Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das?

Diskutiere Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, wir haben gestern mitten auf dem Gehsteig einen nicht richtig flugfähigen, scheinbar recht ermüdeten Vogel aufgesammelt...
M

Muschelchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo Vogelfreunde,

wir haben gestern mitten auf dem Gehsteig einen nicht richtig flugfähigen, scheinbar recht ermüdeten Vogel aufgesammelt. Zuerst hielten wir ihn für einen Kanarienvogel, einen jungen, jetzt sind wir uns dagegen nicht mehr besonders sicher, ob es ein Kanarie oder ein Wildvogel ist.
Was uns irritiert: er "tschwirpt", statt zu piepsen, wie ein typischer Kanarie und er hat einen enormen Freiheitsdrang - er versucht pausenlos auszubrechen.

Kann jemand den Piepser identifizieren, damit wir wissen, wie wir weiter mit ihm vorgehen sollen?

Viele Grüße
Joanna
 

Anhänge

  • resized_DSC02346.jpg
    resized_DSC02346.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 53
  • resized_DSC02347.jpg
    resized_DSC02347.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 46
  • resized_DSC02348.jpg
    resized_DSC02348.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 46
  • resized_DSC02349.jpg
    resized_DSC02349.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 45
  • resized_DSC02353.jpg
    resized_DSC02353.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 39
  • resized_DSC02352.jpg
    resized_DSC02352.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo, ich würde mit bescheidenen Kenntnissen eher auf Buchfink tippen.
 
weitere Bilder

hier noch weitere Bilder von unserem zugeflogenen Piepser...

PS: der Piepser hat Kanariegröße und auch Kanariebeine ...
 

Anhänge

  • resized_DSC02354.jpg
    resized_DSC02354.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 40
  • resized_DSC02355.jpg
    resized_DSC02355.jpg
    25 KB · Aufrufe: 34
  • resized_DSC02356.jpg
    resized_DSC02356.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 37
Danke für die schnelle Reaktion!

Würdet ihr den Piepser auch als relativ jung einschätzen?

Wir sind uns unsicher, wie lange wir den Kleinen noch bei uns in Obhut behalten sollen, da er momentan noch einen recht benommenen Eindruck macht, jedoch eben auch einen starken Freiheitsdrang hat ...
 
Wenn er benommen auf dem Gehweg lag, ist er mutmaßlich irgendwo gegengeflogen. Es ist gut, dass Du ihn aufgenommen und wieder zu sich hast kommen lassen. Die Äuglein auf den Fotos sind wieder klar, und, wie Du schreibst, er will raus, also ist er wieder fit und Du kannst ihn nahe der Fundstelle fliegen lassen.

LG astrid
 
Wenn er wieder fit ist, kannst Du ihn wieder fliegen lassen, wie meine Vorredner schrieben. Der Buchfink ist wahrscheinlich gegen eine Fensterscheibe geflogen, oder vom Luftzug eines Autos mitgeweht worden und war deswegen benommen.

PS: wie @ atrid wieder mal zeitgleich:zwinker:
 
Thema: Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.612
Sammyspapa
Sammyspapa
PunkPikachu
Antworten
15
Aufrufe
1.905
Gast 20000
Gast 20000
Akazie74
Antworten
9
Aufrufe
1.172
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben