Kapuzenzeisig: Neues Spiel > Männe jagen

Diskutiere Kapuzenzeisig: Neues Spiel > Männe jagen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, mein Kapuzenzeisig-Weibchen sitzt seit ca 9 Tage auf drei Eiern und brütet fest und wird von seinem "Männe" gefüttert...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

mein Kapuzenzeisig-Weibchen sitzt seit ca 9 Tage auf drei Eiern und brütet fest und wird von seinem "Männe" gefüttert. Ansonsten kommt sie ab und an vom Nest, sich zu erleichtern und ein paar Körnchen und einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen.

Allerdings hat sie seit gestern eine neue Unart(?) entwickelt: nach dem Fressen und Erleichtern jagt sie ihren "Männe" einige Zeit quer durch die Voliere bevor sie dann wieder auf ihrem Gelege verschwindet.

Wann meint ihr, wird es kriminell und ich muss ihn dann extra setzen?
 
Hallo Ulrike!

Ich kenne schon genauso wie meine Erlenzeisige, die ich sie gezüchtet habe.

Mach keine Sorgen, daß meine Erlenzeisige gut ausgebrütet haben, trotzdem sie gewöhnlich oft gejagt haben. Das ist normal.

Gruß
Danny
 
Hallo Ulrike!

Sind junge Kapuzenzeisige geschlüpft?

Ich habe seit einige Tage beobachtet, wie Ekrem Adile ab und zu verfolgt und jagt, daß Adile einen Nestplatz zu bauen suchen soll. Jede Morgen, noch in der Dunkelheit, haben Ekrem und Adile schon aufgestanden und sind unruhig, wenn ich schwache Stehlampe verbrenne, dann schnäbeln Ekrem und Adile sofort. Ich will nicht züchten, weil ich keine Pflichtringe haben. Sie sind fast 6 Jahre alt und lassen für die Zucht nach, wie ich denke. Ich bin gespannt, was Ekrem und Adile weitermachen. Sie vertragen sich wirklich sehr gut mit Nusret und Suna.

Gruß
Danny
 
Henne jagt Hahn

Ich tippe auf "Zwangsverpaarung". irgendwie harmoniert das Paar wohl nicht so richtig. Nun, wenn ER sie trotzdem füttert und nachher die Jungen, wird er es schon überleben.

Ich denke wenn die Jungen da sind legt sich das auch, dann ist
die 0,1 mehr mit der Aufzucht beschäftigt.

Viele Grüsse Konni
 
Hallo Konny,
hallo Allerseits,

der hatte der Hahn sie schon gefüttert als sie noch gar nicht mit dem Nestbau beschäftigt war. Auch hingen sie immer dicht nebeneinander oben am Käfiggitter und schliefen.

Während der Paarungs- und Nestbauzeit hatte er sie ja ganz schön durch den Käfig gescheucht. Ich denke, die beiden vertragen sich schon und es sind nur momentane Unstimmigkeiten.
Der Züchter, von dem ich sie damals kaufte, hatte sie auch schon einige Zeit zusammen im Käfig gehalten, und das ist jetzt schon fast 1 1/2 Jahre her.

@Danny: Nein, noch ist nichts geschlüpft. Heute ist auch erst der 13.Tag.
 
War wohl nix,

Hallo Allerseits,

heute Mittag war das Weibchen einmal kurz vom Nest, ich also ´reingeschaut: Prima, jubel, ein Ei war gerade geöffnet und etwas dunkles war sichtbar. :)

Drei Stunden später war das Weibchen wieder vom Nestt. ich also wieder gucken: Wo war das Kleine? Drei Eier, eins umgedreht, etwas kaputt. Ich also das Ei vorsichtig herausgeholt: die "Eikuppe" war ab und ein totes Junges lag noch zusammengerollt im Ei. :( Es muss in den letzten Tagen abgestorben sein, da es äußerlich voll entwickelt aussah.

Nun ja, schade. Aber eines bin ich mir jetzt gewiss: Das Männchen ist doch nicht so stisselig! Es besteht also noch Hoffnung.
 
Re: War wohl nix,

Original geschrieben von Ulrike Becker
Das Männchen ist doch nicht so stisselig!

Hallo Ulrike!

Was bedeutet "stisselig"? Ich kenne nicht Diesen Wort! :?
 
Hallo Danny,

"stisselig" ist hier im Rheinland umgangssprachlich und bedeutet: ungeschickt, tolpatischig.
 
Thema: Kapuzenzeisig: Neues Spiel > Männe jagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben