Keine Lust zum fliegen

Diskutiere Keine Lust zum fliegen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe mir vor 3 Wochen 10 junge Brieftauben gekauft. Nach 2 Tagen habe ich den Schlag geöffnet und es sind 5 Stck schön übern Haus...
D

dx2

******************
Beiträge
846
Hallo
Ich habe mir vor 3 Wochen 10 junge Brieftauben gekauft. Nach 2 Tagen habe ich den Schlag geöffnet und es sind 5 Stck schön übern Haus geflogen. Am anderen Tag 7 und 3 Tage später alle. Also das ging so 2 Wochen lang. Die Tauben flogen wie die Teufel. Seit einer Woche aber lasse ich sie frühs raus ,mit Widerwillen gehen sie auch bis auf den Gibel. Nichts weiter , und das den ganzen Tag. Die sonnen sich nur und abends sehr spät erst rein. Ich lasse sie nicht hungrig raus, füttere Weizen 30% Mais 30 % erbsen 30% raps 10 %.
Ich krieg noch ne Krise. Wie kriege ich die in die Luft ? Habe sie auch schon einzeln hochgeworfen, trotzdem sofort aufs Dach. Gestern habe ich 5 Stck ca. 2 km weggebracht rausgeschüttelt aus der Kiste, damit sie zusammen hochkonnten und siehe da, auf ein fremdes Dach.
Dort saßen sie mind. 5 Sunden dann kammen sie schurstraks auf mein Dach.
Was sagt ihr denn dazu. Kann ich mir auch Strasser kaufen, die fliegen bald noch besser. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Olaf
 
Tut mir leid , aber dass ist der falsche Weg8(
Aus der Kiste rauschütteln , das ist doch nicht dein ernst!!
Wenn du sie erstmal rauslässt , müssen sie sich an die Umgebung gewöhnen , ausserdem darfst du sie niemals satt gefüttert rauslassen , sondern nur leicht angefüttert.Ausserdem erwartest du das die jungen Tauben gleich wie die Weltmeister fliegen??Da musst du schon auch was zu beitragen!!
 
Naja , Rausschütteln war vieleicht der falsche Ausdruck. Mit Nachdruck rausgebaert, ist wohl richtiger. Sie fliegen ja gar nicht mehr ! Die Strecke die sie fliegen sollten habe ich so ausgesucht das sie sogar Sichtkontakt zum Schlag hatten. Da treibt man sich doch nicht 5 h rum,oder?
Sie sind ja schon schön geflogen !
Auf einmal liegen sie nur noch in der Sonne, kann doch nicht sein.
Gruss dx2
 
?

sag mir einen Grund, warum die Tauben bei den Temperaturen und rundum gesättigt fliegen sollen.
Am Anfang haben sie die Umgebung erstmal erkundet, aber welche intelligente Taube riskiert denn grundlos einen Kreislaufkollaps? Sie setzen sich lieber gleich in die Nähe des Schlages, weit zu fliegen braucht auch seinen Grund und der fehlt hier.
Also ich weiß ja nicht, das sind doch keine Blechvögel die man hinten aufzieht und dann schnurren sie ab.....

