Kann man Vögel ganzjährig draußen halten?

Diskutiere Kann man Vögel ganzjährig draußen halten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hätte gerne ein paar Vögel, aber ich könnte sie nur das ganze Jahr über draußen halten. Würde sowas gehen? Die Voliere, welche ich...
A

Apfel-Schorle

Guest
Hallo!
Ich hätte gerne ein paar Vögel, aber ich könnte sie nur das ganze Jahr über draußen halten. Würde sowas gehen?
Die Voliere, welche ich habe ist ca. 2m hoch und ungefähr 2m x 3m groß oder größer, je nachdem wie viel ich abtrenne. Also insgesamt ist sie 9m lang und zwischen 3m und 6m breit, aber ich weiss nicht ob ich den Vögeln alles geben würde/könnte. Die Voliere ist komplett aus Volierendraht, aber nicht überdacht, sodass ein relativ kleiner Schutz gegen Regen herrscht.
Die Vögel selbst würde ich vermutlich aus den Verschenkanzeigen aus der Zeitung holen oder aus dem Tierheim. Das heißt ich möchte recht "handelsübliche" Vögel und keine wahren Exoten und auch keine Vögel die ein paar Hundert Euro kosten. Am liebsten wäre es mir auch, wenn ich eine kleine Gruppe von Vögeln hätte, welche sich auch leicht vergesellschaften lassen.
Ich kann den Vögeln auch für den Winter isolierte Schutzhütten bauen, aber ein Gartenhaus oder so kann ich nicht an die Voliere anschließen.
Bislang denke ich an Nympensittiche oder Wellensittiche, ich bin aber auch für andere Arten offen.

So. Geht das überhaupt, da auch im Winter Vögel zu halten? Und wenn ja, welche?

Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn Du ein angrenzendes isoliertes Schutzhaus an die Volieren baust geht es durchaus Vögel ganzjährig draußen zu halten... Nymphen wenn sie eingewöhnt sind können das gut haben...

Gruß
Sabine
 
Hallo!

Wenn du die Vögel jetzt in die Voliere 8wie schon geschrieben mit Schutzhaus e.t.c.) setzt, musst du sie im Winter nicht reintun. Sie gewöhnen sich an die fallenden Temperaturen im Herbst. Nur falls du im Winter Neuzugänge bekommst, musst du mit dem Reinsetzen bis Ende Mai warten (weil es im Mai meist noch mal recht kalt werden kann).

Vorsicht bei Kleinanzeigen in der Zeitung, es sind nicht immer Leute die Vögel in liebevolle Hände abgeben wollen sondern auch schon mal welche die mit eigenen Zuchten versuchen das schnelle Geld zu machen, oft sind die Vögel nicht allzu fit....
Hier im Forum gibt es auch irgendwo die Rubrik wo Leute Vögel abgeben wollen/müssen.
Tierheim finde ich gut, allerdings solltest du auch da darauf achten, dass in den meisten Tierheimen die Schwerpunkte eher bei Hunden und Katzen liegen, sprich meistens haben die Angestellten leider nicht viel Ahnung- also auch hier darauf achten, dass die Vögel gesund sind beziehungsweise die Quarantäne einhalten- am besten ist, die Vögel vorher bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen, das verkürzte auch die Quarantänezeit.
Ich hoffe das schreckt dich jetzt nicht ab, aber besser ist es vorher vorzusorgen als dass später irgendeine Krankheit ausbricht und man letzlich dann mehr Tierarztkosten hat I(wenn man es man nur vom Standpunkt des Geldes aus betachtet).
 
Thema: Kann man Vögel ganzjährig draußen halten?

Neueste Themen

Zurück
Oben