Kastanienzweige für Graue

Diskutiere Kastanienzweige für Graue im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben :zwinker: , Wollte nur mal fragen ob man Graupapageien auch Kastanienzweige und Kastanien geben kann????? LG Janett

1. janett71

janett71 Foren-Guru

Hallo ihr Lieben :zwinker: ,

Wollte nur mal fragen ob man Graupapageien auch Kastanienzweige und Kastanien geben kann?????

LG Janett

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    meine Seite dazu:

da klick

Gruesse,
    Detlev

4. janett71

janett71 Foren-Guru

Danke Detlef , aber ich hab keinen Plan ob das Rostkastanien sind die hier bei uns im Park stehen.

5. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    entweder sind das Rosskastanien - egal ob rot oder weiss. Oder es sind Maronen, also Esskastanien, die aber gar keine Kastanien sind.
    Esskastanien haben typische Früchte und sind natürlich essbar ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Castanea_sativa

Gruesse,
    Detlev

6. janett71

janett71 Foren-Guru

Vielen lieben Dank Detlef :zwinker:

7. pati36

pati36 Mitglied

kastanie

wie sieht es den mit amazonen aus die dürften dann doch auch welche essen oder ?
    aber den unterschied mit den früchten und so habe ich noch nicht ganz verstanden also die kastanien die im wald oder im park stehen kann man die zum schredern und füttern geben ?:?

pati und coco

8. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Pati,

in den Parks stehen sehr oft Rosskastanien, die man nicht mit den Edelkastanien (Esskastanien) verwechseln sollte.
    Im Link Edelkastanie ganz unter findest Du Vergleichsfotos, die den Unterscheid beider Arten erkennen lassen (z.B stachlige Blattrand der Esskastanie, schwänzchenartige Blüten) ;) .

Wie Du ja schon in Detlefs ersten Link (hier nochmal) sehen kannst, sind Rosskastanien nicht ganz unumstritten und daher würde ich sie sicherheitshalber weglassen, da es genug Alternativen gibt.

Die Früchte der Edelkastanie, also die Esskastanien (Maronen) darfst Du aber gern reichen :zwinker:.

9. Chrissie

Chrissie für länger abwesend

nimm doch lieber Haselnusszweige, da wachsen gerade die Früchte daran und die Geier haben ihren Spaß :)

10. Detlev

Detlev -

Die Früchte dürften sofern der Papagei keinen kranken Verdauungstrakt hat ohne Probleme gehen, besitzen aber eher Spielwert.

Blüten, Äste, Blätter oder Knospen sind m.E. problemlos. Ohne die Knospen kämen meine Sittiche und Amazonen wohl kaum über den Winter. Die Knospen und jungen Triebe habe ich wie auch Blüten selbst gekostet.

Zur Zeit auch gut verfügbar und von hohem Spielwert sind Platanenäste mit Blättern und Früchten.

Gruesse,
    Detlev

11. janett71

janett71 Foren-Guru

Danke dir Detlef aber ich glaube Platanenbäume würde ich nicht mal erkennen
    wenn ich davor stehen würde. :nene: [​IMG]

LG Janett

12. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

für alle Leute die noch nicht viel Erfahrung haben beim Erkennen von Bäumen empfehle ich ein einfaches Bestimmungsbuch zu kaufen und einen botanischen Garten mit Gehölzsammlung zu besuchen. Das Buch dient dabei zunächst eher als Merkhilfe: wie sahen Rinde, Blätter, Früchte aus?
    Ruhig Notizen reinmachen. Es ist sicher gut sich für den Anfang auf vielleicht 5-6 Baumarten zu beschränken, dann ist man schon gut versorgt. Ich würde z.B. Hainbuche, Rotbuche, Rosskastanie, Platane, Kirsche nehmen.

Die sind alle zumindest wenn Früchte hängen Problemlos zu erkennen. Hat man so einen Baum identifiziert, am besten diesen Baum mehrfach im Jahr besuchen z.B. auf dem Weg zum Supermarkt oder der Arbeit. Auch wenn man an dem Baum dann keine Zweige gewinnen kann bekommt man einen Eindruck von der Art. Mit so einer Auswahl kommt man schon recht weit und kann sich dann langsam zu anderen Arten vorarbeiten.

Die einzige ungewöhnliche Baumart auf meiner Fünferliste ist die Platane, die sich selten auf Listen für Vögel findet. Aber Platanen liefern innerstädtisch wenn es mal einen Sturm gibt gute Äste, sie sind sehr häufig, dazu bedeutende Brutbäume für Papageien und andere Vögel. Und als ich noch Wellensittiche hielt, habe ich immer Platane genutzt. Die Rinde war gut zum Schreddern und die Früchte nettes Spielzeug.

Grüße,
    Detlev

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Vielleicht hilft dem einen oder anderen auch diese Seite hier bei der Baumbestimmung weiter :zwinker: .

Einfach die gewünschte Baumart in die Suche eingeben, hier z.B. die Platane, die wirklich recht leicht an ihrem fleckigen Stamm zu erkennen ist ;) .

15. janett71

janett71 Foren-Guru

Lieben Dank für eure Hilfe :trost:

Gruß Janett

Thema: Kastanienzweige für Graue
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühner kastanienzweige

Die Seite wird geladen...

Kastanienzweige für Graue - Ähnliche Themen

1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...