Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?

Diskutiere Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Floeckchen hat ein Ei gelegt, obwohl sie Polyurie hat und einen erweiterten Drüsenmagen hat. Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?...

  1. #1 Susanne Wrona, 6. Mai 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    Floeckchen hat ein Ei gelegt, obwohl sie Polyurie hat und einen erweiterten Drüsenmagen hat. Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?
    Vielleicht ist das was sie hat ja doch harmloser oder?
    Viele Grüße
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 7. Mai 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    warum soll sie kein Ei legen?
    Dann gehts ihr im Moment wahrscheinlich ganz gut, aber harmloser ist das Ganze leider deswegen trotzdem nicht.

    Liebe Grüß0e Susanne
     
  4. #3 Susanne Wrona, 8. Mai 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    na, ja, ihr gehts schon seit 2,3 Jahren meistens ziehmlich gut, nur ab und zu hat sie mal was gehabt. Zur Zeit hat sie die höchsten Frühlingsgefühle. Jetzt scheint die Sonne ins Zimmer, draußen zwitschern die Vögel und meine sind außer Rand und Band. Ich will aber versuchen sie aus der Brutigkeit heraus zu bekommen.
    Floeckchen muß irgendwas ansteckendes haben, weil sie ihr Schwesterchen angesteckt hat und diese gestorben ist, vor über 2 Jahren. Da sie auf alles untersucht worden ist, auf Parasiten, Bakterien, Pilze, Mega-Pilze, Röntgenbild was ausschließt, das sie eine Schwermetallvergiftung hat bleibt eigentlich nur noch der PMV-Virus oder der Borna-Virus. Ich war letzten Monat noch bei einem Tierarzt, der so etwas vogelkundig ist, hatte keinen gehabt, der mich in die Vogelklinik fahren wollte und für den Öpnv war das Wetter zu kalt. Der Tierarzt meinte es wäre ungewöhnlich für PDD, weil der Vogel keinerlei Nervenschäden aufzeigt, er wußte aber nicht weiter.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  5. #4 charly18blue, 8. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    PMV äußert sich anscheinend u.a. gerne mit Polyurie. Die Erfahrung hat eine Freundin von mir gemacht. Ihr Nymph war sowas von aktiv und man hätte nie gedacht, dass er etwas hat. Alles wurde durchgetestet, da er auch permanent Polyurie hatte. Letztendlich kam dann PMV heraus. Er hatte sonst keine weiteren Anzeichen einer Erkrankung. Gestorben ist er von eben auf jetzt, innerhalb 1 Stunde. Eben war er noch munter, plötzlich saß er ganz still herum, sie hat sich sofort zu ihrem TA aufgemacht und während der Fahrt ist er gestorben.
    Auch ich habe PMV im Bestand, aber keiner meiner Vögel zeigt irgendwelche Krankheitsanzeichen, auch der Kot ist gut. Ich sehe halt zu, dass das Immunsystem immer gut in Schuß ist.

    Liebe Grüße und alles gute weiterhin für Dein Floeckchen.

    Susanne
     
  6. #5 Susanne Wrona, 9. Mai 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    ich hatte die tote Camilla extra auf PDD hin untersuchen lassen, wegen der Frage, ob ich mir einen Partner besorge. Die Vogelklinik hat mir grünes Licht gegeben. Hoffentlich hat sich Rocky nicht auch noch angesteckt.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Susanne Wrona, 19. Mai 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    ich glaube ich konnte mein Floeckchen jetzt überzeugen, daß es besser ist mit dem Brüten aufzuhören. Jedenfalls sitzt sie schon den ganzen Tag nicht auf ihren Eiern und Rocky auch nicht. Floeckchen hatte insgesamt 6 eier gelegt.
    Ich habe noch mal eine Frage.
    Ich gebe ja jetzt flüssiges Kalzium ins Trinkwasser. Wie lange würdet ihr das noch geben? Vielleicht noch 6 weitere Tage? Kann zuviel Kalzium auch schaden? Der Hahn trinkt das Kalzium ja jetzt auch mit.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  9. #7 charly18blue, 19. Mai 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Hessen
    Hallo Susanne,

    ich würde das flüssige Kalzium jetzt mal weglassen. Sepiaschale oder Kalzium-/Mineralblock anbieten. Da können sich die Vögel selber bedienen, wenn sie es brauchen.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Vogel mit PDD ein Ei legen? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...