Kanarienhenne hudert nicht?

Diskutiere Kanarienhenne hudert nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen Ihr Lieben, Ich hab bereits einige Forumbeiträge gelesen aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Ich hab ein Kanarienpaar...
Z

Zoey

Neuling
Beiträge
5
Hallöchen Ihr Lieben,

Ich hab bereits einige Forumbeiträge gelesen aber bin noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich hab ein Kanarienpaar, welches am 4. April 22 ihr erstes Ei von vier gelegt haben, drei sind am 18. Und 19. April geschlüpft ( eines war unbefruchtet) und nun nimmt es allmählich ab, dass die Henne auf dem Nest sitzt und sie ca eine Stunde fern bleibt.
Ist es normal, dass die Hennen nach 7 Tagen Schlupf bereits aufhört zu hudern? Bzw habt ihr eine Idee wie lange die reguläre Zeit dafür wäre und ob ich evtl die kleinen mit Wärme ( Rotlicht?) unterstützen sollte?

Vielen Dank den schlauen Köpfen hier schon mal
 
@Zoey
Hallo, ich habe drei Küken, geschl. am Ostersonntag.
Meine Henne sitzt auch nicht von morgens bis abends auf demNest, sie füttert jedoch super und war heute sogar einmal für einen längeren Zeitraum draußen, geht dann jedoch relativ fix wiedr zurück und füttert, jedoch sitzt sie nicht ständig in Huderstellung.
Ich finde es wichtig, wenn die Küken nachts gewärmt werden. Das tut sie perfekt. ich denke mal die Tiere wissen was sie tun.
In meinem Raum sind 22 Grad und die Kleinen sind gut im Futter, öffnen schon tw die Augen.
Mit Rotlicht würde ich auf keinen Fall operieren, dazu fehlt mir die Erfahrung, allerdings ist meine Henne 5 Jahre alt und eine erfahrene "Mutter".
Ich füttere Eifutter mit cous cous, 2/1, seit heute etwas geraspelte Möhre mit drin.
Wie gesagt, mir wäre es wichtig dass die Nacht gehudert wird.
LG und alles Gute,
SamJo
 
@Zoey
Würde mich interessieren, wie die Henne sich mittlerweile verhält.
LG
SJ
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.

Sie ist gestern Abend ins Nest gegangen bis heute morgen, tagsüber allerdings so gut wie nicht drin. Die Eltern füttern wirklich fleißig, vorallem auch der Hahn. Aber wenn ich von weitem schau, ist die dicke Berta nie im Nest anzutreffen, sondern geistert überall rum wo es was zu sehen und zu fressen gibt.

Die kleinen öffnen seit heute auch die Augen immer mal wieder. Hab nicht das Gefühl, dass es jetzt besonders heikel ist, möchte allerdings auch nicht, dass es soweit kommt.

Daher dachte ich, ich frag mal, ob das Verhalten der Henne normal ist.

Liebe Grüße
 
:zustimm:Prima, dann scheint ja alles gut zu werden. Das freut mich, es ist immer eine kleine Zitterpartie, die Winzlinge groß zu kriegen.:trost:
LG und viel Glück :0-
 
Das ist alles völlig normal. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen
 
Thema: Kanarienhenne hudert nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben