Kappen-Blaurabe

Diskutiere Kappen-Blaurabe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe im Tierflohmarkt gelesen, dass dort ein "Kappen-Blaurabe" abzugeben ist. Habe diese Bezeichnung noch nie gehört auch meine...

  1. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    habe im Tierflohmarkt gelesen, dass dort ein "Kappen-Blaurabe" abzugeben ist. Habe diese Bezeichnung noch nie gehört auch meine einschlägige Literatur schweigt sich darüber aus. Wer von Euch weiss hier mehr?

    Es grüsst Euch Tsa-Tsa (mit den Schwarzen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo,

    Das müßte der Plush-crested Jay sein, den habe ich in Bolivien beobachten können, hatte eine sehr laute, quiekende Stimme. Irgendwo habe ich auch ein (nicht besonders gutes ) Photo, ich gehe mal auf die Suche :)

    Viele Grüße,

    Merline
     
  4. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    So, here we go...

    vermutlich findest Du bei google ein besseres Bild als ich gemacht habe :)

    Merline
     
  5. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    nächster Versuch :)
     

    Anhänge:

  6. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Merline,

    vielen Dank für die Information. Da bist Du ja besser informiert als Google! Kannst Du Dir vorstellen, dass dieser Rabe winterhart ist wie in der Verkaufsanzeige beschrieben? Ist er ein Schwarmvogel oder hat er mehr ein Paarverhalten? Wie gross ist er? Frage lieber mal hier nach unter neutralen Fachleuten, denn ich denke Verkäufer können da ja viel erzählen.

    Liebe Grüsse von Tsa-Tsa
     
  7. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo,

    diese Fragen kann ich Dir leider nicht auf Anhieb beantworten, da ich nur freilebende Blauraben beobachtet habe. Ich kann allenfalls heute abend mal in mein Bestimmungsbuch sehen, ob ich irgendwelche Infos finde.

    Viele Grüße,

    Merline
     
  8. shamra

    shamra Guest

    hi,
    wir hatten schon mal hier die frage nach dem blaukappen-raben. habe auch schon in einer zeitung eine anzeige von verkauf dieser tiere gesehen.
    ich bin dagegen, warum muß es immer exotischer und seltener sein!!! es gibt genug interessante "hausvögel" dei man halten kann. ich würde die finger davon lassen.
    bettina
     
  9. Rabenaas

    Rabenaas Guest

    Hallo TsaTsa!!!

    Schon lange nichts mehr von dir gehört...

    Hast meine E-Mail nicht gekriegt???
    Oder bist du böse mit mir???

    Meld dich doch mal bei mir...
    Liebe Grüße Hanna
     
  10. #9 Vogelklappe, 22. Februar 2003
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    habe einen ähnlichen Blauraben aus enger Haltung freigekauft und kann bestätigen, daß sie winterhart sind. Im Vogelzimmer fühlte er sich nicht sehr wohl. In der Außenvoliere aber schläft er trotz Überdachung und beheizter Ecke bei -10°C im Freien.

    Blauraben sind leider völlig ungeschützt und werden als Wildfänge legal importiert. Sie eignen sich wie unsere Rabenvögel auch ÜBERHAUPT NICHT für Käfig- oder Volierenhaltung.
     
  11. Addi

    Addi Guest

    Wer

    auch nur einmal Kappenblauraben als Paar erlebt hatt ,der weis was wir den Vögeln nehmen ,wenn wir sie Einzeln halten


    Es ist die Qual sag ich Euch
     
  12. #11 Vogelklappe, 5. März 2003
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Würde ihm ja gerne ein Weibchen dazusetzen; finde aber nur einen weiteren Wildfang vom gleichen Importeur. Solche Zukäufe ziehen neue Importe nach sich - hast Du eine bessere Idee ?
     
  13. Addi

    Addi Guest

    einschlegige fachzritschriften

    Anzeigenmarkt zoos telefonieren usw
     
  14. #13 Vogelklappe, 5. März 2003
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Habe schon alles durch. Niemand bietet Hyazinthenblauraben (Cyanocorax violaceus) an. Nicht einmal Vogelpark Walsrode nimmt ihn, weil diese Art dort nicht vorhanden ist. In Anzeigen findet man nur Kappenblauraben.
     
  15. Addi

    Addi Guest

    hyazintenblaurabe ist kein kappenblaurabe

    carefull was hast du nun ?
     
  16. #15 Vogelklappe, 5. März 2003
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Ja eben, ich habe KEINEN Kappenblauraben, sondern einen Hyazinthenblauraben (kann Dir gerne per E:Mail ein Bild schicken, auch im Vergleich).

    Das ist das Problem; es findet sich niemand, der C. violaceus hält.
     
  17. Addi

    Addi Guest

    doch in der schweiz sitzen 3 maenner

    b privat

    und im handel bei züpke

    war letztes jahr ein import gewesen egal von wem du also kaufst, import ist es auch

    nun must du abwaegen was du tun wirst


    nachzuchten wirst nicht finden maenchen und weibchen gleich gefaerbt usw

    sie faellt leider aus den rahmen weil es ansprechenderer vögel selbiger art gibt
    ist leise und verhalten farben gedaempfter usw ihre namensvettern weisen da mehr auf thats problem
     
  18. #17 Vogelklappe, 5. März 2003
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Bei Züpke habe ich angefragt; er hat aber nicht sehr überzeugend dargelegt, woran er ein Weibchen erkennt (Erfahrung und Auswahl ?!). Außerdem sind seine Wildfänge. Wenn Du ihn kennst, kann man auf ihn einwirken, daß er wenigstens dann keine Blauraben mehr importiert ?
     
  19. Addi

    Addi Guest

    sorry ich kann dir da nicht weiterhelfen

    kenne hin und wieder seinen bestand aber persönlich nie dagewesen.



    da hierzu jetzt alles gesagt ist ,ich dir nicht weiterhelfen kann ,

    es sei denn

    ich kann dich überzeugen davon dass du den Vögel zurück n peru bringst

    dass waere dass Beste

    und last not lest wie soll jemand das geschlecht darlegen wenn sie identisch aussehen , welches hast du denn?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vogelklappe, 5. März 2003
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hatte über eine Anzeige wenigstens einen Privathalter von Kappenblauraben gefunden, der schon gezüchtet hat. Er sagt, daß sie in Gefangenschaft ihre Jungen vernachlässigen, so daß meist nur Handaufzucht bleibt. Das Männchen hat einen kürzeren Ruf als das Weibchen (Wi-Witt); demnach ist meiner, wie auch vom vorherigen Halter angegeben, ein Männchen.

    Gibt es eine Organisation, die Wildfänge zurück ins Herkunftsland bringt ?
     
  22. Addi

    Addi Guest

    na dann

    ist doch einfach eroire wo die nachzuchten hingingen und ......


    schon fantastisch mit der geschlechtsbestimmung per lockruf ;)

    hoffentlich kein dialect gibt unterschiede je nach geografischer herkunft aber wirst du wissen
     
Thema: Kappen-Blaurabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. .Google blaukappen vogel

    ,
  2. blaukappen raben

    ,
  3. kappenblaurabe zucht

    ,
  4. kappenblaurabe haltung
Die Seite wird geladen...

Kappen-Blaurabe - Ähnliche Themen

  1. Dreimal: klein grau, schwarz, (braun) mit schwarzer Kappe

    Dreimal: klein grau, schwarz, (braun) mit schwarzer Kappe: Hallo, ich stehe vor einem Bestimmungsproblem, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die drei Arten richtig sind. Kann das ein Experte mal anschauen?...
  2. Vogel mit weißem Bart und schwarzer Haube ??? was ist das ???

    Vogel mit weißem Bart und schwarzer Haube ??? was ist das ???: Hallo.... ich habe vorhin in meinem Garten einen komischen Vogel beobachtet. Er ist etwas größer als ein Spatz, hat eine schwarze Haube. Und...
  3. Blauraben

    Blauraben: Auf allgemeinem Wunsch von WP1954: meinen Blauraben geht es gut. Ich hoffe, heute noch neue Fotos zu bekommen, auch wenn die beiden im Moment in...