Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute früh habe ich mit meiner Jacke einen Kanarienvogel auf dem Radweg eingefangen - kein Witz. Bislang haben wir 2 Wellensittiche und keine...
Z

zwitscher

Guest
Heute früh habe ich mit meiner Jacke einen Kanarienvogel auf dem Radweg eingefangen - kein Witz. Bislang haben wir 2 Wellensittiche und keine Ahnung von Kanarienvögeln. Besteht die Chance, dass er sich mit meinen Wellis verträgt? Oder sollte ich das auf keinen Fall testen? Und wie sieht es mit Freiflug aus? Sind Kanaris so intelligent, dass sie abends wieder in den Käfig finden? Ich freue mich auf eure Antworten.

Natürlich mache ich mich auch auf die Suche nach dem Besitzer. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, denn der Kanari hat keinen Ring. Und vor Jahren habe ich meinen Zwitscher (Welli) auch auf dem Radweg eingefangen und es hat sich niemand auf meine Inserate/Zettel im Einkaufsmarkt gemeldet. Irgendwie scheint es mein Schicksal zu sein, arme Vogelseelen vor dem totbringenden Winter zu retten. Diesem "Schicksal" füge ich mich allerdings gerne.

Ich freue mich aber auch darüber, wenn sich für das kleine gelb-weiße Federbällchen eine neue Bleibe mit Artgenossen ergibt. Wer also noch einen 2. Vogel sucht, möge sich bald melden. Wartet nicht zu lange, denn sonst gebe ich ihn nicht mehr her.
 
Hallo!

Von der Vergesellschaftung mit Krummschnäbeln würde ich Dir abraten, das geht meist nicht gut. Sie sind einfach zu unterschiedlich und "sprechen" auch verschiedene Sprachen. Lass die Wellis in ihrem Käfig und setz den Kanarienvogel erstmal getrennt.

Versuche mal in Tierheimen nachzufragen und auch mal in der Zeitung zu schauen, ob der Vogel vermisst wird.

Voerst solltest Du ihn auch nicht frei fliegen lassen, check erstmal ab ob er sich normal verhält und lass ihn die neue Umgebung vom Käfig aus kennenlernen.

Eventuelle Krankheiten machen sich oftmals erst später bemerkbar.
Wenn Du einen vogelkundigen TA hast, könntest Du den Vogel dort auch durchchecken lassen.

Dein Abgabeangebot poste am besten nochmal im Forum "Vögel aus dem Tierschutz".
 
Ich antworte dir jetzt hier auf die PN weil mir der computer immer wenn ich sie losschicke abstürzt!

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich halte meine Wellis getrennt von den Kanarien!
Dafür spricht folgendes: unterschiedliches Drohverhalten, unterschiedliches Futter, deutliche Unterlegenheit der Kanarien!

Grundsätzlich gilt niemals Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln!!!

Zum Freiflug: Auch der sollte getrennt stattfinden!
Eigentlich finden Kanarien schon von alleine wieder in ihre Käfige! Einfach den Vogel erst einmal 3 Wochen eingesperrt lassen damit er sich an seine Umgebung gewöhnen kann und dann einfach mal die Türchen auf! Gut kann man sie auch mit Leckereien die man gut sichtlich im Käfig anbringt wieder hinein locken!
Wichtig ist nur nicht außerhalb des Käfigs Futter anzubieten dann treibt sie der Hunger schon wieder in den Käfig!
Sollte er in den ersten Tagen nicht von alleine zurück finden, einfach warten bis es dunkel ist und ihn dann von der Stange pflücken. Kleines licht an, damit er sich orientieren kann und ab in den Käfig!

P.S.: Vielleicht könntest du ihm(singt er?) eine Partnerin kaufen?! Ist sehr wichtig!
 
Kanaris + Wellensittiche

Vielen Dank für die wichtigen Infos. Sehr schade, dass sich Wellensittiche und Kanarienvögel nicht vertragen. Es wäre ja auch zu schön gewesen. Jetzt muß ich mir überlegen wie es weitergeht. Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich den kleinen Kerl in die Tiervermittlung gebe. Meine beiden Wellis können den ganzen Tag über fliegen und die würden die Welt nicht mehr verstehen, wenn plötzlich die Tür zu bleibt. Und dem Kanari müsste ich ja auch noch eine(n) Partner(in) suchen und einen Käfig kaufen.

Seufz. Schwere Entscheidung. Ich muß erstmal noch eine Nacht darüber schlafen.

Ich bedanke mich sehr für die Tipps und Ratschläge die mir sehr weitergeholfen haben.
 
Hm, wenn wir jemand finden der von dir nach München fährt und den kleinen mitnehmen würde, würde ich den kleinen Racker aufnehmen
 
Ich habe ihn noch

München ist von Kassel nicht gerade um die Ecke. Das dürfte schwierig werden jemanden zu finden. Ich habe heute eine Anzeige in der Zeitung. Eventuell bringt die ja was. Außerdem hängen meine Zettel in den Einkaufsmärkten. Große Hoffnung habe ich aber nicht. Meinen Zwitscher (Wellensittich) habe ich seinerzeit auch auf dem Radweg eingefangen und es hat sich niemand gemeldet. So bin ich auf Wellensittiche gekommen -natürlich haben wir noch einen zweiten dazu genommen, damit er nicht allein ist.

Im Moment warte ich ab, ob sich wer meldet.
 
Anton hat ein neues Zuhause - er bleibt bei uns!

Hallo zusammen,
der kleine Kanarie bleibt bei uns! Er heißt jetzt Anton und sitzt in einem funkelnagelneuen Riesenkäfig. Daran soll er sich erstmal gewöhnen, bevor wir einen Gefährten/Gefährtin dazu setzen. Damit er tagsüber nicht allein ist, steht sein Käfig bei unseren Wellis im Wohnzimmer. Denen schaut er interessiert (und neidisch) zu. Die Wellis trauen sich jetzt auch wieder zu fliegen, anfangs hatten sie Angst vor ihm - oder vor seinem Käfig.

Keine Angst, wir lassen beide nur getrennt fliegen! Soviel habe ich gelernt!

Vielen Dank und bis bald, denn ich werde sicher noch ein paar Fachfragen an euch haben.
 
Na dann "Herzlichen Glückwunsch" zum Familienzuwachs!!!
Finde ich gut, dass du Anton behalten willst.
 
Hallo zwitscher!

Schön, dass der kleine Kerl bei Euch ein Zuhause gefunden hat.
Und wenn Fragen sind - nur zu! :)
 
Hallo Zwitscher,

bevor Du einen Kollegen für Deinen Kanari holst, solltest Du Dir relativ sicher sein, welches Geschlecht er hat.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben