Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben

Diskutiere Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Warum also ein Risiko eingehen und völlig andere Dinge füttern als sie in der Natur zu sich nehmen? . . . Salat & Co., frische Gräser,...

  1. #21 Brätt Pitt, 21. Juli 2011
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Ahja - weil Wellensittiche ja auch bekannt dafür sind, dass sie in Australien Möhren ausgraben...:D:D:D

    Nee lasst mal gut sein. Ich hab nirgends geschrieben, dass man die Ernährung von Wellensittichen kplt. auf Obst umstellen soll.
    Im Übrigen füttert hier Europa mit Sicherheit nicht einer genau das, was unsere Vögel in ihrem ursprünglichen Lebensraum fressen. Es kann immer nur eine Anpassung sein. Oder lässt sich jemand vollständig und ausschliesslich australische Grassamen oder für Graue Palmnüsse einfliegen? Frische selbstverständlich....

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Auf jeden Fall hat die Möhre einen hohen Beschäftigungswert :D

    Die Möhre ist von den Inhaltsstoffen dem Kopfsalat ziemlich ähnlich, enthält allerdings 2% Zucker (Apfel 11%)
     
  4. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke auch, dass man den Wellis ausdrücklich nichts extra was "gesundes", vitaminreiches füttern sollte.
    Warum?
    Weil "gesündere" (also u.a. vitaminreichere) Nahrung für den Welli bedeutet, dass die Brutzeit eingeläutet wird.
    Nein, die legen dann nicht gleich Eier, das ist richtig.
    Aber man kann doch relativ oft von übergewichtigen Vogeldamen lesen, die von ihren Vogelmännern regelmässig gefüttert werden. Ist zwar nett und niedlich, aber Übergewicht ist natürlich nicht gesund. Und dieses Füttern ist aber nunmal ein Ausdruck von Brutigkeit! - Füttert man dann mager und ohne Grünes, lässt das deutlich nach. - Warum also soll ich so etwas erst herauf beschwören?
    Wenn wir nicht züchten wollen, ist es nunmal am sinnigsten, fütterungsmäßig die Ruhephase der Natur nachzuahmen. Anstatt dem Vogel Bedürfnisse zu erwecken, die wir dann nicht erfüllen können/wollen (Brut). Wellis sind halt weniger jahreszeitengesteuert als futtergesteuert. Und was wir für gesund halten, ist nunmal nicht in jeder Situation automatisch gut und gesund für sie.
    Auch wage ich wie schon von anderen geschrieben zu bezweifeln, dass die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme bei Obst/Gemüse "gesund" für einen Wüstenvogel ist.
    Meine bekommen nur Körner mit Vitamin D Pulver, Mineralstein + Grit, im Sommer alle paar Tage mal ein paar Grasrispen mit Löwenzahn u.a. und immer mal frische Äste zum knabbern. Sonst nix, im Winter also garnichts Grünes, und alle sind froh und munter.
    Warum will man immer mit Futter/"Leckerchen" den Tieren "eine Freude machen"? Gebht das wirklich nicht anderes? Bastelt doch mal was, baut einen schönen Spielplatz, da haben die viel mehr von!
    Viele Grüße,
    Saja
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Hallo Saja,

    oftmals werden Vögel, oder Haustiere generell, zu oft vermenschlicht. Eine gern genutzte Argumentation für exotisches Futter ist der Ausspruch, dass immer nur die gleichen Körner respektive Obstsorten als zu eintönig betrachtet werden. Trotz Monotonie im Futternapf werden meine Futtermischungen bisher sehr gut angenommen. :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben

Die Seite wird geladen...

Kann man gepressten Kirschsaft ins Wasser dazugeben - Ähnliche Themen

  1. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  2. Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?

    Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?: Hallo leute, Ich habe seid einer Woche einen Graupapageien. Ich würde gern wissen wie viel liter die täglich trinken bzw ob die überhaupt viel...
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Vögel kacken in ihr Futter und Wasser.

    Vögel kacken in ihr Futter und Wasser.: Hallo meine Vögel ( 2 Brillenvögel 2 Spitzschwanzamadinen 2 Wellenastrilde ) kacken die ganze Zeit in ihr eigenes Futter . Ich bin ziemlich...