Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das?

Diskutiere Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, wir haben gestern mitten auf dem Gehsteig einen nicht richtig flugfähigen, scheinbar recht ermüdeten Vogel aufgesammelt....

  1. #1 Muschelchen, 17. Mai 2012
    Muschelchen

    Muschelchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde,

    wir haben gestern mitten auf dem Gehsteig einen nicht richtig flugfähigen, scheinbar recht ermüdeten Vogel aufgesammelt. Zuerst hielten wir ihn für einen Kanarienvogel, einen jungen, jetzt sind wir uns dagegen nicht mehr besonders sicher, ob es ein Kanarie oder ein Wildvogel ist.
    Was uns irritiert: er "tschwirpt", statt zu piepsen, wie ein typischer Kanarie und er hat einen enormen Freiheitsdrang - er versucht pausenlos auszubrechen.

    Kann jemand den Piepser identifizieren, damit wir wissen, wie wir weiter mit ihm vorgehen sollen?

    Viele Grüße
    Joanna
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lenja

    Lenja Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich würde mit bescheidenen Kenntnissen eher auf Buchfink tippen.
     
  4. eric

    eric Guest

    Buchfink. Also baldmöglichst wieder freilassen.
     
  5. #4 Muschelchen, 17. Mai 2012
    Muschelchen

    Muschelchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    weitere Bilder

    hier noch weitere Bilder von unserem zugeflogenen Piepser...

    PS: der Piepser hat Kanariegröße und auch Kanariebeine ...
     

    Anhänge:

  6. #5 Muschelchen, 17. Mai 2012
    Muschelchen

    Muschelchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Reaktion!

    Würdet ihr den Piepser auch als relativ jung einschätzen?

    Wir sind uns unsicher, wie lange wir den Kleinen noch bei uns in Obhut behalten sollen, da er momentan noch einen recht benommenen Eindruck macht, jedoch eben auch einen starken Freiheitsdrang hat ...
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Lasst ihn einfach frei.
     
  8. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    raus damit.
    Grüße
    Uwe M.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Wenn er benommen auf dem Gehweg lag, ist er mutmaßlich irgendwo gegengeflogen. Es ist gut, dass Du ihn aufgenommen und wieder zu sich hast kommen lassen. Die Äuglein auf den Fotos sind wieder klar, und, wie Du schreibst, er will raus, also ist er wieder fit und Du kannst ihn nahe der Fundstelle fliegen lassen.

    LG astrid
     
  11. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Wenn er wieder fit ist, kannst Du ihn wieder fliegen lassen, wie meine Vorredner schrieben. Der Buchfink ist wahrscheinlich gegen eine Fensterscheibe geflogen, oder vom Luftzug eines Autos mitgeweht worden und war deswegen benommen.

    PS: wie @ atrid wieder mal zeitgleich:zwinker:
     
Thema:

Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das?

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogelähnlichen Piepser gefunden - wer oder was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Toter Mäusebussard auf Straße gefunden

    Toter Mäusebussard auf Straße gefunden: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen toten Mäusebussard auf der Straße gefunden. Eigentlich wollte ich mir ein paar Federn von ihm...
  2. Agaporniden : wer vertrāgt sich mit wem?

    Agaporniden : wer vertrāgt sich mit wem?: Hallo, Ich habe eine Frage: vertragen sich Agaporniden und Blaugenick-Sperlingspapageien (Forpus) zusammen in einer Voliere? Herzlichen Dank für...
  3. Silvester-Huhn gefunden

    Silvester-Huhn gefunden: Ihr Lieben! An Silvester um 20:30 Uhr fand ich eine junge Sussex-Henne auf einem Autodach an der Straße bei mir vorm Haus. Habt Ihr eine Idee, was...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  5. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...