Kanarienbabys

Diskutiere Kanarienbabys im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal an alle, ich habe folgendes Problem: Habe eine Henne und einen Hahn. Die haben sich bereits mehrmals gepaart (4 mal). Aber jedes...
M

MG81

Neuling
Beiträge
21
Hallo erstmal an alle,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine Henne und einen Hahn. Die haben sich bereits mehrmals gepaart (4 mal). Aber jedes mal sind die Eier unbefruchtet. Lese von anderen das bei ihnen Babys geschlüpft sind.

Könnt ihr mir ein Paar Hilfestellungen diesbezüglich geben?
 
Das kann man so einfach nicht beantworten. Es stellt sich zunächst einmal die Frage wie Deine Vorbereitung für eine Zucht aussieht und um was für Kanarien es sind. Normale Farbkanarien oder Positurkanarien. Was fütterst Du im Augenblick und wie alt sind die Kanarien.
 
Hallo 1941heinrich,

ich habe zum einen ein Farbkanarien (weiblich) und einen Harzer Roller (gelb mit leichtem Schwarzanteil im Kopfbereich).
Ich füttere beide mit Körnerfutter und gebe ihnen ab und zu Eisbergsalat, Gurke oder Apfel zum essen.
1 x pro Woche ein hartgekochtes Ei.

Das Alter kann ich dir nicht genau sagen. Ich schätze das Weibchen auf ca. 2 Jahre und den Harzer Roller Zuchtjahr 2018.
 
Ich denke das den Kanarien Mineralien und Spurenelemente fehlen. Für dieses Jahr ist es wohl schon etwas zu spät. Aber im nächstem Jahr soltest Dun rechtzeitig beginnen Viatamine und oben genannte Mineralien / Spurenelemente zu füttern. Das geht sehr gut über keimfutter.
Solltest Du an der Vorbereitung interessiert sein,bin ich Dir gern behilflich damit die Zucht klappt.
 
Ja, auf jeden Fall. Gibt es bestimmte Vitamine, Spurenelemente, Mineralien? Wie lange sollte man die Vorbereitung betreiben?
 
Ich sage ja immer wieder
"die Brutsaison beginnt mit der Mauser im Herbst".
Soll heißen das die vorbereitung mit der Mauser beginnt und bis zum Frühjahr andauert.
Ein Vogel der im Herbst nicht ordentlich Mausert und besonders Hennen die über diese Zeit nicht genug Calzium eingelagert haben sollten nicht zur Brut angesetzt werden.
Gruß
Terra
Ps. Heinrich wird dich dazu schon einweisen.
 
Tut mir leid, aber da ich bin anderer Meinung.
Eine ordentliche Calzium- und Mineralstoffversorgung beginnt nicht erst im Herbst und dauert bis zum Frühjahr, sondern das ganze Jahr über, dann kommt es erst gar nicht zu Mangelerscheinungen.
Es dürfte doch kein Problem sein seine Vögel täglich neben Grit auch mit Hühnereierschalen zu versorgen, ab und zu mal ein Mineralpulver wenn es denn für das gute Gewissen sein muss.
Ich gebe die Eierschalen mit in die Schale zum Grit und nicht über das Körnerfutter wie öfters mal geraten wird, das ist in meinen Augen totaler Blödsinn.
Körnerfutter bekommen meine Vögel täglich neu und dann würde ich die nicht aufgenommenen Eierschalen mit entsorgen und habe keine Kontrolle wann die Vögel vermehrt Schalen aufnehmen, weil die kleinen schalen zum Teil nach unten rieseln oder wie in der Ruhephase eben weniger. Friedhelm
 
Ich habe für meine Vögel immer ein Schälchen Vogelmineralien dazu Sand mit Gritsteinchen und ein Calziumpräparat von Hungenberg. Eifutter habe ich im Juli gar nicht mehr gegeben. Nachdem jetzt aber langsam die Mauser bei mir beginnt fange ich also wieder damit an? Ich gebe CeDe-Eifutter.
 
Also meine Kanarienvögel erhalten immer auf einen speraten Teller Grit. Zudem befindet sich in dem Vogelsand den ich kaufe unter anderem Austernschalen.
 
Das ist schon mal gut. Sind das eher Gritsteinchen oder Pulver.Wie gesagt ich fahre seit Jahren gut mit den Vogelmineralien von BirdsandMore. Selbst bei den Gritpräparaten muss man aufpassen. Wenn die zu scharf sind können sie den Magen aufschlitzen. Ansonsten würde ich, sobald die Vögelchen in der Mauser sind mit Eifutter anfangen.
 
und dauert bis zum Frühjahr
Es war auch nicht so gemeint das ich ab der Brutzeit nichts mehr gebe.
sondern das ganze Jahr über.
Natürlich gibt man auch wärend der Brutzeit weiterhin Mineralien und Vitamine. Das hatte ich jetzt als sebstverständlich vorrausgesetzt. Bei Grit aufnehmenden Vögeln empfinde ich das als einfach. Über den Napf mit Grit streue ich einfach einen Vitaminkalk mittels einem ausrangierten Salzstreuer. Ich benutze hier ViSpuMin für Tauben.
dann kommt es erst gar nicht zu Mangelerscheinungen.
Das wiederum ist so ne Sache.
Manche nehmen die Eier weg wenn sie nach einer Woche bemerken das das Gelege schier ist. hier lasse ich lieber 16 bis 17 Tage ausbrüten damit die einlagerung von Calzium etwas länger geht. Im ersten Fall kann es Troz guter versorgung zu mangel kommen.
Gruß
Terra
 
okay alles klar, aber was wenn man keine Kücken will? Merken die Hennen das doch, dass sie auf Plastik sitzen?
 
Hallo Terra,
auf die Idee das jemand vorzeitig das Gelege wegnimmt wäre ich nicht gekommen, da hast du dann natürlich wieder recht.
 
Ich gebe mein Futterprogramm weiter bis die Vögel durch die Mauser sind .Vtaminminiralmischung von Hungenberg dazu natürlich Gritt u. Kalk.
Ausserhalb der Brutzeit bis durch die Mauser auch 2 x wöchentlich Keimfutter. und einmal Aufzuchtfutter trocken . Danach erfolgt die Ruhezeit mit normaler Versorgung. Die Ruhezeit mit der anschließenden Vorbereitung beginnt wieder Ende Dezember.
 
Wenn ein Mensch bei der gesunde Ernährung keine Vitamin Tabletten nehmen soll warum dann Kanarien? Es reicht doch wenn die täglich viel verschiedene Grünfutter bekommen oder?
Auf Gran Canaria habe auch keine Kanarien gesehen die Vitamin Produkte einkaufen gehen.
Meine Meinung nach zu viel. 2 Mal in der Woche vielleicht - wenn man täglich Äpfel, Brokkoli, Salat, Miere, Gurke anbietet wozu dann noch Vitamine um Gottes Willen? :)
 
Wenn ein Mensch bei der gesunde Ernährung keine Vitamin Tabletten nehmen soll warum dann Kanarien? Es reicht

Darüber gibts verschiedene Meinungen.
So ausgewogen kann die Ernährung kaum sein, dass gezielte Nahrungsergänzung/ Vitamine/ Mineralien etc. keinen Sinn machen würde.
So viel Regionales und Frisches kann gar nicht ganzjährig angeboten werden.
Alles andere enthält kaum noch Vitamine.

Mein Hund und ich nehmen ergänzend einige Pülverchen, Tropfen und Öle.
Er wir nächsten Monat 16 mir tuts auch gut.

Für meinen Kanarie habe ich Korvimin besorgt und bin noch am recherchieren, wie oft und wieviel ich gebe ( trotz Frischfutter).
 
Ich bin der Meinung das unsere Vögel Körnerfresser sind und keine Weichfresser. Deshalb versuche ich bei meinen Vögeln mit halbreife Silberhirse und verschiedene Gräser Arten und Keimfutter den Vitaminbedarf zu decken. Die Vögel bekommen natürlich auch Grünfutter aus dem eigenen Garten ab und zu Gurke, auf Obst verzichte ich ganz.
Die einzelnen Saaten enthalten ja auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, das sollten wir auch nicht vergessen.
Ich halte eine jahreszeitliche Ernährung für sehr wichtig und füttre dementsprechend auch, die Vögel die in der Ruhephase sind bekommen dann natürlich mehr Körnerfutter und nur sparsam alle anderen Zusatzstoffe, Vögel in der Zuchtvorbereitung und Jungenaufzucht leben dafür wie im "Schlaraffenland".
Natürlich habe ich wie alle anderen auch meine Mittelchen im Schrank stehen,wie Multivitamine, B-Komplex und Nekton-Bio.
Alle künstliche Vitamine gebe ich nur stark verdünnt, 1 Meß auf 1/4 Liter Wasser lt Beschreibung, ich gebe 1 x in der Woche 1 Meßl auf 1L Wasser. Nekton-Bio nur in der Mauserzeit. Friedhelm
 
Siehst Du Friedhelm , man muss das Ganze relativ sehen. Du sagst ja auch selbst das Du deine Mittelchen im Schrank hast.
Bei manchen Rassen wie z. B. dem Gloster bei dem es auf eine enge Körperfeder und eine Gänseblümchenfeder in der Haube ankommt ,oder dem Norwich der ein Großteil seines Typs durch die Feder erreicht, dem Lizzard mit seiner exakten Schuppung , dem Yourkshire usw. da geht es nicht mit einer normalen guten Fütterung. Da müssen auch mal zusätzliche Mineralien , Vitamine oder Spurenelemente zugefügt werden.
Für normale Kanarien ist Deine Schilderung durchaus ausreichend und super.Ich möchte nicht falsch verstanden werden ,aber Schauzüchter messen da mit anderen Maßstäben.1,0=079-07.jpg
 
Thema: Kanarienbabys

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3.855
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
13
Aufrufe
2.172
IvanTheTerrible
I
L
Antworten
17
Aufrufe
7.803
kulturbeutel
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.316
BEP
S
Antworten
11
Aufrufe
1.589
kulturbeutel
K
Zurück
Oben