kanarienvogel hat legenot was tun???

Diskutiere kanarienvogel hat legenot was tun??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ein bekannter von mir hat kanarienvögel und eine seiner hennen hat legenot.nun hat er mich gefragt was er tun kann.hab da nich wirklich viel...

  1. ina0275

    ina0275 Guest

    ein bekannter von mir hat kanarienvögel und eine seiner hennen hat legenot.nun hat er mich gefragt was er tun kann.hab da nich wirklich viel ahnung von da ich so etwas noch nicht hatte,also hab ich ihm geraten zum tierarzt zu fahren und das schnell.gibts sonst noch eine andre möglichkeit so das er den tierarzt vielleicht doch nicht braucht???
    mfg ina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreadc, 15. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2005
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo, Wärme hilft ( Rotlicht oder warmes Handtuch;Heizkissen ).
    Aber ansonsten würde ich so schnell es geht einen TA aufsuchen, sonst kann der Vogel elendig eingehen.
    Es gibt da noch Tipps mit Öl in die Kloake, würde ich aber als unerfahrener Mensch nicht ausprobieren. Also Vaseline oder Öl in die Kloakengegend vorsichtig einreiben.Dabei auf keinen Fall das Ei beschädigen, durch Druck. Aber wie gesagt, TA ist besser.

    Gruß
    Andrea

    Edit Mit so schnell es geht, meine ich noch heute !
     
  4. Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    er müsste um das zu vermeiden mehr kalk füttern ,
    und wie andreadc schon schrieb: rotlicht.
    das ist das besste was er tun kann, neben dem TA ;) natürlich.
    das mit dem öl ist nicht wirklich zu empfehlen, das kann zu verletztungen führen.

    LG
    Blaufuß 8)
     
  5. azhunde

    azhunde Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58762 Altena
    Hi,
    um schnelle Hilfe zu leisten kann ich dir empfehlen, nimm den Vogel in die Hand, öffne den Schnabel und geben ihm mit einer Pinpette, zwei bis drei Tropfen Speiseoel in den Schnabel. Halte den Schnabel zu bis er geschluckt hat, dann setzte ihn in den Käfig zurück und warte bis morgen. Er müsste das Ei nun legen können. Falls nicht, wie gesagt wurde sofort Tierarzt.

    LG, Ralf
     
  6. helene

    helene Guest

    Kann mich Andreanur anschliessen!
    So schnell,wie möglich zum Tierarzt,jede Minute ist kostbar!
    Weiss das leider nur zu gut,hab erst vor kurzen meine Linda dadurch verloren,weil es zu spät war
     
  7. helene

    helene Guest

    Hi Ralf,und das hast du schon probiert?
    Meine,am vogel?
    Wie lange kann es dauern,bis er das Ei dann legt?
    Liebe grüsse,Helene
     
  8. azhunde

    azhunde Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58762 Altena
    Hallo,
    habe das schon sehr oft gemacht und funktioniert hat es immer. Kann einige Stunden dauern. Aber vergiss trotzdem den Tierarzt nicht. Ich möchte nicht für irgendetwas hinterher verantwortlich sein. Es sind halt meine langj. Erfahrungen für die schnelle Hilfe. Kann auch gut sein, das das Ei nach kurzer Zeit schon zum Vorschein kommt.

    Alles Gute, Ralf
     
  9. Lakis

    Lakis Guest

    Hallo,
    wenn das mit dem Öl und dem TA nicht hilft,dann nimm den Vogel und halte seinen Bauch 30 - 60 sec unter kaltem Wasser unter Wasserhahn.Hab kein Mitleid und zieh das durch ,anschliessend den Vogel an einem warmen Ort oder unter der IR Lampe setzen.Sie wird in die Ecke des Käfigs gehen und elendig zittern.Aber nach 10 min-60 min wird sie das Ei vielleicht legen.
    Gruss Lakis
     
  10. ina0275

    ina0275 Guest

    danke für die schnellen antworten,hoff nur das es noch nicht zu spät ist.
    gruss ina
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Zugeflogen, 16. April 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    bei legenot muss das ei sofort raus. hat eine henne akut legenot, überlebt sie den tag warscheinlich nicht wenn sie das ei nicht los wird.

    für ungeübte hände ist auf jedenfall der gang zum ta angesagt.
    für geübte hände gibt es da die möglichkeit mit dem öl und der kloake wie oben beschrieben. die kloake ein wenig mit öl einreiben. diesen tipp habe ich schon von einigen züchtern gehört, ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.
    ansosnten kann das ei auch ( nur von geübter hand) ausmassiert werden. mit dieser methode bin ich bisher immer gut gefahren.
     
  13. Lakis

    Lakis Guest

    wie ist es denn jetzt ausgegangen ,erzähl mal!!!!
     
Thema: kanarienvogel hat legenot was tun???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel legenot

    ,
  2. legenot kanarienvogel