Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

Diskutiere Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“...
M

MozartM

Guest
Guten Abend,

ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“, eher selten, mit dem Schnabel. Es scheint sich um ein Atemwegsproblem zu handeln.

Ich war heute bei einem Vogelkundigem Tierarzt, er meinte es sind lsm, obwohl er keine Milben erkennen konnte (Kopfabstich, Kotprobe). Anschliessend bekam Mozart Ivomec in den Nacken. Als ich den Züchter darüber informiert habe, war er sich ziemlich sicher das es keine Milben sind, sonst wären seine Vögel auch erkrankt. Ich will meinen kleinen auf keinen Fall falsch behandeln! Meine Fragen lauten: Gibt es weitere Krankheiten mit den gleichen Symptomen?
Wie lange dauert es, dass Ivomec wirkt? (Bzw. wann hört er auf zu niessen?)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse Mari
 
Ivermectin (Wirkstoff) wirkt schnell, da es, sobald vom Körper aufgenommen, die Milben abtötet...braucht etwa 10 Tage um abgebaut zu werden.
Weitere ähnliche Symptome, Kropfentzündung, Trichomonaden.
Eine Kultur vom Kot hat er wohl nicht angelegt, da dies ein paar Tage dauert, bis sich Bakterien zeigen?
Denke daher eher an eine Flotation und dabei geht es in erster Linie um Oozysten und Wurmeier, oder hat er den Kot nur unterm Mikroskop begutachtet?
LSM sind auch schwerlich im Kot zu finden, da sie die Passage durch Magen und Darm kaum überstehen.
Gruß
 
Hallo Mari,

Ivomec wirkt eigentlich innerhalb weniger Tage, sind die Symptome nach einer Woche noch da, könnte was anderes im Gange sein. Das Ivomec wird nicht viel Schaden anrichten und bei Verdacht auf LSM ist es immer gut die erst mal auszuschließen.
Der TA ist eigentlich wie üblich vorgegangen. Wenn die Diagnose Luftsackmilben nicht stimmen sollte, muss bei den Kotproben und Kropfabstrichen dann genauer hingeschaut werden, also wie Gast schon schrieb, mal eine Flotation und Anzucht von Abstrichen erfolgen.

Hat er sonst noch irgendwelche Symptome? Vielleicht wässrigen Kot, oder würgt er Körner hoch eca.?

PS. Welcher ZÜchter gibt schon gerne zu, das er einen kranken Vogel verkauft hat. ;-) Wobei viele Sachen erst ausbrechen wenn der Vogel stress z.B. durch Umzug oder Ausstellungen hatte.

*
 
Wo hast Du den kleinen Mozart untergebracht ? Hast Du einmal festgestellt wie hoch die Luftfeuchtigkeit bzw. wie Trocken die Luft im Raum ist.?
 
Hallo Mari,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wenn es LSM sind, der Befall eher leicht ist und es eine Behandlung mit Ivomec gab, sollte schnell eine Verbesserung festgestellt werden. Wenn es sich um einen massiven Befall handelt, kann es eine Erstverschlechterung geben, da die abgetöteten Milben die Luftwege behindern.
Eine Diagnose am lebendigen Vogel ist schwer zu stellen, meist kann man anhand der Symptome nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Allerdings kann man bei starkem Befall und bei kleinen Vögeln wie Kanarienvögeln, Prachtfinken im Gegenlicht bei Durchleuchtung der Luftröhre die Milben in Form von dunklen Punkten erkennen.
Ähnliche Symptome gibt es bei einer Kropfentzündung, Trichomonaden. Das wären die "harmloseren" Erkrankungen.

Steht denn der Tierarzt bei dem Du warst in unserer Liste KLICK ?
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der TA hat den Kot nur unterm Mikroskop begutachtet.
Und das Vogel mit einer Lampe „durchleuchtet“ aber keine Milben erkennen können. Mittags ist er topfit, singt, fliegt im Zimmer. Abends würgt er ständig :( Falls es Milben sind scheint der Befall nicht gross zu sein. Ich wollte sofort eine Partnerin dazuholen, aber muss sich zwecks der Erkrankung leider verzögern.

Die genaue Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer weiss ich jetzt nicht aber ich halte mein Zimmer im Winter immer warm, ich achte sehr darauf, dass der kleine Mozart nicht unter Luftzug steht. Also in meinem Zimmer ist es sozusagen eigentlich immer „angenehm warm“.

Soll ich versuchen, mit dem Wirkstoff „Ivomec“ erst einmal die Behandlung zu starten? Der TA meinte, dass ich 4 Tage warten soll und beobachten soll, ob es ihm besser geht. Aber ich würde gerne Ivomec auf jeden Fall anwenden wollen, da ich LSM ausschließen möchte. Könnte ich das machen?

Sein Kot ist ganz normal, ich habe bisher keine Anonalien entdeckt. Und Körner stoßt er nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:(
 
Also wenn ich höre was der Tierarzt da gesagt hat, war der nicht sehr vogelkundig. LSM werden niemals im Kot diagnostiziert. Ich hab Dir ja bereits geschrieben, das es sehr schwer ist beim lebendigen Vogel diese festzustellen. Hat er Dir das Ivomec mitgegeben oder hat er Mozart bereits gespotet?
 
Er hat ihn bereits gespotet und gemeint, dass ich nochmals nächste Woche kommen soll. Der Tierarzt steht nicht auf der Liste, ich hab ihn bei google gefunden, und extra nochmal gefragt ob er wirklich Vogelkundig ist. Und ich musste wirklich sehr weit fahren. Die Liste habe ich LEIDER erst jetzt gesehen. Da sind ja welche in meiner nähe.
Also Ivomec habe ich sicherheitshalber bestellt, um ihn selber auch zu behandeln. Wäre das nun in Ordnung? Im Zweifelsfall, wenn das nicht hilft, hat der angebliche vogelkundige TA mir geraten, mit Antibiotika zu probieren, welches er mir mitgegeben hat.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der TA hat den Kot nur unterm Mikroskop begutachtet.
Und das Vogel mit einer Lampe „durchleuchtet“ aber keine Milben erkennen können. Mittags ist er topfit, singt, fliegt im Zimmer. Abends würgt er ständig :( Falls es Milben sind scheint der Befall nicht gross zu sein. Ich wollte sofort eine Partnerin dazuholen, aber muss sich zwecks der Erkrankung leider verzögern.

Die genaue Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer weiss ich jetzt nicht aber ich halte mein Zimmer im Winter immer warm, ich achte sehr darauf, dass der kleine Mozart nicht unter Luftzug steht. Also in meinem Zimmer ist es sozusagen eigentlich immer „angenehm warm“.

Soll ich versuchen, mit dem Wirkstoff „Ivomec“ erst einmal die Behandlung zu starten? Der TA meinte, dass ich 4 Tage warten soll und beobachten soll, ob es ihm besser geht. Aber ich würde gerne Ivomec auf jeden Fall anwenden wollen, da ich LSM ausschließen möchte. Könnte ich das machen?

Was heißt die Behandlung mit Ivomec "starten"? Ich denke der TA hat dem Vogel schon was in den Nacken gegeben? Dann sollte man schon die Tage abwarten die der TA genannt hat. Überdosierungen sind Leberschädigend.

Klingt alles sehr komisch. Eine Selbstmedikation würde ich unterlassen, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe. Unbedacht verabreichte Medikamente sind gesundheitsschädlich für den Vogel.
Dann lieber eine Zweitmeinung bei einem ordentlichen VogelTA einholen.

*
 
Natürtlich würde ich ne Woche warten, aber ich unterlasse das, bin wirklich sehr besorgt.
Am besten hole ich mir sofort eine zweitmeinung.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, das du Ivomec so einfach bekommen hast...ist nämlich rezeptpflichtig und in unverdünnter Form absolut tödlich für den Vogel.
Im Handel gibt es Antiluchtpijpemijt und Parasita von Beaphar (ehemals Bogena)..ist auf 0,12% Ivermectin durch Verdünnung runterdosiert.0,12%= 1,2mg auf den cm³, anstatt 1,0%= 10mg auf den cm³.
Ergo erhält der Vogel dann beim Spot On= 1 Tropfen= 0,048mg des Wirkstoffes Ivermectin.
Die oben genannten gibt es in den Beneluxländern fertig zu kaufen, wobei Parasita wohl preislich wesentlich unter dem Preis von Antluchtpijpemijt liegt, nämlich 50ml anstatt 10ml zum etwa gleichem Preis von etwa 10.-Euro.
Reicht allerdings für viele Hunderte von Vögeln.
Mal am Rande..
Gruß
PS Ivermectin wirkt binnen Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinen Kanarien welche auch schonmal LSM hatten, war es nach dreimaligen Ivomec(einmal pro Woche) geben wieder geheilt.
 
Was heißt die Behandlung mit Ivomec "starten"? Ich denke der TA hat dem Vogel schon was in den Nacken gegeben? Dann sollte man schon die Tage abwarten die der TA genannt hat. Überdosierungen sind Leberschädigend.

Klingt alles sehr komisch. Eine Selbstmedikation würde ich unterlassen, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe. Unbedacht verabreichte Medikamente sind gesundheitsschädlich für den Vogel.
Dann lieber eine Zweitmeinung bei einem ordentlichen VogelTA einholen.

*
Also mein Tierarzt hat damals auch gesagt, dass das Medikament rezeptpflichtig ist und es immer ein paar Tage braucht um zu wirken. Er hat meine Kanarien sehr stark verdünntes Ivomec gegeben.
 
Thema: Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben