Leben ist überhaupt nicht kompliziert!!
Ivan
Ähäm....Tüte vorher auf Löcher überprüfen.
 
Meinst du mich? Läßt sich bei mir nicht feststellen....siehe Post 11.
Mache ich mit allen Nistmaterialien so...es gibt ja auch große Plastiktüten.
Ivan
 
Ich hatte ganz normales Sisal aus dem Handel und etwas Heu.
Mit dem Insektizid ist aber eine gute idee:D
 
Huhu,
also der TA hat bestätigt das es die schwarze Volgelmilbe ist. Allerdings meinte er wir sollen das Nest bei 200c 20 min Backen (ohne Babys versteht sich), den Käfig heiß abspülen und alles gründlich sauber machen. Allerdings meinte er man kann die Babys selbst nicht behandeln weil sie noch zu klein sind. Jetzt frag ich mich ob es dann überhaupt was bringt alles sauber zu machen wenn die kleinen noch befallen sind? Oder kann ich ihnen einfach ein tupfer Frontline drauf tun obwohl sie noch so klein sind (10 Tage)?
 
Dann ist wenigsten das Nest milbenfrei. Aber möglicherweise löst sich das Nistmaterial aber in Rauch auf. Also ist Frontline wohl besser.
10 Tage sollte gehen, da sind sie nicht mehr "klein".
Ich selbst habe es allerdings nicht eingesetzt an JV, daher halte ich mich da etwas zurück.
Ivan
 
Ich weiß nicht, wie die Altvögel reagieren... wo sollen denn die Vögel mitsamt Jungen hin, während der Käfig und das Nest saubergemacht werden? Und wenn man die Jungvögel nicht behandelt, dann wird man die Milben auch nicht los.
 
So das Nest wurde gebacken...ist ein wenig dunkler aber sonst genauso wie voher....die Vögel waren solang in einem kleinen zweitkäfig und die kleinen in einem provisorischen nest dabei. Ich bin mir jetzt nur unschlüssig was ich bzgl des Frontlines mache....:idee:?
 
So ich muss nochmal stören....:)
Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und AgriNova bestellt....da es nichts chemisches ist und gut wirken soll denke ich ist es besser geeignet für die Vögel als etwas chemisches.
Vielen dank für die ganzen hilfreichen tipps :)
 
Thema: Kanarienbabys befallen!!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2.166
Friedhelm
F
P
Antworten
13
Aufrufe
2.172
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
17
Aufrufe
7.803
kulturbeutel
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.316
BEP
S
Antworten
11
Aufrufe
1.589
kulturbeutel
K
Zurück
Oben