Kathis immer in Brutstimmung

Diskutiere Kathis immer in Brutstimmung im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, Ich habe mal wieder ein doofes Problem. Ich nehme ja nur Vögel aus schlechter Haltung auf. Letztes Jahr in November nahm ich...

Schlagworte:
  1. #1 Lilly&Co, 06.10.2020
    Lilly&Co

Lilly&Co Claudia

Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe mal wieder ein doofes Problem. Ich nehme ja nur Vögel aus schlechter Haltung auf. Letztes Jahr in November nahm ich drei Kathis ( zwei Hennen und ein Hahn) auf, ich habe schon drei (zwei Hähne und eine Henne).
    Erstens schauen die einen Drei die anderen Drei nicht wirklich an, von wegen die gruppieren sich immer schön! Aber das ist nicht so schlimm, dann habe ich halt zwei Minigruppen. Übrigens in einer Außenvoliere, mit genügend Schlaf Häuschen und viel Platz. Seit ich die neuen Kathis habe, wollen sie Eier legen. Da kein Brutkasten vorhanden ist, bezogen die Hennen ein Unterstand von unseren Zwergwachteln. Sie legten 10 Eier! Davon sind durch meinen Einfluss (Tausch gegen künstliche Eier) zwei Küken geschlüpft und jetzt knapp 9 Wochen alt (falls Jemand sie aufnehmen möchte?). Nun das Problem: die Hennen fangen schon wieder mit den Nestbau am Boden an!!! Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ich kann ja nicht das Obst und Gemüse weg lassen, wenn es deren Nahrungsbestandteil ist?! Um Hilfe wäre ich sehr dankbar ☺️

2. #2 Christian, 07.10.2020
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Lilly,

ich bin da auch etwas ratlos, könnte mir aber vorstellen, dass eine Trennung von den Wachteln und Entfernung von potentiellen Brutplätzen und Nistmaterial eventuell helfen könnte.

Wer brütet denn da jetzt, die Neuzugänge?

3. #3 Lilly&Co, 07.10.2020
    Lilly&Co

Lilly&Co Claudia

Ja die Neuen sind wieder mit Nestbau beschäftigt, der Hahn scheint beide Hennen zu begatten. Sie sind ständig zu dritt unterwegs. Es ist echt schwierig ich hab sie halt einmal brüten lassen, mit der Hoffnung, dann ist erstmal Ruhe. Der Nachwuchs lässt sich ja auch nicht einfach artgerecht vermitteln. Ich danke Dir trotzdem und falls Du Jemand kennst, der interessiert ist...

4. #4 Christian, 08.10.2020
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Schau Dich auch mal bei ...

katharinasittiche.de

... um. Das kann bei der Vermittlung des Nachwuchses vielleicht hilfreich sein.

Thema:

Kathis immer in Brutstimmung

Die Seite wird geladen...

Kathis immer in Brutstimmung - Ähnliche Themen

1. Kathis in der Wohnung

Kathis in der Wohnung: Hallo ihr Lieben! Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan...
  2. Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?

Kathis, Grünwangen, Aymaras, Sing, ...?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich muss erstmal vorwegschicken, dass ich vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert bin und sehr angetan von der...
  3. Kathis kommen nicht raus :(

Kathis kommen nicht raus :(: Hallo, habe in meiner 3x2x2m Außenvoliere mit kleinem Schutzhaus momentan 6 Kathis und noch drei Wochen lang 4 Küken. Die Kathis haben eine...
  4. Altersfederchen bei Kathis

Altersfederchen bei Kathis: Hallo Ihr Lieben, ich würde hiermit gerne einen Thread zu Kathis mit "Altersfederchen" starten. Mit Bildern und wenn möglich Altersangabe :). Es...
  5. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden