Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie macht ihr denn euer Keimfutter ich bin mit dem was ich mache nicht so wirklich zu Frieden. wie viele stunden lasst ihr es stehen bis...
M

Michael86

Guest
Hallo,
wie macht ihr denn euer Keimfutter ich bin mit dem was ich mache nicht so wirklich zu Frieden.
wie viele stunden lasst ihr es stehen bis die Finken es bekommen???



Dank im voraus
Michael
 
Hallo Michael,

bei meinen Goulds habe ich früher das Futter 24 Stunden gewässert und anschließend noch mal 24 Stunden stehen gelassen.

jetzt wässere ich das Futter 12 Stunden, lasse es 12 Stunden stehen. Anschließend wird es mit (Vogel-)Erde vermischt und bleibt so nochmals zugedeckt 24 Stunden im Kühlschrank stehen.

Beim Keimfutter musst Du beachten, dass die Hirsesorten unterschiedlich lange brauchen, um zu keimen. Außerdem musst Du auf die Qualität des Futters achten. Manchmal bekommt man gedarrtes Futter. Dieses ist minderwertig und nicht mehr keimfähig.

Gruß Jens
 
Hallo Michael,Ich habe meine Siebmethode auch ein bischen abgeändert.Ich setze mein Keimfutter ( Blattner Astrilden Keimfutter)mittags an.Das wird abends noch einmal gründlich gespült.Am nächsten morgen wieder gespült und dann wieder abends.Am nächsten Tag morgens nicht mehr gespült (riecht dann sehr aromatisch) lecker,lecker,und wird dann ungespült am mittag gereicht.Das bedeutet einen Rythmus von drei Tagen.Wichtig ist immer gutes durchspülen,und eine gute Keimfähigkeit
Gruß
Uwe
 
Hallo Michael,bei mir haben sich Keimautomaten bewährt! LG Mike
 
hey Danke für eure schellen Antworten in so Sachen seit ihr echt Top
:zustimm:

nehmt ihr extra Keimfutter??? ich benutze grade das normale Futter
 
Jedes normale gute Futter sollte auch gut keimen,aber wie gesagt, ich habe die besten Erfahrungen und Ergebnisse mit den Astrilden Keimfutter von Blattner gemacht.Wobei berücksichtigt werden sollte,das die
Raumthemperatur für die Keimung eine wichtige Rolle spielt.
Gruß
Uwe
 
Hi,

zu bedenken wäre auch noch die unterschiedliche Keimdauer der einzelnen Samen, die in einem herkömmlichen Futter enthalten sind. Insofern besteht mein Keimfutter meistens nur aus einer Sorte.

Gruß

Lago
 
Hallo Michael,

ich kaufe mein Futter auch bei Blattner. Da gibt es sowohl für Astrilde wie auch für Amadinen spezielle Keimmischungen. Falls Du normales Futter verwendest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass im Futter keine Vitaminzusätze enthalten sind. Diese Zusätze führen dazu, dass das Futter schneller verdirbt.

Gruß Jens
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.367
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben