Katzenstreu statt Sand?

Diskutiere Katzenstreu statt Sand? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Leute, wie bekannt, halte ich meine Lachtauben in einer sehr großen Voliere in meinem Haus. Bisher hatte ich immer Vogelsand aus der...
P

picpoul

Guest
Hallo Leute,

wie bekannt, halte ich meine Lachtauben in einer sehr großen Voliere in meinem Haus.
Bisher hatte ich immer Vogelsand aus der Tierhandlung in der Voliere.
Seit einiger Zeit haben sich meine Tauben angewöhnt den Sand durch das ganze Zimmer zu zerstreuen. Keine Ahnung wie die das machen, aber es macht ihnen echt rießigen Spaß. Überall wo man hintritt, knircht es.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man statt nur Vogelsand auch Katzenstreu nehmen? Natürlich einen gesunden Mix aus Katzenstreu und Vogelsand wegen dem Kalk usw. im Sand?
Ich habe mal gehört, dass ein Taubenbesitzer nur Katzenstreu im Käfig hat. Schadet das den Tauben? Oder gibt es vielleicht noch andere "Bodenarten" ? Alte Zeitung, Sandteppiche usw.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke

Dennis
 
Hallo,

bitte kein Katzenstreu verwenden. Viele Streus enthalten Bentonit, eine Arsenverbindung und Klumpstreus klumpen mit jeder Flüssigkeit - auch der im Vogelmagen.

Warum verwendest Du kein Buchenholzgranulat? Das ist nicht so leicht wie Vogelsand.


Viele Grüße,
Franziska
 
Hallo Randall,

o.k. ich verwende kein Katzenstreu.
Aber wo bekomme ich das Buchenholzgranulat?
Und das ist wirklich ungefährlich für Tauben?
Wie oft, muss das gewechselt werden?
Und bindet das etwas den Geruch?

Fragen über Fragen :)

Danke

Dennis
 
Ich nehme Heupellets als Einstreu. Gibt es auch in der Variante Hanf. Das ist schwer, sehr saugfähig, sieht gut aus, riecht eben nach Heu und klumpft nicht, sondern zerfällt, wenn es nass wird. Es quillt wahrscheinlich noch ein bisschen, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo,

also ich habe mir heute das Buchenholzgranulat besorgt.
Und das kann man jetzt ohne wenn und aber in den Volierenboden schütten?

Was passiert, wenn die Tauben das Holz aufpicken und ein wenig davon verschlucken? Macht das denen etwas aus?

Ich habe jetzt das gröbste Granulat gekauft, dass sie hatten. Die Stückchen sind etwa 0,5 cm breit und ca. 1cm lang. oder kann man vielleicht noch feineres nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dennis
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen, was das etwa kostet?

Danke

Dennis
 
Hi,

ich hols immer direkt im YTONG Werk. Frag doch mal beim Hersteller nach Händlern und Preisen.
 
Thema: Katzenstreu statt Sand?

Ähnliche Themen

G
Antworten
29
Aufrufe
8.304
Wachtelkönig
W
L
Antworten
13
Aufrufe
9.304
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
9
Aufrufe
2.540
Ziegenliebhaber
Z
G
Antworten
16
Aufrufe
1.682
Moses
M
M
Antworten
19
Aufrufe
4.246
Wasteli
Wasteli
Zurück
Oben