Kanarienvogel zu Zebrafinken?

Diskutiere Kanarienvogel zu Zebrafinken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit einem Jahr zwei Zebrafinken, Vater und Sohn. Nun überlege ich, mir noch einen Kanarienvogel anzuschaffen. Der würde dann natürlich...
S

Selene

Guest
Ich habe seit einem Jahr zwei Zebrafinken, Vater und Sohn.

Nun überlege ich, mir noch einen Kanarienvogel anzuschaffen. Der würde dann natürlich in einem anderen Käfig leben als die Zebrafinken.

Meine frage ist, ob ein Kanarienhahn Stress bekommt, wenn die Zebrafinken den ganzen Tag zwitschern und singen? Oder sollte ich dann besser eine Henne anschaffen? Mir macht der "Spektakel" nichts aus.

Ich hatte heute auch Gelegenheit, japanische Mövchen in natura zu sehen, aber irgendwie sprechen mich die Mövchen nicht an, da gefallen mir meine zwei "Radaubrüder" deutlich besser.

Die dritte Möglichkeit wäre, jedem Zebrafinkenhahn eine Henne zuzugesellen, aber dann brauche ich auch einen 2. Käfig und habe das Problem, die Vögel am Brüten hindern zu müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
 
Hallo Selene
Der Radau macht dem Kanarie sicher nichts aus. Wenn er allerdings ein Gesangsvogel wäre (Harzer Roller), dann würde er sicherlich etwas von dem Geschrei der Zebarfinken annehmen. Das würden zwar Farbenvögel auch, aber deren Gesang ist ja ohnehin lauter und nicht immer sehr melodisch. Die Frage ist also, ob du auf den reinen Harzer Gesang des Kanarie großen Wert legst.
Du könntest auch einen Kanarie und die Zebras zusammen in einem großen Käfig halten. Das ist allerdings auch eine Frage des Ausprobierens, denn manche Kanarien können aggressiv sein und auf die Zebras einhacken. Aber nach meiner Erfahrung kommt das eher selten vor. Vielmehr beachten sich beide Arten kaum.
Warum willst du eigentlich nicht, dass die Zebras brüten? Das ist ja ein ziemlicher Spass, diese Vögel zu beobachten. Du könntest ihnen auch einige Eier wegnehmen und damit die Nachkommenschaft reduzieren, falls das ein Problem für dich ist. Zwei Hähne sind immer lauter als ein Paar, das wäre schon mal zu bedenken.

Schönen Gruß und viel Spaß mit den Zebras und dem Kanarie.
 
Hallo Selene,

wenn, solltest Du zu den Zebrafinken zwei Hennen setzen. Dass mit dem 2. Käfig ist allerdings wahr, 2 Paare in einem Käfig kann Probleme geben. Ansonsten einfach keine Nester in die Käfige hängen, dann hat sich das mit dem Nachwuchs meist erledigt. Haben denn die Zebrafinken Freiflug?
Ich finde Kanarienvögel auf keinen Fall als zweite Art passend dazu.
 
Ich will meine Zebrafinken nicht brüten lassen, weil ich keine Abnehmer für den Nachwuchs habe und auch keinen Platz, die Jungen von den Altvögeln zu trennen. Freiflug haben die Zebrafinken nicht, dafür sind sie mir zu klein.

Auf reinen Harzer Roller - Gesang lege ich keinen großen Wert, die Zebras übertönen sowieso alles.
 
Hi Selene,
ich halte seit langem Kanarienvogel-Hennen und zwei Zebrafinken-Hähne in einer Kleinvoliere zusammen. Die Zebrafinken sind total lieb, aber frech, besetzen ständig die Kanarienvogel-Nester. Aber gehen auch von den Nestern, sowie da Eier drin liegen. Ist unproblematisch.

Nun zu Dir. Macht rein garnichts, einen Kanarien-Hahn dazu zu setzen. ABER! Du musst den Hahn mit EXOTENFUTTER halten, weil die Zebrafinken das Kanarienfutter nicht vertragen (zu viel Fett = Leberschaden!!). Mein Trick: Ich gebe extra Kanariensaat in das Exotenfutter. Falls Du zwei Paare Zebrafinken in einem Käfig halten wiist, bloß keine Nester und auch keinerlei Nistmaterial (die bauen selber schneller ein Nest, bevor man das merkt!!) reinhängen! Die legen dann Eier am Boden ab, die kann man wegnehmen. Im Nest verlierst Du den Überblick, dann gibt es Junge. Besser nicht!!!