Gruß piaf
 
Hallo Olaf,

meine Tauben fliegen zur Zeit wegen der Hitze auch nicht so viel, aber etwas schon. Ich glaube, dass Du Deine Tauben zu satt fütterst, das ist am Anfang nicht so leicht, die richtige Futtermenge bei Flugtauben herauszubekommen. Ging mir mit den Kelebek genauso. Ich würde an Deiner Stelle mal entwas nicht entspelzte Gerste unters Futter mischen, die mögen die Tauben zwar nicht gerne fressen, sie ist aber ein guter Indikator dafür ob die Tauben noch hungrig sind. Ich halte es folgendermassen. Die Tauben werden bei mir nur abends satt gefüttert. Satt heisst bei mir, dass alle Körner ausser der nichtentspelzten Gerste aufgefressen sind. Sind noch andere Körner in der Rinne so war das schon viel zu viel Futter. Gib lieber erstmal in kleineren Portionen und wenn Du merkst, dass auch die Gerste verschwunden ist, dann fütter noch etwas nach. Flugtauben müssen muskulös sein aber nicht fett. ;) Ich glaube, dass Du damit Deine Tauben bestimmt in den Griff bekommst. Wenn meine Kelebek am Abend hungrig sind, dann fliegen 20 Tauben in 30s in den Schlag- echt, das klappt bestimmt bei Dir auch.
Hast Du eigentlich noch ein paar eingeflogene Briefer aus dem letzten Jahr? Wenn ja würde ich es mal so versuchen. Lass immer 1-2 Jungtiere zusammen mit den Alttauben auf. Die Alten werden die Jungen dann mitziehen und wenn die Jungen schön fliegen, dann packst Du die nächsten 1-2 Jungtiere mit drauf. Dann klappt es vielleicht.
Und hab noch etwas Geduld, ich weiss es ist schwer, ging mir genauso. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

und du sollst deine Tauben nicht viel verjagen, sonst sitzen sie sich wo anderes und dann gewöhnen sie sich dran, und das kannst du denen nie wieder abgewöhnen.

Gruß
Zaki
 
Danke für die Tips. Muss erst mal los und nen halben Zentner Gerste kaufen. Dann geht die Erziehung los. Ich melde mich wieder. Tschau.
 
Hallo Olaf,
hab etwas Geduld mit deinen Jungtauben, wenn du die oben genannten Ratschläge beherzigst werden es dir deine Tauben mit tollen Flugrunden danken. Ich hatte änliche Probleme meine Tauben (Thüringer Schildtauben) saßen auch immer auf Nachbarshaus und sind ewig nicht in den Heimatstall zurück und waren somit ein toller Leckerbissen für Habicht und Co. Mein Taubenstall ist eine Gartenanlage und nicht am Wohnhaus, somit mußte ich immer spät am Abend noch einmal los um den Schlag zu schließen. Jetzt lasse ich die Tauben nur leicht angefüttert aus dem Schlag. Wenn ich dann der Meinung bin sie sind genug geflogen oder Habicht in Sicht, locke ich mit Piffen und einer Hand voll Erdnüssen, du solltest mal sehen wie schell alles wieder zuhause ist. Die Fütterung mit Erdnüssen (ungesalzen und nicht geröstet) ist für die Tauben gewöhnungsbedürftig, aber einmal auf den Geschmack gekommen gibt es für sie kein Halten mehr. Ich füttere die Nüsse jeden Tag und nur sehr wenig (Verfettung), auch wenn kein Freiflug auf dem Programm steht und locke immer mit den selben Piffen. Ich hoffe es ist eine kleine Anregung für dich und deine Tauben.

Gut Zucht Kremsi
 
Alles klar. So die Futterumstellung ist im vollen Gange. Die Gerste blieb erstmal liegen heute. Also sind sie satt. Es gibt erst morgen wieder was wenn alles aufgefressen ist. Ein rascheln mit der Futterbüchse war schon interesant heute. Die haben gefressen als wäre es das letzte was sie kriegen. Wie schon gesagt , danach lag noch eine Handvoll Gerste da. Die muss bis morgen um diese Zeit reichen, oder ? Soll ich ihnen vieleicht die restliche Gerste wegnehmen?
gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

laß die Gerste ruhig im Futtertrog. Du mußt aber trotzdem so tun als ob du deine Tauben füttern wüdest. Streue ihnen nur ganz wenige Körner dazu das macht sie neugierig und sie fressen auch den Rest. Somit kannst du genau die Futtermenge steuern die bis zum Rest vertilgt wird.

Gruß Kremsi
 
Hallo Olaf,

wie läuft es denn inzwischen mit dem Fliegen?
Wenn Du Probleme hast, dass die Tauben sofort landen, wenn sie Dich sehen, weil sie glauben es gibt Futter, würde ich sie nach dem Flug erst noch eine Weile draussen sitzen lassen und dann erst in den Schlag zurück locken. Niemals sofort nach dem Landen füttern. Sonst kommen sie vorzeitig runter in Erwartung auf Futter.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fliegen tun sie nun , nur wohin weiss ich nicht. Die gehen raus und sind zwei Stunden weg. Wenn sie wieder kommen fehlt meistens eine und die anderen haben die Kröpfe halb voll. Getreide gibt es noch nicht deshalb vermute ich sie holen sich die Grassamen von einer Wiese die gerade gehauen worden ist.
Nur da gibt es auch Greifvögel ohne Ende. Also von 10 Brieftauben habe ich noch 6 Stck. :(
Gruss Olaf

Sollte morgen noch eine fehlen füttere ich wieder mehr.
 
Ohje, das ist ja schlimm!
hast Du auf der besagten Wiese irgendwelche Überreste finden können?
Was sind denn das für Greifvögel, die Du in Verdacht hast? Hier kreisen momentan viele, aber keine davon würde einen Taube schlagen, Bussard, Rotmilan und Turmfalke sind ja nicht die klassischen Taubenjäger.
In Frage kämen vielleicht noch Giftstoffe, die die Tauben beim feldern aufnehmen. Meine Hunde haben momentan alle paar Tage heftige Durchfälle und Erbrechen, das steht offensichtlich im Zusammenhang mit dem Gras, was sie am Rande der Felder fressen.
Sollten Dir irgendwelche Krankheitssymptome auch bei den Heimkehrern auffallen, muß Du in jedem Fall auch daran denken.

Es ist wirklich traurig, ich würde die Tiere an Deiner Stelle auch lieber wieder satt füttern und in der Sonne liegen lassen....

Gruß piaf
 
Hallo Olaf,

hungern sollen die Tauben natürlich nicht. Musst Du ausprobieren um die richtige Futterration zu finden. Junge Briefer ziehen aber richtig , wenn sie die 2. Feder gestossen haben, das ist normal. Aber leider ist das auch ziemlich gefährlich. War der Grund warum ich mir keine Briefer mehr angeschaft habe, zuviel Verluste bei den Jungen, hat mir dann keinen Spass mehr gemacht. Wann fliegst Du die Briefer, gleich am Morgen? Morgens und abends ist es glaube ich am gefährlichsten, da habe ich immer die meissten Tauben verloren.
Vielleicht sind sie aber auch zu dem Züchter zurückgeflogen, hast Du mal nachgefragt?
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, zum Züchter zurück geht nicht. Die können nicht wissen wo sie herkamen. Die waren 100 pro noch nicht draussen. Ich habe ja noch ein paar Hochflieger mit dabei, nur irgentwie haben die ihren eigenen Kopf. Die fliegen nicht mit weg , und auch so die drehen ihre eigenen Runden. Naja ,die letzten 2 Tage hatte ich keinen Verlust mehr. Bis zum nächsten Wochenende ist sowieso Flugruhe da ich Spätschicht habe.
Gruss Olaf
 
Tschuldigung piaf. Habe dich jetzt erst gesehen. Ich vermute es ist der Habicht. Die gibt es bei uns jede Menge. Überreste habe ich nicht gefunden da sie sehr weit weg fliegen. Naja ,wie schon gesagt. Flugruhe bis Samstag.
Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

was für Hochflieger hast Du denn nun? Hast Du Dir Memelner Hochflieger angeschafft ? Glaube ich, dass es nicht klappt Briefer und Hochflieger zusammen zu fliegen. Der Flugstil und die Flughöhe sind ja auch total anders. Wenn ich z.B. die Kelebek fliege habe ich schon mehrmals erlebt, dass kurz nach dem Auflass ein paar wilde Tauben mitfliegen wollte, die geben dann aber immer nach 2-3 Runden auf, weil sie nicht mithalten können.
Wenn Deine Briefer jetzt mehr Flugerfahrung haben wirst Du vielleicht auch nicht mehr soviele Verluste haben. Habe gestern auch meine bestfliegenste Täubin verloren allerdings nicht durch Greife sondern durch einen Unfall, damit muss man leider leben wenn man sie fliegen läßt. Tauben die nur auf dem Dach in der Sonne liegen möchte ich aber trotz allem nicht haben.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Memeler lasse ich zu Hause fliegen. Bei den Briefern habe ich nur ein Paar Budapester mit fliegen. Davon sitzt eine(r) immer auf dem Nest. Also ein Hochflieger und 6 Briefer. Die Flugstile sind mir bekannt. Der eine der da mitfliegt hat sowiso seinen eigenen Stil.
Naja, wie gesagt am Wochenende ist erst wieder Flugzeit da diese bei mir im Garten sind. Ich füttere nur täglich sonst nichts weiter.
Gruss Olaf
 
meine Jungen wollen nicht fliegen

Lieber Sportsfreund,

wenn Deine Jungen drei Wochen nach dem Absetzen nicht fliegen wollen, hat das nichts mit irgendwelchen Greifen zu tun. Die Jungen sind schlichtweg zu jung! In der ersten Woche nach dem Absetzen müssen sich junge Tauben erst mal an den Schlag gewöhnen. Mit ein wenig Glück, gehen sie in der zweiten Woche mal auf´s Dach, um dann in der dritten Woche die ersten Runden
um´s Haus zu fliegen. Mit der Eingewöhnerei auf den Schlag, beginnt auch die Erziehung; will meinen, man gewöhnt sie an den Züchter und seine Kommandos. Keinesfalls wird so etwas durch
radikalen Futterentzug geregelt! Allerdings sollten die Jungen gewohnt sein, auf Pfiff zu gehorchen.

Lieber Kollege,

bitte verstehe mich nicht falsch, es ist keine Kritik an Dir! Derjenige, der Dir die Täubchen gegeben hat, hätte Dir sagen müssen, dass diese erst im Alter von 12 Wochen antrainiert werden dürfen! Wenn Du überhaupt noch welche hast, dann
freue Dich! Ich hätte nicht gedacht, dass Du überhaupt noch eine wieder siehst.

Zum Futter möchte ich meinen Vorrednern Recht geben, was den Inhalt angeht. Nicht jedoch, was die Darreichungsfom angeht. Nach meinem Dafürhalten gehören junge Brieftauben des Abends satt in Regal. Der Witz ist, wie man es erreicht. Mein Tipp eine leichte Jungtaubenmischung zu zwei Dritteln als Vorspeise, den Rest als Gerste, besser Hühnerfutter, als Nachspeise, solange sie fressen mögen. An der Nachspeise überfressen sie sich garantiert nicht (25 Jahre Erfahrung). Der Witz ist, die Burschen verfetten nicht, werden drahtig, leiden keinen Hunger und werden fliegen,
wie die Teufel. Wenn Du noch ein wenig Bierhefe, Obstessig und Gemüse spendierst, um so besser!

Was noch wichtig ist, ich hoffe mein seniles Hirn lässt mich nicht im Stich: wie Andrea sagt, niemals die Kameraden nüchtern rauslassen. Sie werden sich irgendwo auf des verfeindeten Nachbars Dach setzen, einen Rechtsstreit provozieren und auf Deine Anwesenheit warten. Kurz, sie werden Dir Zores bereiten (Zores= jüd., Ungemach), also bitte beherzigen!

Viel Spaß mit Deinen Täubchen wünscht Dir

Heinrich
 
@ heinrich

Da hast du wohl recht. Ich werde deinen Rat beherzigen und auch in die Tat umsetzen. Fliegen tun sie ja nun ,aber eben auf`s Feld. und dann beim Heimkehren auf Nachbars Dach. Der Ärger wird nicht lange auf sich warten lassen. Naja, ich arbeite noch dran.
Gruss Olaf
 
Thema: Keine Lust zum fliegen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
5
Aufrufe
726
rotergraupi
R
Raphael
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Raphael
Raphael
B
Antworten
5
Aufrufe
804
Oval 5
O
Zurück
Oben