Geschlecht zugeflogener Kanarienvogel

Diskutiere Geschlecht zugeflogener Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum. Ich wohne in der Nähe von HH. Uns ist ein sehr zutraulicher Kanarienvogel...
yeti2010

yeti2010

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum. Ich wohne in der Nähe von HH. Uns ist ein sehr zutraulicher Kanarienvogel zugeflogen. Wir haben uns ausführlich informiert und wollen den Vogel behalten und suchen nach Gesellschaft für ihn, damit er nicht alleine bleibt.

Hier stellt sich nun die Frage nach seinem Geschlecht. Er "piepst" eher, als das er singt. Henne? Aber vielleicht ist er ja noch nicht alt genung zum Singen?! Doch Hahn?

Ich stelle mal ein paar Fotos ein. Vielleicht können mir die Experten helfen.

Ganz vielen Dank im voraus
Thorsten
 

Anhänge

  • Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6948.JPG
    IMG_6948.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6950.JPG
    IMG_6950.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 43
Willkommen Thorsten,

ich würde den kleinen Vogel für eine Henne halten. Hat viel braun im Gefieder und auch ansonsten mehr Henne, Stellung der Beine und Habitus
Hier gibt es aber Experten welche sich besser auskennen.
An deiner Stelle würde ich ihm mal in die Hand nehmen und pusten.
Wie man die kleinen Vögel am besten hält und behandelt kannst du in dem beigefügten link erlesen.
Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit dem Tierchen.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SJ
 
Hallo Yeti,
im Geschlechter raten bin ich nicht sehr gut, deshalb würde ich dir raten dem Vogel erst einmal Zeit zur Eingewöhnung zu geben, bevor du vorschnell einen zweiten Vogel anschaffst, es kann durchaus ein paar Tage oder Wochen dauern bis der Vogel anfängt zu singen.
Es ist schon öfters vorgekommen das eine vermeintliche Henne nach einiger Zeit ein Hahn war und zwei Hähne bringen nur Stress. Friedhelm
 
@yeti2010
Ganz ehrlich....?
ich bin auch kein Experte im Geschlechter-Bestimmen, aber einer musste ja mal den Anfang machen. :zwinker:
 
Ich denke es ist eine Henne. Bin mir zu 50 % sicher.
:D:+knirsch:
Spaß beiseite, das kann dir niemand sicher sagen. Einzig ein DNA test kann das Geschlecht sicher bestimmen. Solche Tests kosten etwas über 10 Euronen und Fa. Tauros in Bielefeld macht sowas.
Einfach mal Google bemühen .
Gruß
Terra
 
Es ist ein Weibchen und hat nun auch einen Partner bekommen (eindeutig vom Züchter als Männchen gekauft, singt auch wie verrückt und schnäbelt die ganze Zeit mit ihr). Jetzt die nächste Frage an die Profis: Muss ich eine Nistmöglichkeit anbringen, da sich die beiden sehr gut verstehen? Was passiert, wenn ich dies nicht tue und sie möchte Eier legen, oder animiere ich sie so erst dazu?

Danke noch mal für Eure Hinweise

Viele Grüße und bleibt alle gesund
Thorsten
 
Viel Glück mit deinem Pärchen.
Es gibt viel zu bedenken und zu überlegen.
Da ist so etwas ganz hilfreich, dieser Link gibt wirklich viel Informationsmaterial her.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SJ
 
Danke für den link! Aber eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich da leider auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Thorsten
 
@yeti2010
sorry, also wenn die beiden schnäbeln, bzw wenn die Henne Nistmaterial sammelt und alles darauf hin deutet dass sie bauen will, sollte sie ein Nest bekommen, bevor sie sich quält und ihr Ei am Boden ablegt.
Zu dem Nest gehört auch dann das Nistmaterial, Scharpie, bitte reichlich davon anbieten.
Du kannst es doch am besten bei dir zu Hause beobachten wie sich die Tiere gegenseitig zu einander verhalten, befliegt der Hahn die Henne?
Normalerweise musst du dich auch über das Thema Ernährung gut einlesen.
 
@SamantaJosefine
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Werde ich so machen und mich auch noch weiter einlesen.

War vorher nicht böse gemeint, dass in dem link keine konkreten Antworten zu meiner Frage waren ☺️

Viele Grüße
Thorsten
 
@Karin G.
Danke für den link. Sehr informativ. Denke ich gebe den beiden ein Kanariennest für alle Fälle.

Viele Grüße
Thorsten
 
Du solltest dir Plastik Eier besorgen wenn du keinen Nachwuchs möchtest. Wenn doch dann einen Käfig zum absetzen der Jungvögel.
Gruß
Terra
Ps. Bedenke eine entsprechende Ernährung wärend der Brut
 
@yeti2010
Alles gut, aber wie gesagt,die Ernährung der Henne ist wichtig, terra schreibt das ja auch.
LG

SJ
 
Hallo zusammen,

habe jetzt ein Nest in den Käfig an einer ruhigen Ecke eingehängt. Die Henne scheint das Nest als ihres zu betrachten, in dem Sinne, dass sie den Hahn verscheucht, wenn er zum Nest will. Auch scheint sie sehr dominant betreffend des Futters zu sein und verscheucht ihn öfter mal. Dann schnäbeln sie aber doch wieder und alles ist erstmal wieder gut. Etwas zickig scheinbar, wenn ich es menschlich ausdrücken sollte
 
@yeti2010
Dann wird sie sicher anfangen zu bauen, bzw. sie wird schon gebaut haben.
Wenn du mit der Geschl.Frage sicher bist, darf auch ruhig mal gezickt werden.
Alles Gute weiterhin, wir freuen uns über weitere Rückmeldungen immer.

LG
SJ
 
Thema: Geschlecht zugeflogener Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben