Kanarienvogel entlastet ein Bein

Diskutiere Kanarienvogel entlastet ein Bein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, mein Kanarienvogel (m 13 Jahre), belastet nun seit zwei Tagen ein Bein nicht mehr so stark und zieht es meistens hoch. Manchmal...
K

Kars97

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
mein Kanarienvogel (m 13 Jahre), belastet nun seit zwei Tagen ein Bein nicht mehr so stark und zieht es meistens hoch. Manchmal bewegt er sich fast normal, wobei er sich mit dem verletzten Bein nicht mehr richtig auf der Stange festhalten kann und eher taumelt. Leider ist meine Tierärztin des Vertrauens beruflich umgezogen und ich finde einfach keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe. Hat Jemand vielleicht einen Tip oder weiß was ich ihm eventuell Gutes tun könnte. Dass es sich um eine Verschleißerscheinung aufgrund seines Alters handelt glaube ich nicht, da er an dem Tag etwas hart auf dem Käfigboden aufgekommen ist und es mir erst ca eine Stunde danach aufgefallen ist. Sollte ich einfach mal abwarten?
Ich hoffe Jemand kann mir helfen
Liebe Grüße
 
hallo Kars97

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe Deinen Beitrag vom "Allgemeinen" hierher verschoben.

In welcher Gegend wohnst Du? Schau mal auf diese Liste:

vogelkundige Tierärzte
 
Wenn er etwas hart aufgekommen ist (wie Du schreibst) kann er sich eine Entzündung zugezogen haben.
Mit Kamillosan und einem Wattestäbchen das Beinchen einreiben hilft sehr schnell
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Was Du auch nehmen kannst ist Traumeel Salbe, sollte es sich tatsächlich um eine Zerrung/Prellung handeln.. Füßchen damit einreiben. TRAUMEEL S Creme 100 Gramm N2 online bestellen - medpex Versandapotheke
Ansonsten, wird es nicht schnell besser, geh zum vogelkundigen Tierarzt. Karin hat Dir die Liste reingelinkt.

Gute Besserung für den Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall auch für Traumeel S Creme plädieren.
Desweiteren die Sitzstangen etwas abpolstern, allerdings schonen die Tiere ihre Beinchen indem sie diese anziehen, und somit eine Eigenheilung vornehmen.
Man kann auch ein Sitzbrettchen anbieten, wenn es sich nicht bessert, aber ein TA weiß sicher wie weit die Einschränkung beurteilt werden muss.
Was meint ihr zu Traumeel Tr. als Zusatz in das Badewasser, oder ist das unzweckmäßig?

Gute Besseung für deinen Wutz.
:trost:LG
SamyJo
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werds dann mal mit dem Traumeel versuchen. Er ist auch schon wieder etwas aktiver und schont das Bein schon nicht mehr ganz so stark. Asonsten werd ich wohl doch zum Tierarzt müssen, auch wenn ich ihm die lange Fahrt lieber ersparen würde.
Lg :0-
 
Hallo, was macht das Beinchen? Hat Traumeel etwas gebracht?
 
Hallo, ja danke:zustimm:
Er hebt hin und wieder noch das Beinchen hoch, aber ist schon deutlich besser geworden. Ich werde das Traumeel weiter anwenden und hoffe, dass er bald wieder der Alte ist.
Lg :trost:
 
Das hört sich doch gut an, weiterhin gute Besserung und danke für dein feedback.

LG
SamJo
 
Das Sitzbrettchen ist eine gute Idee. Auch eine sehr breite Stange, auf der er richtig Sitzen und dabei etwas hinlegen kann, mag er vielleicht.
Mein wegen einem Lipom vorne übergewichtiger Hahn hat eine abgeflachte "Papageien-Sitzstange" (vom Zooladen) und liebt sie zum Schlafen.
 
Thema: Kanarienvogel entlastet ein Bein

Ähnliche Themen

Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
polo-paul
Antworten
7
Aufrufe
274
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
229
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
734
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben