Kanarienvogel Geschwür??

Diskutiere Kanarienvogel Geschwür?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo.. Heute habe ich bemerkt, dass eine Beule an meinem Vogel ist. Und ich bin dann sofort auch zum Nottierarzt gegangen und er hat gesagt...
S

Sweedie

Neuling
Beiträge
2
Hallo..
Heute habe ich bemerkt, dass eine Beule an meinem Vogel ist. Und ich bin dann sofort auch zum Nottierarzt gegangen und er hat gesagt, dass es ein Geschwür sei und hat eine Salbe verschrieben. Aber dieses Geschwür wird jetzt immer dunkler und ich hab irgendwie Angst, dass es kein Geschwür ist, sondern ein Tumor oder ähnliches.. Wenns nicht besser wird mit der Salbe wird er dann entweder operiert, was aber ein risikovoller Eingriff ist da er noch so klein ist, oder er wird eingeschläfert was ich aufjedenfall irgendwie verhindern will.. Sieht das aus wie ein Tumor oder ist es etwas was man, auch wenns schwer wird, heilen kann? (s. Bild)
Danke schon mal im Vorraus.IMG-20130428-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20130428-WA0003.jpg
    IMG-20130428-WA0003.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 133
Hallole,

auf dem unteren Bild könnte man meinen, es seien Federbalgzysten - kannst Du eine bessere Nahaufnahme machen?

MfG,
Steffi
 
Hallo , das ist Lumps(Federbalgzysten) und in diesem Stadium geht man da überhaupt nicht bei. Wenn es abgetrocknet ist kann man es entfernen . Dann sollte es allerdings ein TA machen weil es ausgeschabt werden muß . Deswegen braucht der Vogel NICHT eingeschläfert werden.
Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hallo Sweedie,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Wie Steffi und Heinrich bereits schrieben, das ist eine Federbalgzyste oder auch Lumps genannt und deswegen wird kein Vogel eingeschläfert. Der Tierarzt bei dem Du warst wird wohl nicht vogelkundig gewesen sein, deswegen die Salbe. Bitte schau mal nach einen auf Vögel spezialiserten Tierarzt in Deiner Gegend in unserer Datenbank. Und hier lies mal zu Federbalgzyste.