Lieben Gruß, Evi
 
hallo, das der Kanarienhahn stress vom zwitschern der zebies bekommt? ich habe einen alten Kanarienhahn der sing so laut, das es in den ohren weh tut. die frage sollte heissen ob die zebis stress vom Gesang des kanarienhahnes bekommen. gruß mario
 
Hallo Selene, ich selber halte auch einen Kanarienhahn mit meinen Zebrafinken zusammen und muss sagen, dass es keinerlei Probleme gibt, allerdings habe ich keine Nester, eine größere Voliere und füttere ausschließlich Exotenfutter.
Dennoch muss ich sagen, ich würde es nicht noch einmal machen. Zebrafinken gehören zu Zebrafinken und Kanarienvögel, auch wenn sie keine Schwarmvögel sind, mögen gerne, wenn überhaupt eine Kanarienvogelhenne. Ich konnte nämlich beobachten, als ich noch zwei Kanarienvögel hatte, dass sie alles zusammen gemacht haben, wenn auch immer mit etwas Abstand zueinander.
Ich finde mittlerweile, dass es viel interessanter ist, bei einer Vogelart zu bleiben und diese dann aber, wenn es der Platz denn hergibt, aufzustocken und so einem richtigen kleinen Schwarm zugucken zu können.
Nur mal so als Erfahrungswert meinerseits zu deiner Frage.
LG Dyrdra
 
Hallo Selene
Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen.
Aus meinen Erfahrungen mit Zebrafinken und Kanarien kann ich nur sagen, dass es keinerlei Probleme gibt, falls der Käfig nicht zu klein ist. Eine Kleinvoliere (ca. 1m lang) würde hier die richtige Unterbringung sein. Ein Käfig, der für nur einen Vogel gemacht ist, der ist natürlich für mehr Vögel nicht geeignet.
Zur Futterfrage: Natürlich ist es klar, dass beide Vogelarten verschiedenes Futter brauchen. Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich beide Arten zusammen gehalten habe, folgende gute Lösung gefunden: Im normalen Kanarienfutter ist immer sehr viel Hirse enthalten. Das fressen die Kanarien nicht gern. Ein wenig schon, aber es ist in fast jeder Mischung zu viel Hirse drin und die wird dann meistens liegen gelassen und am Ende weggeworfen. Die Zebras nehmen aber die Hirse und so können beide vom gleichen Futter fressen ohne dass der eine oder andere zu kurz kommt und das Futter wird bestens verwendet ohne dass man etwas wegwerfen muss. Die Zebras fressen kein Futter, das ihnen nicht zuträglich ist. Also kein Fettfutter. Das ist also kein Problem. Ich habe jedenfalls einen solchen Fall in all den vielen Jahren nie erlebt und die Zebras waren immer gesund und brauchten viele Junge hoch. Das hätten sie nicht, wenn sie nicht richtig ernährt worden wären.
Die Frage, ob du deine zwei Zebra-Männchen behältst oder ob du einen für ein Weibchen austauscht, musst du selbst entscheiden. Zwei Männer vertragen sich meistens auch, also kannst du sie auch beisammen lassen.
Raufereien mit Zebrafinken und Kanarien kommen kaum vor. Der Kanarie mag die Zebrafinken vom Futter vertreiben, aber das ist harmlos. Es gibt allerdings manchmal aggressive Kanarien. Das kommt zwar nicht allzu oft vor, aber wenn dies geschehen sollte, dann wirst du die Vögel wohl trennen müssen. Ich hatte in vielen Jahren mit sicher 100 Vögeln insgesamt nie Probleme. Allerdings hatte ich immer ausreichend Platz (Voliere oder Zimmervoliere), sodass dies möglicherweise in beengten Verhältnissen nicht immer zutreffen muss.
Ich wünsch dir viel Spass mit deinen Vögeln und dass du dir keine Probleme einhandelst. Die Platzfrage ist schon auch ein wichtiger Faktor. Ansonsten fände ich es gar nicht so übel, die beiden Arten zusammen zu halten. Es gibt auf jeden Fall mehr zu beobachten.
Mehr Kanarien anstelle der Zebrafinken zu haben, wie Dyrdra vorschlägt, ist natürlich eine ganz andere Art der Vogelhaltung und hat natürlich auch was für sich. Aber wenn du die Zebrafineken auch gerne hast und auch den Kanarie gern hast, dann ist das auch schön und du kannst es machen, das ist keine Frage.

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich wollte mit meinem Beitrag nicht vorschlagen mehr Kanarien zu halten. Auch wenn es mit der Haltung von Kanarien und Zebrafinken ganz gut klappt, würde ich eher auf Kanarien verzichten und lieber die Zebrafinken aufstocken, natürlich immer vorausgesetzt, dass der Platz dafür ausreichend ist. Und wenn man nicht möchte, dass sie sich vermehren, kann man auch ruhig noch 2 Hähne dazuholen.
Gruß Dyrdra
 
Hallo Werner,

das Kanarienfutter ist doch aber viel zu fett gemischt für Zebrafinken, so dass es nicht gut für deren Gesundheit ist auf Dauer. Die Kleinen fressen ja nicht nach Vorschrift nur die Hirse raus, sondern gehen auch an die für sie nicht so geeigneten Saaten heran. Ich habe sowohl Zebrafinken als auch Kanarien, aber sie sind getrennt untergebracht. Von einer Haltung zusammen in einer Voliere halte ich nichts aus vorgenanntem Grund.
 
Hallo, Susanne

bevor ich ganz auf Exotenfutter (zugunsten der Zebras) mit größerem Anteil Kanariensaat darin (zugunsten der Kanaris) umgestiegen bin, hatte ich eine Mischung von 50:50, also halb Kanarien- halb Exotenfutter. Bei intensiver Beobachtung stellte ich fest, dass die Zebras so gut wie nie andas fette Kanarienfutter gingen, was ich sehe interessant fand. Hier muss ich Werner recht geben. Aber ob das immer so ist, weiß ich nicht, deshalb stellte ich auf Exotenfutter um. Jetzt sind alle zufrieden, scheinbar gesund und alles ist gut. Den Kanaris schmeckt das Exotenfutter jedenfalls. Ab und zu reiche ich auch noch mal Kanarienfutter darin, um Altbestände zu verbrauchen, aber eher seltener. Ich kann nach wie vor beobachten, dass die Zebras da nicht beigehen.

Lieben Gruß, Evi
 
Wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe, wollte Selene die Vögel doch in 2 verschiedenen Käfigen halten, dann kommen sie doch auch nicht an das andere Futter dran.
 
Umgekehrt kommen Kanaris aber gut mit Prachtfinken Futter klar. Bei direkter Vergesellschaftung sollte man also dieses füttern.
 
Danke für die vielen Antworten. Dass man Kanarien auf Exotenfutter umstellen kann, weiß ich. Interessant wäre für mich die Variante meine Zebrafinken mit zwei kanarienhennen zu vergesellschaften.

Von meinen beiden Zebrafinken gebe ich keinen ab.

Ich denke aber auch schon länger an zwei Zebrahennen, denn Moritz, der Sohn von Max, versucht immer wieder den Max zu befliegen. Max mag das nicht und flüchtet, und dann wird Moritz etwas aggressiv, nicht schlimm oder lang aber doch.

Max ist der Verträglichere von Beiden, aber leider hat er ein verkrüppeltes Füßchen, weil er mal hängengeblieben ist und sich einen Sehnenabriss zugezogen hat. Das macht ihn auch unterlegen. Eine Kleinvoliere von 1m Breite wäre möglich.
 
Hallo Selene
Ich muss nochmals auf das Futter zu sprechen kommen. Ich habe wirklich viele Jahre lang (mindestens alles zusammen mehr als 10 Jahre!) Zebrafinken und Kanarien zusammen gehalten und ich werde es sicher auch wieder mal tun. Wie auch schon Ingo und Evi geschrieben haben, gehen die Zebrafiniken niemals an das fetthaltige Futter ran. Meine Zebras waren immer kerngesund und haben viele Junge groß gezogen. Im Laufe der vielen Jahre sicher mehr als 100. Und alle waren gesund und munter. Also wegen Futter musst du dir keine Sorgen machen. Ich würde den Kanarien ohne Bedenken ihr arteigenes Futter geben und falls dieses genug Hirse enthält (möglichst mehr als nur eine Sorte), dann ist das auch für die Zebrafinken in Ordnung. Wenn nur eine Hirsesorte vorhanden ist, dann kannst du ja Exotenfutter beimischen, um den Zebras ihre Abwechslung zu geben. Dann sind alle zufrieden und bleiben gesund. Die Kanarien kann man zwar auch mit Exotenfutter für längere Zeit am Leben erhalten, aber eigentlich brauchen sie schon auch ein wenig Fettfutter. Zumindest auf lange Sicht.
Ich züchte Vögel, insbesondere Kanarien, seitdem ich 14 war und das ist nun 61 Jahre her. Ich glaube schon, dass ich nun ein wenig Erfahrung mit der Vogelzucht und insbesondere mit Kanarien und Zebras habe. Du kannst mir also schon glauben und den Versuch des Zusammenhaltens wagen. Ich hoffe, du hast weiterhin viel Spass mit deinen Vögeln. Natürlich ist alles auch Geschmacksache und von der persönlichen Einstellung abhängig. Manche meinen, dass nur Kanarien besser sind, weil sie die Kanarien mehr lieben und andere meinen, dass man grundsätzlich nicht zwei Arten zusammen halten sollte. Das ist rein persönlicher Geschmack und das ist ja in Ordnung. Aber als eine Empfehlung sollte man so etwas nicht betrachten. Natürlich gibt es Arten, die man nicht zusammen halten kann. Aber bei Kanarien und Zebrafinken ist dies nicht der Fall. Immer vorausgesetzt, der Platz ist nicht zu eng. Versuch es mit einer Kleinvoliere von mindestens 1 m Länge. Du wirst dann sicher viel Freude mit deinen Vögeln haben. Ein großer Käftg ist auf jeden fall besser als zwei kleine! In einer Zimmervoliere können sich alle austoben, ihr Flügel gebrauchen und zeigen viel besser ihr natürliches Verhalten als in einem kleinen Käfig, wo sie nur von einer Stange zur anderen hüpfen können.

Schöne Grüße
Werner
 
Ja, lieber Werner, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du sprichst mir sozusagen aus dem Herzen...
Entgegen vieler anderer Meinungen halte ich meine Kanarienvogel-Hennen und die beiden Zebrafinken erfolgreich auf eine Länge von 1,45 m, 60 cm Tiefe und 80 cm Höhe. Da läuft alles harmonisch und nett ab. Und das schon so lange. Gesund sind sie alle.

Viele Grüße, Evi
 
Danke nochmals für die vielen Antworten. Mir gefallen eben Zebrafinken und Kanarienvögel gleich gut. Und da ich meine Piepmätze jetzt auf den Tag genau ein Jahr habe, habe ich auch schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, das war mir wichtig, bevor ich "aufstocke". Viele Grüße Selene
 
Hallo Selene,

solltest Du wirklich aufstocken, überdenk aber die Größe der Voliere. Sowohl Zebrafinken als auch Kanrienvögel sind exellente Flieger und eine 1 m Voliere ist ein Käfig, der sicherlich nicht ausreicht um beiden Arten gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie auf jeden Fall nicht zusammensetzen, den Tieren bringt es rein gar nichts.
 
Ich würde sie auf jeden Fall nicht zusammensetzen, den Tieren bringt es rein gar nichts.

Sehe ich genauso, falls noch ein Kanarienvogel dazu kommen sollte, dann in einem separaten Käfig. So hatte ich es ja von Anfang an gedacht und wollte nur sicher gehen, ob sich ein Kanarienvogel nicht vom Gezwitscher der Zebrafinken gestresst fühlt. LG Selene
 
Thema: Kanarienvogel zu Zebrafinken?
Zurück
Oben