Kanarienhenne wird attakiert

Diskutiere Kanarienhenne wird attakiert im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo! Ich brauche mal dringend Eure Meinung und Rat. Meine Kanarienhenne ist seit 10 Tagen am brüten. Sobald sie ihr Nest verlässt und...

  1. #1 tobias hetz, 30.06.2007
    tobias hetz

    tobias hetz Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich brauche mal dringend Eure Meinung und Rat.

    Meine Kanarienhenne ist seit 10 Tagen am brüten.
    Sobald sie ihr Nest verlässt und fressen oder trinken will springt der Hahn auf die Eier und will anscheinend auch brüten(oder nur warm halten?)Wenn die Henne zurück in ihr Nest will,möchte der Hahn nicht raus und attakiert die Henne mit offenem Schnabel und Hieben auf den Kopf!Er hat ihr heute auch schon eine Feder rausgerissen!An was könnte das liegen das er sich so verhält?Ist er zu triebig,oder möchte er einfach das brüten übernehmen?Habe die beiden getrennt weil ich Angst hab es könnte blutig werden!Schafft das die Henne alleine das brüten?Hoffe ich hab nix falsch gemacht das ich die beiden getrennt habe.


    Gruß

    Tobi
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Das war schon richtig. Ansonsten könnte es gut sein, dass der Hahn die Eier zerstört oder sie absterben wenn er die Henne nicht mehr aufs Nest lässt. Wenn die Jungen geschlüpft sind, versuch den Hahn wieder dazu zu setzen, aber halte ihn gut im Auge, nicht dass er sich auch an den Jungen vergreift.
     
  3. #3 Zugeflogen, 01.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    du hast richtig gehandelt und ich würde ebenso wie Moni vorgehen.

    Zudem: Ein Hahn kann die Henne auf dem Nest nicht ersetzen.
     
  4. #4 tobias hetz, 01.07.2007
    tobias hetz

    tobias hetz Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0

    Was ich nicht verstehe ist das es am Anfang zwischen den beiden nie Streit gegeben hat,warum jetzt auf einmal:( ?Er hat sie immer gefüttert und mit ihr im Nest geschlafen!Woher auf einmal dieses agressive verhalten?
     
  5. #5 NetterHahn02, 01.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    weder die kanarien noch andere tiere leben top nach der faustregel und nach plan,wenn es kein grund vorhanden ist,den ein mensch oder die natur selbst verursachen hat,und das problem nachvollziebar macht,bleiben immer unberechenbare dinge im leben,die verborgen sind,und wo auch unsere vernunft nicht mitmachen könnte.man sagt so schön "c 'est ca la vie....."
    was hast du deine vögel die 10 tagen,wo die henne am brüten war,gefütert?
     
  6. #6 tobias hetz, 02.07.2007
    tobias hetz

    tobias hetz Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0

    Habe viel Grünzeug und Obst gefüttert!Eifutter fütter ich während der Brutzeit nicht!
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Viel Grünzeug und Obst treibt aber u.U. genauso wie Eifutter.
     
  8. #8 tobias hetz, 02.07.2007
    tobias hetz

    tobias hetz Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Habe es aber schon etwas abgesetzt.
     
  9. Moni

    Moni Guest

    Dann reduziere es mal auf 2x die Woche. Wann schlüpfen die Jungen denn? Dann solltest Du ohnehin die erste Woche nur sparsam Grünzeug etc. geben, am besten nur ein wenig Apfel.
     
  10. #10 NetterHahn02, 02.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    also am besten in der regel kommt in der brutzeit nur grundfutter in frage,erst ein tag vor dem schlüpfen,dann dürfen sie wieder eifutter,ausgewogenes grünzeug,und obst haben.
    es könnte sein,dass das grünzeug und das obst ihn triebig gemacht haben.
     
Thema:

Kanarienhenne wird attakiert

Die Seite wird geladen...

Kanarienhenne wird attakiert - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhenne wird kahl am Bauch

    Kanarienhenne wird kahl am Bauch: hallo zusammen Meine Kanarienhenne bekommt kahle Stellen am Bauch!Woran kann da liegen das sie auf einmal plötzlich Federn verliert?Sie badet...
  2. Kanarienhenne zieht Bein ein, Schmerzen?

    Kanarienhenne zieht Bein ein, Schmerzen?: Hallo in die Runde, meine ( im letzten Jahr zugeflogene) Caruso zieht seit gestern wieder öfter ihr Bein ein. Sie hat das im März schonmal...
  3. Kanarienhenne wärmt Babys abends nicht!

    Kanarienhenne wärmt Babys abends nicht!: Guten Abend, Und zwar hat meine Henne 5 Babys die alle unterschiedlich alt sind.Der älteste ist 9 Tage alt und der jüngste 6 Tage. Sie werden auch...
  4. Meine Kanarienhenne legte 15 Eier in Folge.

    Meine Kanarienhenne legte 15 Eier in Folge.: Hallo liebes Vogelforen Team! Meine Kanarienhenne legte schon 15 Eier. Doch keine brütete. Es geht ihr gut und ich gebe ihnen regelmäßig ein...
  5. Nürnberg: Kanarienhenne „Gloster“ sucht ein tolles Heim

    Nürnberg: Kanarienhenne „Gloster“ sucht ein tolles Heim: Meine liebe „Rey“ ist ca. 1 Jahr alt. Sie kam letzten Sommer zu uns da ihre Halter sie nicht behalten konnten. Rey ist etwas scheuer als ihre...