keimfutter angesetz wie viel nun geben?

Diskutiere keimfutter angesetz wie viel nun geben? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich habe heute nun zum erstenmal Keimfutter angesetz wie viel soll ich nun meinen Goulds davon geben ? danke mfg kok
K

kok

Guest
hallo ich habe heute nun zum erstenmal Keimfutter angesetz wie viel soll ich nun meinen Goulds davon geben ?
danke
mfg kok
 
Du musst darauf achten, dass das Keimfutter täglich frisch gegeben wird, da sich auch nach einer Weile Pilze bilden können und es schnell verdirbt. Gib immer nur so viel, wie die Vögel ungefair fressen, das hängt von der Anzahl der Vögel ab.
Gruß Mandy
 
das Keimfutter darf nicht stinken, sonst schnell wegwerfen. Ich habe zur Zeit 2 Paare und die bekommen jetzt, wo sie nicht brüten, ca 1 gehäuften Teelöffel pro Tag. Das wird dann aber auch ratzfatz aufgefressen, sie sind schon richtig scharf drauf. Auch im Käfig musst du darauf achten, dass es nicht anfängt zu säuern, also gut ausbreiten in einem Tellerchen oder Schale.
 
hallo danke schonmal
ich will ja das meine goulds brüten und nun will ich Keimfutter mal ausprobieren
soll ich ihnen dan jeden tag keimfutter geben oder nur 2-3mal in der woche oder wie oft ?
danke kok
 
Wenn sie nicht brüten sollen, sollen sie auch kein Keimfutter bekommen.
Die Gründe liegen auf der Hand.
Zur Brutvorbereitung bestens geeignet!
Nie mehr zubereiten, wie innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden kann.
Immer eine Geruchskontrolle vornehmen.
Immer darauf achten, das kein geschälter Hafer im Keimfutter vorhanden ist.
An sich ist die Herstellung von Keimfutter kein Problem, aber einige Punkte müssen unbedingt beachtet werden.
Gruß
Siggi
 
ich empfehle vielleicht noch ein desinfektionsmittel was ins wasser gegeben wird, was gegen pilz und keimbildung ist.
z.B. Graf - Blautropfen

ausserdem ( zumindestens hilft es bei mir ), goulds gehen eigentlich nicht so gerne ans aufzuchtfutter dran, ausser an die paar negersaatkörner, daher gebe ich das aufzuchtfutter zu dem keimfutter und mische es zu einer feuchten klumpigen masse. das fressen meine goulds sehr gerne und die jungen bekommen die nährwerte des aufzuchtfutters mit.
 
danke euch
sigg ich will ja das sie brüten :zwinker:
gestern hab ich es dan auch das erste mal gegeben und es hatt ihnen sehr gut geschmeckt haben es gleich aufgefressen. Ich benutze die Methode aus dem Prachtfinken Buch von Horst Bielefeld. Sigg ich habe nun 1 weibchen das eigendlich zuchtbereit ist (schwarzer Schnabel) und 2 Hähne mit drinnen das sie sich einen hahn aususchen kann in einem käfig von den masen 95b 70h und 60 t und habe nun 2 Nistkasten drinen und Heu und kokosfasern als Nistmaterial so müssten sie dan doch zur Brut schreiten oder nicht ? die Hähne singen auch schon den ganzen tag bitte sagt fals das falsch sein sollte was ich jetz versuche.
danke kok
 
Irgendwann wird sich das Paar finden, dann muß das überzählige 1,0 raus.
Die Henne sucht den Hahn aus; wenn ihr Typ nicht dabei ist, wirds nichts mit der Brut, oder es kann Probleme geben.
Gruß
Siggi
 
also singt die henne ihm dan zurück? weil die rcihtige baltz tuhen die hähne noch nicht bis jetz singen sie immer nur .
kok
 
nein die henne singt nicht zurück, wenn der hahn sie richtig anbalzt, fängt er an zu hübfen und geht mit dem kopf dann runter, schüttelt den kopf ganz schnell hin und her und die schwanzspitze zeigt zum weibchen.

das weibchen macht ebenfalls das kopfschütteln und stellt ihre schwanzspitze in richtung hahn.

wenn das weibchen das macht, hat sie sich entschieden.
 
Mandy,
zwei Hähne eine Henne und brüten,
im schlechtesten Fall kann der Unverpaarte das Leben verlieren.
Manche Goulda.-Hähne können recht ruppig werden. (in der Brut)
Noch eins; manche Hennen hüpfen auch!
Gruß
Siggi
 
hallo
ok ja das meine ich ja meine Hähne machen das leider noch nicht .
Ist das Singen schon ein Anzeichen dafür das sie bald balzen ?
Ich hoffe das ich sie dann mit dem Keimfutter dazu bringen kann das sie zur Brut schreiten
danke kok
 
Thema: keimfutter angesetz wie viel nun geben?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
577
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.275
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.413
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.593
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben