Kanarienvögel picken den Putz ab

Diskutiere Kanarienvögel picken den Putz ab im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, mein Sohn hat 2 Kanarien als Haustiere. Die zwei haben glaub ich alles Käfig ist groß genug, jeden Tag Freiflug, Spielzeug ich lasse mir...

  1. #1 Cora120281, 30.11.2020
    Cora120281

    Cora120281 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Sohn hat 2 Kanarien als Haustiere.
    Die zwei haben glaub ich alles Käfig ist groß genug, jeden Tag Freiflug, Spielzeug ich lasse mir da immer mal was neues einfallen. ABER der Putz unter dem Fenster ist leider interessanter, ich kann mir nicht vorstellen das es gesund ist und unser Vermieter findet das eventuell auch nicht lustig.
    Sie haben Grit, Vogelsand, eine Sepiaschale (die sie nie benutzen)
    Habt ihr Tipps? Vielleicht sind ja hier noch ein paar hier, die Kanarienvögel in Zimmerhaltung haben.
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    1.882
    Ort:
    Groß-Gerau
    Haben sie Zugang zu UVB? Supplementierst Du Vitamin D3?
    Ein Vitamin D Mangel bedingt, dass aufgenommenes Kalzium nicht verstoffwechselt werden kann. Die Tiere versuchen das dann vergebens druch übermäßige Kaltiumaufnahme aus allen Quellen, die sie finden können, zu kompensieren.
    Kein Körnerfutter und auch kein Grünfutter enthält ausreichend Vitamin D.
    Der Körper kann es selber bilden, aber nur unter Einfluss ausreichender UVB Bestrahlung. Fensterglas blockt UVB, von Oktiber bis April reicht der UVB Anteil der Sonne bei uns nicht aus, die Fotoreaktion anzutreiben.
    So entsteht vor allem im Winter, bei Stubenvögeln aber oft auch ganzjährig ein Vitamin D Mangel.
     
  3. #3 SamantaJosefine, 30.11.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    4.890
    Ort:
    Langenhagen
    Willkommen bei den Kanarienvögeln.
    Es wäre evt ganz aufschlussreich, ein Foto von dem Fenster, bzw.
    zu posten.
    Vielleicht kann man daraus erkennen was sich in dem besagten Putz, bzw. woraus er gefertigt wurde erkennen und von fachkundigen Baumeistern analysieren.
    Es müssen ja Stoffe sein, welche bei deinen Rackern vorhandene Mängel abdecken.
    Das sind ja schon beinahe Welli-Manieren....geht ja gar nicht. :nonono:
    Meine Racker bekommen zusätzlich zur Calciumversorgung Nekton MSA, eben Mineralien und D3

    LG
    SamJo
     
    finchNoa@Barbie gefällt das.
  4. #4 Cora120281, 30.11.2020
    Cora120281

    Cora120281 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Äh jaaaa, ich bin sehr bemüht alles richtig zu machen. Sie kriegen jeden Tag Grünzeug manchmal auch Obst oder Ei.
    Aber ich gebe keine Zusätze. Was brauche ich denn da? Ich gehe normal bei Fressnapf einkaufen.
    Gibt es noch was anderes außer Sepiaschale ? Richitge Kalksteine kenne ich nur von Nagern.

    Oder sie wollen nur die Tapete schnippseln, sie zerschnippsel alles was sie kriegen :-) Kalender, Stühle, sie sortieren den Schreibtisch neu. Ich finde die zwei schon lustig.
    Aber wegen der Tapetengeschichte haben wir ja KEINE Wellensittiche geholt.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    1.882
    Ort:
    Groß-Gerau
    Keine UVB Bestrahlung, kein D3 Supplement, Da haben sie also Vitamin D Mangel. Versuch für den Anfang mal einfach Korvimin ZVT und denke über eine UVB Lichtquelle nach. Wie beleuchtest Du derzeit?
    Man muss mit Licht bei Kanaris immer etwas aufpassen, denn es kann den Bruttrieb stark anregen, wenn das Futter (zu) reichhaltig ist.
     
  6. #6 Cora120281, 30.11.2020
    Cora120281

    Cora120281 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir beleuchten gar nicht, nur normales Licht. In unserem Buch steht nichts über Vitaminzusätze oder zusätzliche Beleuchtung.
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    1.882
    Ort:
    Groß-Gerau
    Tja....nun wisst Ihr schon mal zumindest ein wenig mehr. Bücher gibt es viele, nicht alle sind gut oder up to date. Macht Euch doch mal schlau zu UVB, Vitamin D, den Zusammenhang zu Kalzium, dem Immunsystem und der Möglichkeit, den Vitamin D Haushalt von Heimtieren zu beeinflussen. .
    Auch über die Bedeutung von Licht für tagaktive Lebewesen macht es Sinn, als Vogelhalter etwas zu wissen. Desgleichen darüber, welche Aspekte des Sonnenlichtes man mit welchen Lampen wie simulieren kann. Was Lux und Lumen bedeuten, wie sie zusammenhängen. Wie Vögel Farben sehen und was das für Konsequenzen für Innenraumlicht hat....es gibt viele sinnvolle Dinge, die man wissen könnte und lernen kann.
     
    Alfred Klein gefällt das.
  8. #8 Gast 20000, 30.11.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.102
    Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken über einen Mangel machen, denn selbst in Außenvolieren mit min. 8 Std. Sonneneinstrahlung lieben sie es, am Putz zu knabbern.
    Natürlich auch, obwohl reichlich Kalzium zur Verfügung steht.
    Gruß
     
  9. #9 SamantaJosefine, 01.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    4.890
    Ort:
    Langenhagen
    Im Laufe der Jahre hat sich so einiges i.po. Kanarienhaltung getan.
    Wenn ich an meine Anfänge zurück denke, vor 20 Jahren, da stand auch nur das notwendigste in meinen Kanarienbüchern.
    Damals waren auch die Käfig nur halb so groß und ein Vogel saß oftmals allein in einem winzigen Käfig und hatte zwei Stangen zur Verfügung.
    Wie du jetzt deine Tiere hälst, mit schönem großen Käfig und Freiflug, siehst du ja selber, dass sich da ordentlich etwas getan hat. na, zum Glück der kleinen Geschöpfe.:)
    Übrigens schreddern triebigen Hennen sehr gern, alles was man schreddern kann.
    Fiel mir nur am Rand mal so ein.:zwinker:
    Ich weiß leider nicht, ob ihr ein Pärchen habt oder zwei Hennen. Leider geht es aus deinem Beitrag nicht herrvor.
    Bei Hungenberg bzw birds&more findet man sehr gute substituierende Präparate, die Beratung dort ist auch nicht schlecht. :+klugsche

    LG
    SJ
     
  10. #10 Gast 20000, 01.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.102
    Knipse die Sepiaschale mit einer Zange in kleine Stücke und sie werden sie fressen. Ansonsten Eierschalen, die hat man ja im Haushalt.
    Gruß
     
  11. #11 SamantaJosefine, 01.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    4.890
    Ort:
    Langenhagen
    Aber bevor man sie anbietet, sollten sie bei 600W für 1 Min. in der Mikrowelle steril gemacht werden.
    Finde ich schon wichtig.:jaaa:
     
  12. #12 1941heinrich, 01.12.2020
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    3.053
    Ort:
    Wagenfeld
    Genau so mache ich es auch . Dann in eine kleine Kaffeemühle fein gemahlen und unter das Eifutter ( in der Zucht ) ergibt schöne kräftige Junge . Ausserhalb der Zucht nicht so fein mahlen
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  13. #13 Gast 20000, 01.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.102
    Ja, ja..die Eierschalen! Schon ab dem Jahr 2002 wurde hier im Forum ausgiebig darüber geschrieben.
    Seitdem sicher tausend Mal. Da aber niemand die Suchfunktion bemüht, wird das auch so bleiben.
    Ist aber keine Errungenschaft des Forums, sondern das wurde schon Jahrzehnte vorher praktiziert.
    Gruß
     
  14. #14 SamantaJosefine, 02.12.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    4.890
    Ort:
    Langenhagen
    Hat auch niemand behauptet, sieht man die Erfahrungswerte allein von @1941heinrich, weiß man wovon die Rede ist. :grin2:
     
    sister gefällt das.
  15. #15 Gast 20000, 02.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.102
    Denke mal da waren viele Leute, die hier heute durch die Foren huschen noch gar nicht präsent.
    Alles schon mal dagewesen....also noch keine weltbewegenden Neuigkeiten aktuell gelesen.
    Gruß
    PS Die Suchfunktion bringt es ans Licht.
     
  16. #16 harpyja, 02.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.970
    Zustimmungen:
    1.367
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber wenn du nicht weißt, dass man Eierschalen füttern kann, was willst du dann als Suchwörter eingeben? Die Forensuche ist teilweise schon extrem umständlich, manchmal suche ich ganz spezielle Themen, von denen ich sogar Worte des Titels weiß, und finde sie nicht.
     
    sister gefällt das.
  17. #17 Gast 20000, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.102
    Also ich würde in die Suchmaske "Eierschalen" eingeben.
    Dann bekomme ich das...
    Ist doch ganz leicht!

    Ich könnte dann sagen..bei normalen Gedankengängen...Eier haben eine Kalkschale, Vögel benötigen zur Bildung ihrer Eier also Kalk und dann braucht man bis zur Verabreichung von Eierschalen sicher nur den IQ in Höhe der normalen Körpertemperatur, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    Gruß
    PS Hier können die Experten bei den Kanarien eine Menge lernen.
    Ach so..auch die Milbenbekämpfung, weil doch der TA gesagt hat...
     
  18. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    1.882
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wobei wirklich nicht in Vergessenheit geraten sollte, dass Vögel mit Vitamin D Mangel Kalk fressen können, bis er zur Bürzeldrüse rausquillt, ohne den für Knochen oder Eibildung relevant verwerten zu können.
     
  19. #19 Gast 20000, 02.12.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.102
    Ich kenne keinen Vit. D-Mangel, denn Legenot und Rachitis sind bei mir in den letzten 40 Jahren nicht aufgetreten. Synthetisches Vit. D verabreiche ich nicht.
    Also mache ich mir keine Gedanken darüber.
    Gruß
     
  20. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    1.882
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Frage ist halt, ob das Auswirkungen auf Longevity, Immunstatus und generelles Wohlbefinden hat.
    Der Mangel ist jedenfalls bei reiner Wohnungshaltung ohne aktive Maßnahmen des Halters zwangsweise (jederzeit im Blutbild nachweisbar!) vorhanden und die Physiologie ist, wie sie ist.
    Auch, wenn man phänotypisch vielleicht nichts wahrnimmt, halte ich das für keinen guten Grund die Tiere wissentlich zeitlebens in dieser Mangelsituation zu halten.
    Just my 2 cts.
     
    Alfred Klein, Luzi, Else und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kanarienvögel picken den Putz ab

Die Seite wird geladen...

Kanarienvögel picken den Putz ab - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel in "Bodenhaltung"

    Kanarienvogel in "Bodenhaltung": Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
  2. Alter Kanarienvogel

    Alter Kanarienvogel: Hallo, mein Kanarienvögel ist 2014 zu geflogen. Jetzt hat sich sein verhalten geändert. Er schläft viel und immer aufgeplustert. Ich mache mir...
  3. Kanarienvogel dauernd erschöpft

    Kanarienvogel dauernd erschöpft: Hallo erstmal Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Kanarienvogel sehr erschöpft und aufgeplustert ist und sogar mehrmals kurz...
  4. Meine Kanarienvögel streiten nur

    Meine Kanarienvögel streiten nur: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und suche dringend euren Rat. Das Problem ist, dass meine 2 männlichen Kanarien sich ständig streiten. Ich...
  5. Kanarienvogel frisst keine Körner

    Kanarienvogel frisst keine Körner: Hallo Zusammen, Mein Kanarienvogel musste ich ab seinem 4. TAG per Hand aufziehen, da die Eltern nicht mehr gefüttert haben. Ihre Geschwister...