Kanarienjunge in Tierhandlung abgeben, wie macht ihr das?

Diskutiere Kanarienjunge in Tierhandlung abgeben, wie macht ihr das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich überlege mir, was ich mit meinen Jungvögeln machen soll, ich werde nicht alle behalten können, und ich kenne keinen, der welche...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Ich überlege mir, was ich mit meinen Jungvögeln machen soll, ich werde nicht alle behalten können, und ich kenne keinen, der welche haben möchte ( mit Ausnahme meiner Mutter, aber die hat leider eine Katze zuhause)
Meine Überlegung wäre gewesen, dass ich sie an eine Tierhandlung abgebe.
Das Geschäft, wo wir unseren neuen Vogel gekauft haben, da werd ich sicher nie wieder hingehen... die verkaufen die zu unverschämt hohen Preisen von fast 50 Euro, und die haben nicht mal einen Fussring, sie sind aus privater Zucht. Und ich bin doch kein Idiot, dass ich meine Vögel hergebe an Leute, die draus Profit schlagen...da behalt ich sie lieber gleich...

Ich getraue mich aber generell nicht fragen, ob ich für meine Vögel Geld oder ähnliches bekomme. Ich weiß von meiner Schwester, dass sie die Jungvögel immer gegen Tausch von Futter an eine (leider nicht mehr existente) Tierhandlung abgegeben hat.

Ich will ja nicht reich werden an meinen Vögeln und schon gar nicht will ichzüchten oder so, das gleich vorweg, aber ich bin wie gesagt nicht sehr erbaut von dem Gedanken dass ich die Vögel verschenke und die dann für Unsummen verkauft werden...

Wie macht ihr das?

Danke und liebe Grüße, Sabrina
 
Du kannst auch Aushänge machen, z.B. im Supermarkt oder ein Inserat in der lokalen Zeitung aufgeben. Im Internet gibt es auch Möglichkeiten (Tierflohmarkt). Warte aber am besten ab, bis die Jungen die Jugendmauser hinter sich haben, zu früh sollte man sie nicht abgeben. Zoohandlung: die mit den unverschämt hohen Preisen muss nicht automatisch die schlechteste Lösung sein, wenn die Tiere dort gut untergebracht und gepflegt werden (sauberer Käfig, wenig Tiere, frisches Futter und Wasser...). So eine Zoohandlung kenne ich selbst aber gar nicht. Ich gehe in Zooläden Futter kaufen und gucke immer nach den Vögeln. Die meisten sind schön und gepflegt, wenn sie neu sind. Dann sitzen sie dort ewig und drei tage und irgendwann sehen sie nicht mehr schön oder sogar richtig krank aus. Das würde ich meinen Vögeln nicht antun wollen. Daher lieber selbst vermitteln. Und das nächste Mal, wenn Deine Vögel brüten wollen, überlegst du dir, ob du den stress nochmal haben willst und wenn nein, schiebst du deiner henne plastikeier unter den hintern.

gruss sushi.
 
Das stimmt, die Vögel sehen sehr oft krank und zerrupft aus, und dort wo ich meinen her habe, auch... das will ich den Piepmätzen auch nicht antun, muss ja schließlich nicht sein.
Derweil ist ja noch gar nicht gesagt, ob die Brut überhaupt was wird, aber gute Plätze müssen lang vorher überlegt sein :)
 
Sabrina schrieb:
Derweil ist ja noch gar nicht gesagt, ob die Brut überhaupt was wird, aber gute Plätze müssen lang vorher überlegt sein :)

Brütet deine Henne schon auf befruchteten Eiern? Oder geht es um Vorüberlegungen. Wenn du die Jungvögel nicht behalten willst, überleg dir, ob du den Nachwuchs nicht schon im Vorhinein durch die von Sushi beschriebenen Plastikeier verhinderst.
 
Naja, drei Eier sind es, ob sie befruchtet sind, kann man noch nicht sagen. Aber wenn sie niemand haben will, dann behalte ich sie vorläufig. Man kann sie ja ohnehin erst nach der ersten Mauser weggeben. Ich glaub fast nicht, dass ich es, wenn es mal soweit ist, überhaupt übers Herz bringe, meine erste Brut wegzugeben :D :)
Und wenn ich erst mal eine Voliere hab, dann ist das kein Problem mehr. :freude:
 
hallo,

wenn du nicht weist, wohin mit dem nachwuchs, dann ist eine sinnvolle lösung sicher das austauschen der eier gegen plastik.
 
Hallo Sabrina,

brütet deine Henne denn schon? Ich würde erstmal schauen, in welche guten Hände du deine Kanarien abgeben kannst. Wenn du nichts findest, würde ich die Eier auch gegen Kunsteier austauschen...

Ich finde das eigentlich ganz OK die Vögel teuer zu verkaufen, so werden diejenigen abgeschreckt, die sich mal aus Lust und Laune einen Vogel kaufen und ihn nachher total verkommen lassen, weil er ihren Vorstellungen nicht entspricht. Derjenige der Vögel liebt, Spass an ihnen hat, für sie verantworungsvoll sorgen möchte zahlt auch 50 Euro für einen Vogel. Ein verantwortungsloser just for fun Käufer, wird dadurch eher abgeschreckt, als wenn er für den Vogel 10 Euro zahlt. Ein Tier ist schliesslich ein Leben und nicht irgend ein Ding und ich muss sagen, das ich auch 50 Euro für einen Kanrien zahlen würde.
 
Ich habe ja auch bereitwillig dafür bezahlt. Ich finds nur schäbig, dass man für die Vögel eine Packung Vogelfutter bekommt, und der Händler macht draus einen Riesengewinn. :~
@ Zugeflogen: kommt nicht in Frage! :D Nicht die möglicherweise erste Brut! Ich behalte sie lieber bevor ich die Eier austausche! :nene: :)

Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

wenn du dich nun sowieso schon felsenfest entschlossen hast, die erste Brut schlüpfen zu lassen, dann wäre es mir an deiner Stelle auch sehr wichtig, dass die Kleinen hinterher eine würdige Chance auf ein halbwegs "artgerechtes" Dasein bekommen.

Es ist verantwortungslos, die kleinen Piepser vor Beendigung der Jugendmauser abzugeben.
Sie sollten schon etwa 5-6 Monate alt sein, bevor sie in ein neues zu Hause kommen.
Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber bis dahin hast du dich schon längst in die Kleinen verliebt und es wird dir schwer fallen, sie loszulassen. :nene:

Glaube mir, hier spricht eine "Kanarienverrückte" aus Erfahrung!! :+klugsche



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Sabrina schrieb:
Ich habe ja auch bereitwillig dafür bezahlt. Ich finds nur schäbig, dass man für die Vögel eine Packung Vogelfutter bekommt, und der Händler macht draus einen Riesengewinn. :~
@ Zugeflogen: kommt nicht in Frage! :D Nicht die möglicherweise erste Brut! Ich behalte sie lieber bevor ich die Eier austausche! :nene: :)

Liebe Grüße, Sabrina

Na ja du musst bedenken, das der Händler jeden Tag für die Tiere sorgen muss. Er muss Futter und Wasser bereit stellen, Einstreu wechseln, "Käfig" reinigen... und das unter umständen wochenlang bis jemand den Vogel kauft. Das ganze ist mit Arbeit und Kosten verbunden, die sich der Händler natürlich bezahlen lässt. Im Gegensatz zu uns, lebt der Händler von seinen Tieren und verdient damit sein Geld... Du kannst ihm kaum verübeln das er dafür Geld verlangt, ausserdem zwingt dich ja niemand deine Nachzuchten bei ihm abzugeben. ;)
 
@sabrina:
Ich finds nur schäbig, dass man für die Vögel eine Packung Vogelfutter bekommt, und der Händler macht draus einen Riesengewinn
stell dir mal vor du bist händler. von irgendwas musst du ja auch leben.


Nicht die möglicherweise erste Brut! Ich behalte sie lieber bevor ich die Eier austausche!
weniger ist mehr ;)
 
Mal fragen!

Wir konnten unsere jungen Kanaries bisher immer an den Züchter abgeben, von dem wir die Vögel hatten. Habe bei jedem Kauf extra nachgefragt, ob er die Kleinen nimmt und sogar Jahres(keine DKB-)Ringe bekommen.
Ansonst würde ich mal Bilder einstellen und fragen: "Wer will haben?"
Die Trennung von den Piepser ist jedesmal eine harte Sache :(
Gewinn ist mit den Jungen eh nicht zu machen. Hab's auch mal versucht und mir wurde zu DM-Zeiten 1/4 des Ladenpreises angeboten.
Dann bringe sie ich lieber zum Züchter, da haben sie eher die Chance, in gute Hände zu kommen und habe gutes Vogelfutter.
 
Wer seine Vögel zum Händler gibt, muß damit rechnen, das er dafür "nen Appel und nen Ei " bekommt.
Für 1,0 geben sie zum Teil nur 5-8 Euro und geben sie weiter für 30 bis 40 Euro je nach Farbe.
Wenn man keine Abnehmer hat, einfach nicht züchten, so simpel ist das.
Gruß
Siggi
 
Thema: Kanarienjunge in Tierhandlung abgeben, wie macht ihr das?
Zurück
Oben