Kanarienhenne ist komisch???

Diskutiere Kanarienhenne ist komisch??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab da mal ne Frage:Unsere Kanarienhenne ist aus einem Altersheim gerettet worden,wo sie unter schlimmen Umständen leben mußte.Sie ist...

  1. #1 Kathinka, 5. Juni 2005
    Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage:Unsere Kanarienhenne ist aus einem Altersheim gerettet worden,wo sie unter schlimmen Umständen leben mußte.Sie ist seit 1 Jahr bei uns und lebt mit 2 Hähnen.Allerdings nicht in einem Käfig,da sie sehr aggressiv ist und sich nicht begatten lassen möchte.Sie haben alle 1 x/ Woche die Möglichkeit,den ganzen Tag zu fliegen ,weil dann die Käfige gesäubert werden.Wenn alle unter der Woche einigermaßen ruhig sind,stellen wir die Käfige aneinander,wo sie sich dann gegenseitig besuchen können.
    Sie baute auch schon ein prächtiges Nest und legte Eier und ist eigentlich permanent in Brutstimmung,aber sie legt nicht immer Eier.
    Das Problem:Sie kam schon ziemlich dick damals bei uns an,nahm aber einigermaßen ab.Durch ihre Brüterei legte sie gewichtsmäßig wieder zu,aber das ging dann auch wieder weg.Wenn sie fliegt,dann hört es sich sehr schwerfällig an und wenn sie im Käfig von einer Stange zur anderen will,dann kann sie auch nicht hüpfen,sondern fliegt.Ist sie draußen,fliegt sie sofort mit Teppich-Flusen im Schnabel in den Blumentopf und baut ein Nest ,welches sie jede Woche von neuem baut.In dem Blumentopf liegen Seramissteine(Pflanzengranulat),welche sie begeistert im Schnabel herumträgt und im Käfig ablegt.
    Jetzt beobachten wir,dass sie sich immer wieder an der Kloake oder darüber "kratzt" oder irgendwie "rummacht".Ich habe sie in die Hand genommen und sah,dass die Kloake nicht auffällig ist,der Bauch darüber aber geschwollen,etwas rot,aber weich ist.Ich schätze,es kommt von der permanenten Brutstimmung.Aber ich sah auch:Unter dem Rippenbogen ist ein Fettkranz(gelber Kranz)und die Rippen oder das Brustbein ist nicht zu tasten.
    Ist sie noch zu fett?
    Fressen Vögel Seramissteine?
    Was juckt sie?
    Wie kann ich sie zum Fliegen animieren,wenn sie doch immer nur in ihrem Blumentopf sitzen will?
    Wie könnte sie abnehmen?Sie bekommt täglich zu ihrem Futter Grünzeug und Obst,was sie aber nicht immer so gerne frißt.
    Sie ist durchaus munter,frißt,trinkt,badet mit größter Vorliebe,singt,aber ist sehr aggressiv gegen die Männer und meine Hand,als ich sie fing.Sie kotet regelmäßig,oft aber mit einem enormen Schwall.
    Sie lebt in einem Käfig:60x60x35 cm.
    Mir macht der Fettrand am meisten Sorge.Die Hähne sind alle o.K.und bekommen exakt die gleiche Menge an Futter,aber sie fliegen eben auch mehr.
    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!!!
    Kathinka
    Und wieso raucht da immer so ein smily in meinem Text???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 5. Juni 2005
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.211
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    zum Kanarie kann ich nicht sagen, aber....

    :s warum raucht? das ist eine Buchstabenkombination in deinem Text, die automatisch als Smiley dargestellt wird, muss mal nachgucken, welche
    aha ein Doppelpunkt: und dann ein grosses S also :S
    ich dachte erst, ein kleines "s", aber das gibt dann das Smiley bei mir am Anfang...
    ;)
     
  4. #3 Kathinka, 5. Juni 2005
    Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Aha,vielen Dank!
    Werde es in Zukunft dann anders machen.
    Kathinka
     
  5. #4 Alfred Klein, 6. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.438
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kathinka
    Das mit den Smilies kannst Du vermeiden wenn Du hinter dem Satzzeichen (Doppelpunkt, Punkt etc.) immer ein Leerzeichen setzt. Liest sich dann auch besser.
    Wegen dem Fettrand.
    Ich vermute daß es sich um eine Fettgeschwulst handelt. Das ist nicht gefährlich, diese Geschwulst ist gutartig. Sie kann jedoch wenn sie sich ausbreitet den Vogel behindern. Entfernen ist nicht so einfach, das geht nur mit Diät bzw. viel Bewegung oder einer wenn möglich zu vermeidenden OP.
    Wegen der Seramissteine brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das ist lediglich Blähton, also ungefährlich. Vielleicht jedoch benötigt der Vogel Kalk, daher wäre eine Sepiaschale mal eine Möglichkeit. Mußt Du ausprobieren.
    Hast Du wegen dem Jucken mal an Milben gedacht? Wenn sie aus schlechter Haltung kommt wäre das nicht auszuschließen.
    Im Gegensatz zu Dir macht mir der gerötete und geschwollene Bauch da mehr Kummer. Kann Dir nicht sagen was es sein könnte, jedoch solltest Du das im Auge behalten.
     
  6. Lukas

    Lukas ReFReaper

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz(Österreich)
    Hallo

    :S

    kannst du vielleicht ein Bild ins Forum stellen??
     
  7. #6 Kathinka, 9. Juni 2005
    Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank für die Antworten. Leider ist es mir nicht möglich, ein Bild zu versenden.
    Eine Sepiaschale hat sie, benutzt sie auch fleißig.Ich habe eher das Gefühl, sie sucht die Steine zwecks Hausbau zusammen.
    Die Antwort mit der gutartigen Fettgeschwulst beruhigt mich doch sehr!!!Danke!!!
    Ich werde sie dann mal wegen evtller Milben beobachten.Und den roten Bauch auch.
    Wenigstens bin ich aber etwas beruhigter!
    Bin ich froh, dass es Euch alle gibt!
    Kathinka
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kanarienhenne ist komisch???

Die Seite wird geladen...

Kanarienhenne ist komisch??? - Ähnliche Themen

  1. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  2. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...
  3. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  4. Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns

    Komisch- witziges Verhalten unseres Guatemala Hahns: hi! Die beiden sind kern gesund und nun weiß ich auch wer männlein und weiblein ist. Das hähnchen macht nun folgendes: Es hängt sich mit dem...
  5. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...